Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rewe mehr verpassen.

Rewe

Rewe übernimmt schweizerische Bon appétit Group: Auslandsumsatz steigt auf über zehn Milliarden Euro - Position als Nummer drei im europäischen Handel weiter gestärkt

Köln / Zürich (ots)

Die Kölner Rewe-Handelsgruppe übernimmt die
schweizerische Bon appétit Group, Volketswil/Zürich. Mit einem Umsatz
von 3,17 Milliarden CHF (2,1 Milliarden Euro) und rund 5'000
Beschäftigten ist diese börsennotierte Gruppe die dritte Kraft im
schweizerischen Lebensmittelhandel. Die Rewe-Gruppe setzt mit der
Akquisition ihre Internationisierung fort und steigert ihren
Auslandsumsatz in nunmehr zwölf europäischen Ländern auf über zehn
Milliarden Euro. Mit einem Gesamtumsatz von jetzt mehr als 39,5
Milliarden Euro netto und rund 192.000 Beschäftigten stärkt die Rewe
ihre Position als drittgrösstes Handelsunternehmen Europas.
Am 10. Juni 2003 hat die Rewe hundert Prozent der Curti & Co. AG
erworben. Das Unternehmen hält die Aktienmehrheit in Höhe von rund 53
Prozent an der Bon appétit Group. Als Kaufpreis für das Aktienpaket
der Curti & Co. AG wurden 78,70 CHF pro Aktie der Bon appétit Group
vereinbart. Rewe plant die vollständige Übernahme der Aktien. Den
Publikumsaktionären wird im Einklang mit dem schweizerischen
Börsengesetz ein faires Angebot von 60,80 CHF pro Namensaktie
unterbreitet. Dies entspricht einer Prämie von 25 Prozent auf den
durchschnittlichen Eröffnungskurs der Aktien der letzten dreissig
Börsentage. Die Transaktion wird vom Verwaltungsrat und der
Geschäftsleitung der Bon appétit Group einstimmig empfohlen und steht
unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.
"Die Schweiz ist ein überaus interessanter Markt. Mit der Bon
appétit Group können wir in unserem Länder-Portfolio jetzt die Lücke
zwischen Deutschland und Italien sowie zwischen Frankreich und
Österreich schliessen", sagte der Rewe-Vorstandsvorsitzende Hans
Reischl auf einer Pressekonferenz am Mittwoch (11.06.) in Zürich. Die
Rewe wird die Bon appétit Group, die sich nach Umstrukturierungen in
ihrer neuen Strategie auf die Kerngeschäfte Lebensmittelgrosshandel
für Einzelhandelsmärkte und Gastronomie sowie Discount konzentriert,
mit unverändertem Management fortführen. "Die Schweizer Kunden werden
nicht nur weiter in ihren Prodega-, Pick pay- und
Primo/Visavis-Märkten einkaufen können, wir werden die Marken der Bon
appétit Group auch erfolgreich weiterentwickeln", so Reischl. Dazu
gehört die Belieferung selbständiger Kaufleute ebenso wie der weitere
Ausbau des Gastronomie-Grosshandels und Grossverbraucher-Service in
der Schweiz (Prodega, Growa, Howeg) und in Frankreich (Aldis Service
Plus). Wie bei ihren anderen Auslandsaktivitäten wird die Rewe einen
Grossteil der von der Bon appétit Group erarbeiteten Erträge wieder
in die Weiterentwicklung des Tochterunternehmens reinvestieren.
"Rewe passt optimal zur Bon appétit Group", ist sich Beat Curti,
Vertreter der bisherigen Mehrheitsaktionärin sicher. "Im hart
umkämpften Schweizer Lebensmittelhandel erhält die Bon appétit Group
einen finanzstarken Eigentümer mit ausgewiesenem Know-how in den
gleichen Geschäftsfeldern, der die neue Strategie und
Restrukturierung der Gruppe beschleunigt und den selbständigen
Einzelhandel in der Schweiz stärkt."
Bon appétit Group: Dritte Kraft im Schweizer Lebensmittelhandel
Die Bon appétit Group ist mit rund 5.000 Beschäftigten und einem
konsolidierten Umsatz von 3,17 Milliarden CHF (2002) die dritte Kraft
im schweizerischen Lebensmittelhandel. Sie ist mit den Marken Pick
pay, Primo, Visavis, Magro und Lekkerland (Tankstellenbelieferung) im
Lebensmittelhandel für Endverbraucher und mit Prodega CC, Growa CC,
Howeg und Aldis Service Plus (Frankreich) im Gastronomiehandel bzw.
Grossverbraucher-Service tätig.
Rewe-Handelsgruppe: Die Nummer drei im europäischen Handel Mit
einem Gesamtumsatz von 37,4 Milliarden Euro netto (2002), 187.000
Beschäftigten und 11.200 Einzelhandelsmärkten in zwölf Ländern ist
die Rewe-Handelsgruppe die Nummer drei in Europa. Allein in
Deutschland beschäftigt die Rewe 140'000 Mitarbeiter, die in 8'600
Geschäften vom Supermarkt (Rewe, HL, miniMAL) über den Discounter
(Penny) bis zum SB-Warenhaus (toom, Globus) einen Gesamtumsatz von
rund 30 Milliarden Euro erwirtschaften. Stammgeschäft ist, mit einem
Anteil von 82 Prozent am Gesamtumsatz, der Lebensmittelgross- und
Einzelhandel. Weitere Geschäftsfelder sind Fachmärkte (toom BauMarkt,
ProMarkt) und Touristik (DER- und Atlas- Reisebüros, ITS, Jahn
Reisen, Tjaereborg, Dertour, ADAC Reisen, Meier"s Weltreisen) sowie
eine 40-Prozent-Beteiligung an der Fluggesellschaft LTU. Der
Auslandsumsatz steigt durch die Übernahme der schweizerischen Bon
appétit Group auf mehr als zehn Milliarden Euro. Der Auslandsanteil
am gesamten Lebensmittelumsatz der Gruppe erhöht sich auf 32 Prozent.
Die heutige Pressekonferenz im Swisshôtel in Zürich-Örlikon kann
live ab 10:00 Uhr und als Aufzeichnung im Internet unter www.bon-
appetit.ch mitverfolgt werden. Weitere Informationen im Internet
unter www.rewe.de und www.bon-appetit.ch.

Kontakt:

Wolfram Schmuck
Pressesprecher Rewe-Handelsgruppe
Tel. +49/221/149‘10‘50
E-Mail: wolfram.schmuck@rewe.de

René Kalt
Leiter Unternehmenskommunikation Bon appétit Group
Tel. +41/1/947‘14‘05
E-Mail: rene.kalt@bon-appetit.ch