Alle Storys
Folgen
Keine Story von Billag AG mehr verpassen.

Billag AG

Billag übergibt Kundencenter an Callpoint und sichert Arbeitsstellen

Freiburg (ots)

Billag überträgt ihr Kundencenter an Callpoint und sichert so die Arbeitsstellen von 51 Festangestellten. Callpoint wird ihren Berner Standort Niederwangen nach Freiburg verlegen, wodurch zusätzlich über 70 neue Arbeitsstellen im zweisprachigen Kanton angesiedelt werden.

Billag wird ihr Mandat zur Erhebung der Empfangsgebühren wie geplant bis Ende dieses Jahres fortsetzen. Zur Billag gehören auch rund 50 hochqualifizierte Call Agents in Festanstellung. Sie sind mehrsprachig, erfahren in juristischen Prozessen und gewohnt, schwierige Gespräche zu führen. Mit der Übergabe des Kundencenters am 1. Juli 2018 an den Call Center-Spezialisten Callpoint erhalten die festangestellten Kundenberater einen unbefristeten Arbeitsvertrag am gleichen Arbeitsplatz. Bis Ende 2018 behalten die Call Agents ihre bisherigen Aufgaben im aktuellen Billag-Mandat. Ab nächstem Jahr arbeiten sie in anderen Mandaten von Callpoint. Billag-CEO Ewout Kea freut sich über das Ergebnis: «Wir sichern nicht nur Arbeitsplätze im Kanton Freiburg. Mit Callpoint schaffen wir wieder langfristig Zukunftsperspektiven für unsere Mitarbeitenden.» Nicht zuletzt, weil es ihm und seinem Team gelungen ist, Callpoint von den Standortvorteilen in Fribourg zu überzeugen. Derek Bollag, Präsident des Verwaltungsrates von Callpoint sagt: «Mit diesem Schritt sind wir in der Lage, unser Wachstum zu steigern. Durch den zweisprachigen Standort in der Romandie und dank den hoch qualifizierten Fachkräften decken wir die gewachsenen Bedürfnisse unserer Kunden an die Vielsprachigkeit in unserem Land perfekt ab.»

Ausgangslage

Mitte März 2017 hatte Billag die Ausschreibung des Bundes für die Erhebung der neuen Haushaltsabgabe für Radio und Fernsehen verloren. Von den ursprünglich 145 festangestellten Mitarbeitern zum Zeitpunkt der verlorenen Mandatsausschreibung werden 51 eine neue Stelle bei Callpoint antreten und 17 Mitarbeiter haben sich bereits neu orientiert. 2019 wird noch ein kleines Team die offenen Kundendossiers von 2018 bearbeiten, so dass Billag Ende September 2019 definitiv schliesst. Noch rund 60 Mitarbeitende aus Bereichen wie Planung, Facility Management, IT, Finanzen, Recht, HR, Marketing und Management sind offen für eine neue Herausforderung.

Kundencenter Billag

Im Kundencenter von Billag werden tagtäglich mehr als 3'000 Anliegen rund um das Thema Radio- und Fernsehgebühren bearbeitet und hunderte Gespräche mit Kunden geführt. Dort betreuen die Mitarbeitenden gesamthaft über drei Millionen Kunden.

Callpoint

Die Callpoint AG ist ein führender Schweizer Call Center Dienstleister und steht für qualitativ hochstehende Dialogmarketing und 7/24 Customer Service Lösungen. Das inhabergeführte Unternehmen besteht seit zehn Jahren und beschäftigt rund 500 Mitarbeitende an den Standorten Baden, Basel und Niederwangen b. Bern.

Weitere Auskünfte erteilen:

Billag AG
Dominik Müller, Head of Communications
+41 26 414 90 60
communications@billag.ch
www.billag.ch

Callpoint AG
Derek Bollag, VR-Präsident
+41 58 201 15 02
derek.bollag@callpoint.ch
www.callpoint.ch

Weitere Storys: Billag AG
Weitere Storys: Billag AG
  • 29.04.2015 – 12:00

    Bundesgericht senkt Rechnung für Radio- und Fernsehgebühren

    Freiburg (ots) - Billag erhebt im Auftrag der Eidgenossenschaft, vertreten durch das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), die Radio- und Fernsehgebühren in der ganzen Schweiz. Die Gebühren wurden bis heute immer inklusive Mehrwertsteuer erhoben und zwar zum reduzierten Satz von derzeit 2.5%. Dies ist im Mandatsvertrag zwischen UVEK und Billag ausdrücklich festgehalten. Als Auftragnehmerin ...

  • 01.11.2002 – 11:00

    Erstes Swiss Billing Forum war ein Erfolg

    Querverweis: Die Bilder wurden durch Photopress über das Satellitennetz von Keystone verbreitet (Siehe auch www.photopress.ch) Fribourg (ots) - Führungskräfte aus der Schweizer Wirtschaft trafen sich in der SWX Swiss Exchange in Zürich zum ersten Swiss Billing Forum. Professionelles Billing ist Chefsache: es hilft Kosten senken, erhöht die Liquidität und bringt strategische Vorteile. Das erstmals durchgeführte ...