Alle Storys
Folgen
Keine Story von Renault Trucks (Suisse) S.A. mehr verpassen.

Renault Trucks (Suisse) S.A.

"Null" Partikel mit Renault Trucks

"Null" Partikel mit Renault Trucks
  • Bild-Infos
  • Download

Dietikon (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
   unter: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100004950 -
Schon immer hat sich Renault Trucks zu immer
saubereren Fahrzeugen für die Umwelt eingesetzt. So erfüllen die
aktuell angebotenen Fahrzeuge schon die zukünftige Norm Euro 5. Heute
macht Renault Trucks Schweiz mit alternativen Energien einen weiteren
Schritt in Richtung -null" Ausstoss. Zugleich hat der Hersteller ein
vollständiges Angebot an geschlossenen und selbstregenerativen
Partikelfiltern für die gesamten Euro 5-Baureihen.
Aufgrund der mit dem Einbau von Partikelfiltern in Euro
3-Fahrzeugen für den Stadtverkehr gewonnenen Erfahrungen, hat Renault
Trucks Schweiz mit dem Partner Exo Clean dieses Angebot für die neuen
Euro 5-Motoren entwickelt. Dabei handelt es sich um einen
geschlossenen Partikelfilter, der sowohl die Feinpartikel (PM10) als
auch die ultrafeinen Partikel zu über 95 Prozent absorbiert. Zur
Sicherung einer dauerhaften und störungsfreien Funktion, hat der
Filter eine Dieseleinspritzung, die den zeitweiligen
Temperaturanstieg im Filter für das Abbrennen der Partikel
ermöglicht. Dieses System ermöglicht unter allen denkbaren
Einsatzbedingungen eine Selbstregeneration des Filters ohne Eingriff
des Chauffeurs.
Der seit einigen Monaten in vier Euro 5-Kundenfahrzeugen in der
Schweiz eingebaute Filter hat sich in verschiedenen Einsätzen wie der
Getränkedistribution und dem Bau (auch in Tunneln verkehrendes
Kranfahrzeug) bewährt. Verbunden mit der SCR-Technologie bei Euro 5
reduziert der Filter die Partikel praktisch auf null und senkt
zugleich den Dieselverbrauch dank SCR-Technologie. Bedenkt man, dass
schon die Ansaugluft Partikel enthält, die im Filter ebenfalls
absorbiert werden, ergibt sich bei Messungen, dass die Auspuffgase
eines geschlossenen Filtersystemes weniger Partikel als die
Umgebungsluft enthalten. Zusätzlich ist der Filter VERT homologiert,
der einzige bestehenden Norm auf diesem Gebiet. Diese wurde für
untertägige Arbeitsplätze eingeführt und ist der Beweis für die
Wirksamkeit des Filters und seiner Arbeitsweise.
Optimierung der Dieselmotoren
Renault Trucks setzt sich ausser für Partikelfilter für mehrere
anderer Technologien ein, welche die Schadstoffemissionen verringern.
Unter diesen hat Biodiesel laut seiner Anerkennung als erneuerbare
Energie eine CO2-neutrale Schadstoffbilanz.
Ein weiteres Projekt trägt den Namen Optifuel. Es zielt auf die
Unterstützung der Transporteure bei der Verbrauchssenkung und damit
auch auf die Umweltbelastung. Dank der Partnerschaft mit Lieferanten
von Reifen (Michelin) und Oelen (Renault Trucks Oils) bietet Renault
Trucks eine umfassende Optimierung der Fahrzeuge. Dies steigert die
gesamte Rentabilität des Fahrzeugs durch die gezielte Abstimmung
einzelner Komponenten, aber auch durch die intensivierte Ausbildung
der Chauffeure.
Schliesslich entwickelt Renault Trucks auch Hybridlösungen wie sie
beim Konzept-Truck Hybrys verwirklicht sind, um den Verbrauch künftig
noch weiter zu senken. Aufgrund erster Ergebnisse wird durch die beim
Bremsen gespeicherte Energie, die beim Anfahren wieder eingesetzt
werden kann, eine Verbrauchssenkung von etwa 15 Prozent ermöglicht.
Alternative Energien und Motoren
Als Ergänzung zur Dieseltechnologie vermarktet Renault Trucks
alternative Antriebe für Gas und Elektrizität. Elektrizität deckt
eine kleine Nische im innerstädtischen Einsatz über kurze
Entfernungen ab. Ein nicht unerheblicher Nebeneffekt ist dabei, dass
dieser Antrieb nahezu geräuschlos arbeitet, was insbesondere bei
nächtlichem Einsatz von Vorteil ist.
Die Erdgastechnologie wird seit etlichen Jahren in der Praxis bei
der Hausmüllsammlung in zahlreichen französischen Städten eingesetzt.
Gasfahrzeuge bieten eine grössere Reichweite als elektrische. Sie
sind perfekt an sich wiederholende Tagestouren, bei denen die
Tankfüllung gut geplant ist, angepasst. Diese Technologie arbeitet
sehr geräuscharm, zudem entsteht kein Rauch (kein Partikelausstoss),
was in den Städten sehr geschätzt wird.
Zu guter letzt erlaubt die bimodale Technologie für die
Müllsammlung die Kombination des Elektroantriebs beim Sammeln im
Stadtzentrum und die Dieseltechnologie für Fahrten zwischen
Agglomerationen.
Wir engagieren uns für Ihren Erfolg ... und auch für die Umwelt
Bei der Wahl der Lösungen zur Nutzung dieser Energiequellen und
alternativen Antriebe setzt sich Renault Trucks nicht nur für den
Erfolg der Kunden, sondern auch für die Umwelt ein. Alle diese
Technologien bieten eine breite Palette sauberer Lösungen für jede
Anforderung der Transporteure, gleich über welche Entfernung,
Streckenprofile und Einsatzarten.

Kontakt:

RENAULT TRUCKS (SCHWEIZ) AG
Heimstrasse 45, Postfach 298
8953 Dietikon 1
Tel.: +41/44/746'65'65
Internet: www.renault-trucks.ch

Weitere Storys: Renault Trucks (Suisse) S.A.
Weitere Storys: Renault Trucks (Suisse) S.A.