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Cablecom

cablecom setzt neue Massstäbe in der Schweizer Festnetztelefonie

Zürich (ots)

cablecom, die führende Schweizer Anbieterin von
Breitband-Internet und Telekommunikationslösungen aus einer Hand,
setzt neue Massstäbe im Schweizer Festnetztelefonie-Markt.
Konsumentinnen und Konsumenten in den meisten Netzen von cablecom und
in 44 Partnernetzen können ab 1. Juli 2004  von cablecom digital
phone und dessen revolutionärer Tarifstruktur profitieren: Am Abend
und an Wochenenden, also über die Hälfte der Woche, sind Anrufe ins
Schweizer Festnetz gratis!  Damit belebt cablecom erneut den
Wettbewerb im Schweizer Telekommunikations-Markt.
Wie bereits im Breitband-Internet-Markt im November 2003, setzt
cablecom auch in der Schweizer Festnetztelefonie neue Massstäbe. Als
einziges Unternehmen in der Schweiz kann cablecom dank ihrem eigenen
digitalen Hochleistungsnetz mit einer Gesamtlänge von über 130'000
Kilometer den Monopolisten effektiv herausfordern und zugunsten der
Konsumenten für Wettbewerb sorgen. Der Wettbewerb führt zu mehr
Leistung bei sinkenden Preisen für die Konsumentinnen und
Konsumenten.
Die Markteinführung von cablecom digital phone
Im Februar 2003 hat cablecom im Rahmen eines Tests cablecom
digital phone als erster Anbieter der Welt im Schweizer Markt
eingeführt. Beim Start wählte cablecom bewusst ein limitiertes
Wachstum und schaltete monatlich 1'000 neue Kundinnen und Kunden auf.
Im weiteren Projektverlauf wurde diese Zahl schrittweise erst auf
2'000, später auf über 3'000 pro Monat erhöht.
Jüngste Umfragen bei cablecom digital phone-Kundinnen und Kunden
haben gezeigt, dass das Produkt eine hohe Marktakzeptanz geniesst.
Über 75 Prozent der 32'000 aktuellen cablecom digital phone-Kundinnen
und -Kunden portieren ihre Nummer zu cablecom. Gratis-Zusatzdienste
wie der netzbasierte Telefonbeantworter nutzen über 65 Prozent der
Kundinnen und Kunden und auch die Rufnummererkennung wird im Markt
äusserst positiv aufgenommen.
Die grosse Nachfrage und die hohe Kundenzufriedenheit gaben den
Ausschlag für die heutige Markteinführung von cablecom digital phone.
Gleichzeitig überrascht cablecom mit einer konkurrenzlosen
Tarifstruktur von 0 bzw. 3 Rappen pro Minute im Schweizer Festnetz.
Am Abend und am Wochenende gratis telefonieren - einfacher geht's
nicht!
Mit dem Tarifdschungel im Schweizer Festnetz-Markt macht cablecom
endgültig Schluss. Die neuen Tarife gestalten sich wie folgt:
Neuer Tarif*
                                      ab 1. Juli 2004    Swisscom
Wochenende:   Freitag
              19 Uhr bis Montag 7 Uhr   Gratis       4 Rp./Minute
Abend/Nacht:  Montag bis Freitag,
              19 bis 7 Uhr              Gratis       4 Rp./Minute
Tag:          Montag bis Freitag,
              7 bis 19 Uhr            3 Rp./Minute   8 Rp./Minute
* Die Tarife gelten für Anrufe in das Schweizer Festnetz ohne
Dial-Up-Internet-Verbindungen, kostentenpflichtige Dienstnummern
(084X, und 090X-Nummern) sowie Mobil- und Satellitentelefone.
Im Vergleich einige Telefonate durchschnittlicher Länge:
Anruf werktags, um 21 Uhr abends        Dauer in Minuten:    9
cablecom  Swisscom  Sunrise  Tele2
Minutentarif                     0.00    0.04      0.035   0.029
Kosten Gesprächsdauer            0.00    0.36      0.32    0.27
Verbindungsaufbau
oder Rundungsdifferenz           0.00    0.04      0.03    0.035
