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Luzerner Kantonalbank LUKB

Strategie der Luzerner Kantonalbank für die Jahre 2011 bis 2015: Luzerner Kantonalbank setzt auf Kontinuität und Kundenfokus

Luzern (ots)

Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) hat im Rahmen
ihrer periodisch durchgeführten Strategieüberprüfung die 
strategischen Leitplanken für die Jahre 2011 bis 2015 festgelegt. 
Dabei setzt sie auf Kontinuität: Die bisherige, solide Grundstrategie
bleibt unverändert. Noch stärker gewichten als bisher will sie ihren 
Kundenfokus. CEO Bernard Kobler: "Wir wollen uns verstärkt durch die 
Qualität der Kundenbetreuung profilieren." Mit der im Oktober 2010 
vollzogenen Integration der Adler Privatbank in Zürich und Basel hat 
die LUKB eine Erkenntnis aus der Strategieüberprüfung bereits 
umgesetzt. Die LUKB legt weiterhin hohe Priorität auf Substanzstärke 
und strebt eine Eigenmittelüberdeckung von 60 bis 80 % an. Sie will 
in der Periode 2011 bis 2015 einen kumulierten Unternehmensgewinn 
nach Steuern von mindestens 890 Millionen Franken erzielen 
(Ist-Situation 2006 bis 2010: rund 840 Millionen Franken). Dabei hat 
sie sich als Zielsetzung für die einzelnen Jahre eine 
Eigenkapitalrendite vor Steuern und Abschreibung Goodwill von 9 bis 
14 % gesetzt. Vom Unternehmensgewinn will sie wie bisher rund 50 % an
die Aktionäre ausschütten.
Die LUKB will weiterhin als "führende, solide und persönliche 
Bank" wahrgenommen werden und dabei ihre bisherigen Kernkompetenzen 
Kundenfokus, Leistungsstärke, Kundennähe, Vernetzung und 
Kooperationsfähigkeit zum Tragen bringen. Mit der neu formulierten 
Vision "Unsere Kunden, Mitarbeitenden, Aktionäre und die Region 
fühlen sich mit uns verbunden - als Bank erster Wahl" bringt die 
Luzerner Kantonalbank ihr Bekenntnis zu Luzern und zur angemessenen 
Berücksichtigung aller Anspruchsgruppen auf den Punkt. "Wir sind uns 
bewusst, dass an eine Kantonalbank hohe Ansprüche gestellt werden und
wollen unsere Verantwortung für den Wirtschafts- und Lebensraum 
Luzern wahrnehmen", so CEO Bernard Kobler.
Fünf strategische Stossrichtungen
Inhaltlich basiert die neue Strategie 2011 bis 2015 der LUKB auf 
fünf Pfeilern. Die Luzerner Kantonalbank will erstens durch 
ausgeprägten Kundenfokus Mehrwert für Kunden und Bank schaffen, 
zweitens durch Differenzierung ihre Position im Wettbewerb stärken 
und drittens durch hohe Kundenbindung und Empfehlungsbereitschaft 
ihre Geschäftsbasis pflegen und schützen. Zusätzlich zu den drei 
kundenorientierten Stossrichtungen strebt die LUKB viertens ein 
profitables Wachstum an und will fünftens ihre Produktivität durch 
systematische Effizienzsteigerung kontinuierlich verbessern.
Leistungsversprechen machen Kundennähe erlebbar und messbar
Für jedes der drei strategischen Geschäftsfelder - Privat- & 
Gewerbekunden, Private Banking und Firmenkunden - hat die LUKB 
spezifische Teilstrategien und Initiativen verabschiedet. Ausgehend 
von der starken Betonung des Kundenfokus bestehen neu für alle drei 
Geschäftsfelder spezifisch formulierte Leistungsversprechen. Dazu CEO
Bernard Kobler: "Durch die konkreten Leistungsversprechen, die wir 
unseren Kunden abgeben, wollen wir unsere Kundennähe erlebbar und vor
