OrangeCinema - über 23'000 wetterfeste Kinofans trotzten dem Berner «Nichtsommer»

Bern (ots)

Von 31 Filmabenden war ein grosser Teil nass bis sehr nass; die meisten davon auch empfindlich kühl. Dennoch zählte OrangeCinema an der diesjährigen «Nichtsommer-Saison» über 23'000 Besucher. Das Ergebnis ist ein eindrücklicher Beweis dafür, wie beliebt das OpenAir-Kino auf der Grossen Schanze ist.

Das OpenAir-Kino auf der Grossen Schanze erlebte vom 24. Juli bis am 24. August 2014 die verregnetste Saison überhaupt. Dennoch trotzten über 23'000 Kinofans den sehr garstigen Verhältnissen. «Wettermässig erlebten wir den Worst-Case. Erfreulicherweise liessen sich viele treue Besucherinnen und Besucher nicht beirren und kamen dennoch an die Vorstellungen. Wir danken den wetterfesten Kinofans und freuen uns, dass wir für Berner Filmliebhaber und Geniesser selbst bei misslichen Bedingungen ein besonderer Anziehungspunkt sind», freut sich der Organisator Peter Hürlimann.

So kultig wie nie zuvor

Viele Cineastinnen und Cineasten kamen heuer besonders auf ihre Rechnung. Auch weil OrangeCinema mit «Casablanca», «Cinema Paradiso», «Pulp Fiction» und «The Royal Tenenbaums» erstmals vier Kultfilme aus 72 Jahren Kinogeschichte in das Programm einbaute. Besonders beliebt waren auch die Vorpremieren von «Der Koch», «Fading Gigolo», «Les vavances du petit Nicolas», «Can a Song Save Your Life?» und «Hector and the Search for Happiness».

Auch die vier lokalen Gastropartner Kung Fu Burger, Lötschberg, Punkt und Volver bewiesen ihr Können: Mit Leckereien, sommerlichen Weinen und Drinks verwöhnten sie die wetterfesten Besucher.

Petrus ist gefordert

Angesichts derart viel cineastischer und kulinarischer Leidenschaft rund um OrangeCinema ist Petrus gefordert: Er soll, da sind sich die Fans und der Veranstalter einig, vom 23.Juli bis am 23. August 2015 seinen diesjährigen Aussetzer vergessen machen.

www.orangecinema.ch

Daniel Frischknecht Knörr / +41 43 499 51 51 /