Total                            0.00    0.40      0.35    0.31
Ersparnis zu Swisscom   CHF 0.40
   Ersparnis in %              100%
Anruf am Wochenende, um 16 Uhr nachmittags  Dauer in Minuten: 6
cablecom  Swisscom  Sunrise  Tele2
Minutentarif                     0.00      0.04     0.035   0.029
Kosten Gesprächsdauer            0.00      0.24     0.21    0.18
Verbindungsaufbau
oder Rundungsdifferenz           0.00      0.06     0.03    0.035
Total                            0.00      0.30     0.24    0.22
Ersparnis zu Swisscom     CHF 0.30
   Ersparnis in %                100%
Anruf werktags, um 10 Uhr morgens        Dauer in Minuten:  4
cablecom  Swisscom  Sunrise   Tele2
Minutentarif                     0.03      0.08     0.069   0.068
Kosten Gesprächsdauer            0.12      0.32     0.28    0.28
Verbindungsaufbau
oder Rundungsdifferenz           0.08      0.08     0.03    0.035
Total                            0.20      0.40     0.31    0.32
Ersparnis zu Swisscom     CHF 0.20
   Ersparnis in %                50 %
International 40 - noch günstigere Tarife ins Ausland
Mit der Option "International 40" erhalten Kundinnen und Kunden
von cablecom digital phone  ganze 40 Prozent Rabatt auf
Auslandsgespräche. Pro Land bezahlen die Kunden eine Gebühr von CHF
3.- pro Monat und es können beliebig viele Länder gewählt werden.
Anruf Werktags um 11 Uhr
morgens nach Portugal                    Dauer in Minuten:  5
cablecom   Swisscom   Sunrise   Tele2
Minutentarif mit
Option International 40         0.12      0.25     0.17      0.16
Kosten Gesprächsdauer           0.60      1.25     0.85      0.80
Verbindungsaufbau
oder Rundungsdifferenz          0.05      0.05     0.085     0.08
Total                           0.65      1.30     0.94      0.88
Ersparnis zu Swisscom    CHF 0.65
   Ersparnis in %               50 %
Immer wieder gelingt es cablecom dank innovativer Technik neue,
bessere und kostengünstigere Produkte zu lancieren. So hat das
Unternehmen mit hispeed 100 plus digital phone kürzlich ein Produkt
eingeführt, das die Vorzüge von cablecoms Telefonie- und
Internetdienstleistungen in einem Paket kombiniert. Cablecom hispeed
100 mit digital phone ist wesentlich schneller und günstiger als ISDN
und dürfte diese bereits veraltete Technologie mittelfristig ablösen.
Neue Bandbreiten im Juli
Auch auf dem Gebiet der Breitband-Internet-Verbindungen gibt
cablecom dem Schweizer Markt laufend neue Impulse. Nachdem im
November 2003 die Datendurchsatzraten verdreifacht wurden, lanciert
cablecom schon die nächste Runde, indem das bisherige hispeed 500 ab
Juli 2004 zu einem 600er-Abonnement wird. Der Preis von CHF 45.- pro
Monat bleibt unverändert - die Konsumentinnen und Konsumenten
erhalten mehr Leistung für denselben Preis.
Es ist cablecoms Ziel, den Telekommunikationsmarkt in der Schweiz
auch zukünftig im Interesse der Konsumentinnen und Konsumenten aktiv
mitzugestalten.
Cablecom ist mit ca. 1,5 Mio. Haushalten und rund 1500
Mitarbeitenden der führende Kabelnetzbetreiber der Schweiz. Als Multi
Service Provider bietet cablecom Lösungen in den Bereichen analoges
und digitales Kabel-TV und -Radio, Breitband-Internet, Telefonie und
Business-Anwendungen.

Kontakt:

cablecom Media Relations
Stephan Howeg, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. +41/1/277'99'99
Fax +41/1/277'95'88
E-Mail: media.relations@cablecom.ch

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