allem auch messbar machen. Die Einhaltung der Leistungsversprechen 
wird uns einerseits fordern, anderseits als Organisation entscheidend
weiterbringen."
Differenzierte strategische Initiativen
Für das Geschäftsfeld der Privat- & Gewerbekunden 
("Retailbanking") steht die Festigung der bestehenden 
Marktführerschaft im Wirtschaftsraum Luzern und der Servicekultur im 
Vordergrund. Zudem soll das Dienstleistungspaket "Privileg50" auch 
ausserhalb des Kantons Luzern angeboten werden. Mit der im Oktober 
2010 erfolgten Integration der Tochtergesellschaft Adler Privatbank 
in die LUKB wurde im Geschäftsfeld Private Banking ein wesentliches 
Element der strategischen Initiative "Private Banking national" 
bereits umgesetzt. Die LUKB will sich im Private Banking künftig 
klarer positionieren, einerseits für Kunden des oberen Mittelstandes,
anderseits auch für sehr vermögende Personen. Im Geschäftsfeld 
Firmenkunden will die LUKB das schweizweit einzigartige 
Leistungskonzept Unternehmerbank weiter ausbauen. Ausserdem will sie 
zukünftig den Kunden über ihre Rolle als Finanziererin hinaus weitere
Dienstleistungen anbieten, zum Beispiel im Bereich 
Liquiditätsmanagement. Zwei weitere strategische Initiativen werden 
auf Stufe Gesamtbank umgesetzt: So will die LUKB den Bereich online &
mobile banking weiterentwickeln und allfällige Kooperationen in der 
Abwicklung von Bankgeschäften prüfen.
Renditeziel leicht angepasst
Bei den finanziellen Zielsetzungen bleibt die LUKB ehrgeizig, 
berücksichtigt dabei jedoch die Veränderungen im Marktumfeld 
(tieferes Zinsniveau, zunehmende Orientierung der Kunden in Richtung 
Wertsicherung) und ihre höhere Eigenmittelbasis. So will sie den 
während der vergangenen Fünfjahresperiode (2006 bis 2010) erzielten 
kumulierten Unternehmensgewinn von 840 Millionen Franken für die 
Periode von 2011 bis 2015 auf 890 Millionen Franken steigern. Als 
Folge der höheren Eigenkapitalbasis und des tieferen Zinsniveaus 
passt sie mit dieser Ertragszielsetzung den Zielwert für die 
Eigenkapital-Rendite von bisher 12 bis 15 % neu auf 9 bis 14 % an. 
Neu strebt die LUKB eine Eigenmittelüberdeckung von 60 bis 80 % 
gegenüber den gesetzlichen Vorgaben an (ohne Berücksichtigung des 
noch bis Ende 2012 gültigen Kantonalbankenabzugs). Dabei will sie 
unverändert 50 % des Unternehmensgewinns an ihre Aktionäre 
ausschütten. Mit der Weiterführung ihrer bisherigen Politik zur 
Äufnung der Eigenmittel stellt die Luzerner Kantonalbank sicher, dass
sie die zu erwartenden höheren Eigenmittelvorschriften (Basel III) 
problemlos einhalten bzw. übertreffen kann.
Hinweise für Medienschaffende und Finanzanalysten:
Bernard Kobler, CEO LUKB, und Marcel Hurschler, CFO LUKB, stehen 
am Donnerstag, 16. Dezember 2010, von 11.30 bis 14.00 Uhr für 
Rückfragen zur Verfügung. Kontakt via Medienstelle der LUKB.
Unter www.lukb.ch/strategie finden Sie eine Kurz-Zusammenfassung 
der LUKB-Strategie 2011-2015 inkl. Missionen und Leistungsversprechen
der einzelnen Geschäftsfelder.

Kontakt:

Dr. Daniel von Arx, Leiter Kommunikation und Mediensprecher
Luzerner Kantonalbank AG, Pilatusstrasse 12, Postfach, 6002 Luzern
Telefon direkt +41 41 206 30 30, kommunikation@lukb.ch, www.lukb.ch

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