Alle Storys
Folgen
Keine Story von Magazine zum Globus AG mehr verpassen.

Magazine zum Globus AG

Globus Zürich Bahnhofstrasse: Das «Ideenhaus» feiert seinen 50. Geburtstag

Globus Zürich Bahnhofstrasse: Das «Ideenhaus» feiert seinen 50. Geburtstag
  • Bild-Infos
  • Download

Spreitenbach (ots)

Im September 1967 wurde mit der Eröffnung des Neubaus an der Bahnhofstrasse in Zürich das Warenhaus Globus «neu erfunden». Mit seinem neuen Konzept der Warengliederung wandelte sich Globus zum «Ideenhaus» - ein Meilenstein in der 125-jährigen Firmengeschichte und im Schweizer Detailhandel.

«Während Jahrhunderten hat der Händler sein Warenangebot nach Materialien, Herkünften und Fertigungstechniken gruppiert. Wir gehen dagegen vom Kunden aus. Der neue Globus ist um das Einkaufserlebnis gebaut», verkündete der damalige Globus-Unternehmensleiter Peter Kaufmann in der Eröffnungsrede am 13. September 1967. Was heute selbstverständlich klingt, war damals eine Sensation im Schweizer Detailhandel und zog Fachleute aus der ganzen Welt an. Seine Vision der «Erlebniswelten» verwirklichte Kaufmann mit dem Schweizer Architekten Karl Egender. Die Struktur des Neubaus war bestechend einfach: Sie bestand aus sieben Ebenen, den Bühnen für die sieben Erlebniswelten - «Delicatessa», «Varia» (Accessoires, Parfümerie, Papeterie), «Madame», «Monsieur», «Belménage» (Haushalt), «Intérieur» (Einrichten) und «Kinderland». Ein besonderer Wurf war mit der Delicatessa gelungen. Mit meisterhaft inszenierten Frischprodukten und Spezialitäten wurde die neue Abteilung bald zur Attraktion des Hauses.

In den Erlebniswelten fanden die Kundin und der Kunde an einem Ort beisammen, was sie im Alltag in der Kombination benötigten. Bei «Madame» das kleine schwarze Abendkleid mit den dazu passenden Schuhen, dem Schmuck, den Handschuhen und der Abendtasche. Bei «Intérieur» das Esszimmer im Landhaus-Stil, den Tisch komplett gedeckt bis hin zu den Kerzen, alles bezüglich Farbe, Stil und Design liebevoll durchkomponiert. Aber erst die Gesamtkomposition von Ware, Ambiance, Bühne und Kundenservice vermittelte das, was Peter Kaufmann unter «Einkaufserlebnis» verstand. Es bot den Kundinnen und Kunden einen Mehrwert; Globus verkaufte Ideen und wurde damit zum «Ideenhaus». Dieses Konzept forderte damals 40 Dekorationsgestalter und 3 Haus-Stylistinnen heraus. Sie hatten die Welten regelmässig neu zu inszenieren und setzten bezüglich Ästhetik und Geschmack Massstäbe. Die Erlebniswelten an der Zürcher Bahnhofstrasse verschafften Globus ein einzigartiges Image und internationales Ansehen und machten Globus zu dem Globus, den die Kundinnen und Kunden heute kennen. Auf diesem Fundament wird zurzeit an einem Globus des digitalen Zeitalters gebaut. «Die historisch gewachsene Kernkompetenz von Globus liegt im stationären Handel. Mit einer umfassenden Cross-Channel-Strategie, die den kontinuierlichen digitalen Ausbau und eine sinnvolle Verzahnung mit dem stationären Verkauf vorsieht, werden wir den veränderten Kundenbedürfnissen von heute Rechnung tragen. Globus steht aber auch in Zukunft für ein einzigartiges Einkaufserlebnis, das zugleich fasziniert und inspiriert», sagt Thomas Herbert, CEO Magazine zum Globus.

Ab dem 11. September 2017 gibt es Jubiläumsangebote, Spezialeditionen und im Restaurant ein neu interpretiertes Menü wie vor 50 Jahren. An den offiziellen Geburtstagsfeierlichkeiten vom 14. bis 16. September erwarten die Kundinnen und Kunden Überraschungen vor dem und im Haus.

Bildmaterial

Unter pressebilder.globus.ch (Log-in: presse, Passwort: media), Rubrik 50 Jahre Globus, liegen die Bilder zum direkten Download bereit.

Kontakt:

Medienstelle Magazine zum Globus AG
Marcela Palek
Tel. +41 58 578 23 09, E-Mail: media@globus.ch

Weitere Storys: Magazine zum Globus AG
Weitere Storys: Magazine zum Globus AG
  • 23.08.2017 – 14:00

    Im April 2018 entstehen die ersten 27 Globus Fachgeschäfte

    Spreitenbach (ots) - Globus entwickelt sich stationär und online zum grössten Schweizer Shopping-Netzwerk im Premium-Segment. Die Mitte Mai 2017 angekündigte Zusammenführung der Formate Globus, Schild und Herren Globus unter der Dachmarke Globus schreitet planmässig voran. Im April 2018 werden die ersten 27 Schild und Herren Globus Filialen in Globus ...

    Ein Dokument
  • 18.04.2017 – 12:00

    Mit Globus Portugal entdecken

    Spreitenbach (ots) - Globus macht die Trenddestination Portugal zum Sommerthema des Hauses. Kulinarische Trouvaillen und erlesene Weine, typische Keramik, besondere Living-Accessoires und Ferienmode gibt es ab dem 20. April in allen Globus Filialen zu entdecken. DESCOBRIR PORTUGAL - «Portugal entdecken» lautet das Leitmotiv von Globus zum Auftakt der Sommersaison. Die vom Globus Team sorgfältig kuratierte Auswahl bietet tatsächlich eine stilvolle Entdeckungsreise durch ...

  • 12.04.2017 – 14:00

    Globus lanciert delicuisine.ch, das Online-Portal zur Welt des Feinen

    Spreitenbach (ots) - Globus präsentiert mit der digitalen Plattform delicuisine.ch ein stilvolles, wöchentlich aktualisiertes Nachschlagewerk der verfeinerten Tisch-, Ess- und Weinkultur. Die sorgfältig gepflegten Arts culinaires von Globus und seiner delicatessa gehen am 20. April 2017 online. Die Tischkultur von Globus gibt es nun auch digital: www.delicuisine.ch ...