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Debatte über Journalismus im Internet und die Rolle von Google

Zürich (ots)

Aus dem Inhalt des aktuellen Pressespiegels
Einige Verleger wollen nicht länger hinnehmen, dass Google mit 
journalistischen Inhalten Geld verdient, ohne die Medienhäuser zu 
beteiligen. In einem FAZ-Beitrag von letzter Woche beklagte der 
deutsche Verleger Hubert Burda eine schleichende Enteignung durch 
Suchmaschinen und forderte in diesem Zusammenhang ein 
Leistungsschutzrecht für Content-Lieferanten. Seine Haltung hat eine 
breite und spannende Debatte über verlegerische Inhalte in Zeiten der
digitalen Kommunikation ausgelöst. Chefredaktoren, Journalisten, 
Blogger und auch Google selbst haben sich in zahlreichen Beiträgen zu
Wort gemeldet.
Die Zusammenfassung finden Sie online unter:
http://www.mediaforum.ch/pressespiegel
Einige weitere Themen der aktuellen Ausgabe:
- QPS-Version 8.0: Ein Kraftakt für Zeitung und Software 
- Manipulation: Blogs beeinflussen 
- Bildagenturen: Der Bildmarkt wird enger 
- Das sind die besten Werbespots des Jahres 
- Sichtbar gemacht: KBA legt aufwendiges Lackmusterbuch vor 
- Soziale Netzwerke und deren Konsequenzen 
- SRG SSR idée suisse: «Bei uns gibt es keine Content-Fabrik» 
- Fachpresse: Das Internet wird überschätzt 
- Studien «Medienbudget 2008» und «Medientrends» veröffentlicht 
- LiveEdit mit InDesign: Optimierte Zusammenarbeit mit externen      
Redaktoren 
- Klassische Informationsanbieter wollen sich die Blogger
- Kultur aneignen - Soziale Netzwerke: Die neuen News-Lieferanten?  
- Veränderte Nahrungsgrundlage: Der Sturm im Blätterwald 
- Edipresse: Renditezwang aus Zürich 
- Twitter: Die Medien-Revolution, die keine ist
Die Meldungen im Detail sowie Links zu weiterführenden 
Informationen finden Sie unter:                                  
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Kontakt:

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E-Mail: admin@mediaforum.ch
Tel.: +41/44/451'19'03

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