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Deloitte

Wirtschaft und Verbraucher fordern den Einzelhandel
Aktuelle Studie von Deloitte stellt Einzelhandel-Prognosen 2005 vor

München (ots)

Deloitte gab heute seine Einzelhandels-Prognosen
für das Jahr 2005 bekannt. Der Trendbericht ist Bestandteil der
Deloitte Studie "2005 Global Powers of Retailing", einem Ranking der
250 größten Einzelhandelsketten der Welt. Zudem analysiert die Studie
die Auswirkungen weltwirtschaftlicher Entwicklungen auf den
Einzelhandel im kommenden Jahr.
"Die letzten Jahre waren für viele Einzelhändler problematisch.
Der wirtschaftliche Aufschwung hat zwar die Brieftaschen der
Verbraucher wieder etwas gefüllt, dafür sind die Kunden aber
anspruchsvoller geworden. Vielen Unternehmen ist es dennoch gelungen,
ihre Profitabilität zu steigern", so Jochen Kuhnert, Leiter des
Bereichs Retail Practice bei Deloitte. "Angesichts des immer
stärkeren Wettbewerbsdrucks kann sich kein Einzelhändler Stillstand
leisten, egal wie erfolgreich er ist. Bei unserer Performance-Analyse
der 250 größten Unternehmen traten einige klare strategische
Richtungen zutage, die sich für viele Global Player ausgezahlt
haben."
Deloitte nennt als wichtigste Trends:
1. Individuelles Marketing
Der Einzelhandel muss die vielen verfügbaren Informationen so
auswerten, dass die für ihn wichtigen Kundengruppen analysiert werden
und eine Strategie zur Kundenbindung erfolgt. Bei geschätzten sechs
Milliarden Verbrauchern weltweit ist dies ohne demografische
Segmentierung sowie sorgfältige Analysen des Verbraucherverhaltens,
der Verbrauchereinstellung und geänderter demografischer Bedingungen
nicht möglich. Diesbezüglich muss die dominierende
Massenmarkt-Fixierung überwunden werden.
2. Stärkung der Supply Chain
Schnellere Abläufe und Anforderungen benötigen schnellere
Lieferketten. Verbraucher tendieren zu den Anbietern, die die
richtigen Produkte zur richtigen Zeit im Regal stehen haben. Damit
wächst der Druck auf Lieferanten, Produkte basierend auf
Echtzeit-Absatzdaten so rasch wie möglich auszutauschen. Einzelhandel
und Hersteller müssen besser kooperieren, den Informationsaustausch
intensivieren und ihre Geschäftsprozesse integrieren. Sie müssen Wege
finden, sich nicht von der Flut transaktionaler Daten überrollt zu
lassen, neue Technologien wie RFID profitabel zu nutzen und IT-Pläne
mit Business-Plänen und/oder Steuerstrategien zu verknüpfen.
3. Schwerpunkt Kundenerlebnis
In einem filialübersättigten, preissensiblen Markt müssen Produkte
und Dienstleistungen den Erwartungen des Verbrauchers entsprechen.
Sie müssen in einem abwechslungsreichen, interessanten und
attraktiven Umfeld präsentiert werden. Produktorientiertes Denken und
produktorientierte Technologien reichen dafür nicht aus.
Einzelhändler müssen einen nahtlosen Markenauftritt vom Web bis in
die Filiale schaffen und den In-Store Service verbessern. Kunden
geben umso mehr Geld aus, je mehr Zeit sie in einem Geschäft
verbringen. Der Ausbau von Kundenbeziehungs-Programmen, Maßnahmen zur
Kundenbindung und anderen Strategien sowie die ständige, konsequente
Analyse des Käuferverhaltens sind weitere wesentliche
Erfolgsfaktoren.
Die vollständige Liste der zehn wichtigsten Trends umfasst:
1.  Die Weltwirtschaft kommt in die Gänge
    2.  One-to-One-Marketing für sechs Milliarden
    3.  Immer mehr Verbraucher im Internet
    4.  Weniger Risiken durch Risikomanagement
    5.  Stärkung der Supply Chain
    6.  Eine Branche im ständigen Wandel
    7.  Differenzieren. Differenzieren. Differenzieren.
    8.  Schwerpunkt Kundenerlebnis
    9.  Strategische Durchführung
   10. Warum es ohne globale Expansion nicht geht
Die Studie
Neben den zehn wichtigsten Trends untersucht der 46-seitige
Deloitte-Bericht auch die wirtschaftliche Entwicklung bestimmter
Regionen und ihre voraussichtlichen Auswirkungen auf den Einzelhandel
im Jahr 2005.
Die Studie "2005 Global Powers of Retailing" wurde in
Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift Stores erstellt. Sie erscheint
heuer zum achten Mal und listet erstmals die 250 größten
Einzelhandelsketten der Branche.
Deloitte Deutschland
Deloitte ist eine der führenden Prüfungs- und
Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das breite Leistungsspektrum
umfasst Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate
Finance-Beratung. Mit mittlerweile 3.200 Mitarbeitern in 18
Niederlassungen betreut Deloitte seit mehr als 90 Jahren Unternehmen
und Institutionen jeder Rechtsform und Größe aus fast allen
Wirtschaftszweigen. Über den Verbund Deloitte Touche Tohmatsu ist
Deloitte mit 120.000 Mitarbeitern in nahezu 150 Ländern auf der
ganzen Welt vertreten.
Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein
schweizerischen Rechts, dessen Mitgliedsunternehmen einschließlich
der mit diesen verbundenen Gesellschaften. Als Verein schweizerischen
Rechts haften weder Deloitte Touche Tohmatsu als Verein noch dessen
Mitgliedsunternehmen für das Handeln oder Unterlassen des/der jeweils
anderen. Jedes Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und
unabhängig, auch wenn es unter dem Namen "Deloitte", "Deloitte &
Touche", "Deloitte Touche Tohmatsu" oder einem damit verbundenen
Namen auftritt. Leistungen werden jeweils durch die einzelnen
Mitgliedsunternehmen, nicht jedoch durch den Verein Deloitte Touche
Tohmatsu erbracht. Copyright (c) 2005 Deloitte & Touche GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.

Pressekontakt:

Antonia Wesnitzer
Pressereferentin
Tel +49 89 29036-8825
awesnitzer@deloitte.de

Jochen Kuhnert
Partner/Retail Practice Consulting
Tel +49 211 8772-3219
jkuhnert@deloitte.de

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