Alle Storys
Folgen
Keine Story von ORACLE BMW Racing mehr verpassen.

ORACLE BMW Racing

America's Cup: BMW zieht positive Bilanz: ORACLE BMW Racing neuer "Challenger of Record"

Auckland/München (ots)

Die Leistung von Team ORACLE BMW Racing
bekommt durch den klaren Finalerfolg von Alinghi beim America's Cup
2003 nachträglich eine neue Bedeutung. "Es ist schön, behaupten zu
können, letztendlich gegen den Champion verloren zu haben.
Glückwunsch an Alinghi. Die Schweizer haben verdient gewonnen", so
Karl-Heinz Kalbfell, Leiter Marketing der BMW Group. ORACLE BMW
Racing war in der Qualifikationsserie zum America's Cup, dem Louis
Vuitton Cup, nur der Schweizer Alinghi Challenge unterlegen und hatte
dem Kontrahenten in einem spannenden Finale alles abverlangt.
Kalbfell weiter: "Wir sind als Cup-Debütant gestartet und haben
sieben hochkarätige Kontrahenten hinter uns gelassen. Das Team ORACLE
BMW Racing hat die Erwartungen mehr als erfüllt."
BMW verbucht sein Segelengagement als vollen Erfolg. Positiv
ausgewirkt habe sich dabei, so Kalbfell, insbesondere die sehr gute
Zusammenarbeit der deutsch-amerikanischen Partner. Kalbfell: "Wie
Formel 1 und Golf kombiniert dieser Sport Emotion und Herausforderung
mit Wettbewerb, was die beeindruckenden Fernsehbilder bewiesen haben.
Der Hochseesegelsport ist sportlich, dynamisch, technik-orientiert
und sucht neue Herausforderungen - ebenso wie die Marke BMW. Die
Investition in den professionellen Segelrennsport hat sich gelohnt
und wird unsere Marke nachhaltig stärken. Derzeit prüfen wir die
nationalen und internationalen Möglichkeiten für weitere
Segel-Aktivitäten."
ORACLE BMW Racing: Neuer Vertreter der Herausforderer
Bereits jetzt wurden wesentliche organisatorische
Rahmenbedingungen für den nächsten America's Cup abgestimmt. So
übernehmen ORACLE BMW Racing und der Heimatclub des Teams, der Golden
Gate Yacht Club San Francisco, ab sofort die Aufgaben des "Challenger
of Record" und werden in dieser Funktion die Interessen aller
zukünftigen Herausforderer für den America's Cup vertreten. In
Abstimmung mit Alinghi wurde bereits jetzt festgelegt, die Steuerung
des neuen Herausforderer Cups und des America's Cup einer
Event-Organisation zu übertragen und die Dauer der Veranstaltung
künftig deutlich zu verkürzen. Durch die geplante Verkürzung soll der
Wettbewerb für Medien und Zuschauer noch attraktiver werden.
Ebenfalls in Planung: Die Durchführung so genannter Vorab-Regatten im
Jahr des Cups. Deren Resultate sollen bei der Erstellung der
Setzliste für die Herausforderer-Serie berücksichtigt werden. Larry
Ellison: "Die geplanten Änderungen sind Ergebnis ausführlicher
Analysen. Sie werden dabei helfen, den Mythos America's Cup noch
lebendiger, noch faszinierender, noch spannender zu machen."
Erfolgreiches BMW Know-how
Beim Louis Vuitton Cup hatte BMW neben dem finanziellen Engagement
auch die Vermarktung des Teams übernommen. In einem zweiten Schritt
brachte die BMW Group Technologie-Know-how sowie Ressourcen in den
Bereichen Materialforschung und Lastenbestimmung ein. Fünf
BMW-Ingenieure aus dem Technology Office in Palo Alto (Kalifornien)
profitierten dabei von Erfahrungen und Technologien aus der Formel 1,
mit Hilfe derer auch kurzfristig Optimierungen auf dem Rennboot
USA-76 vorgenommen werden konnten. Doch BMW konnte sich nicht nur mit
technologischem Input effizient einbringen - auch die Vermarktung des
Teams trug Früchte. "Wir haben von allen Medien, national und
international, sehr positive Resonanz auf unser Segel-Engagement
bekommen. Auch von unserer Käuferzielgruppe wurde das Engagement
positiv aufgenommen. Zudem unterstützten die BMW Group Organisationen
weltweit das Segelengagement durch eigene Projekte", zieht Thomas
Giuliani, Leiter Marketing Kommunikation BMW Group, ein positives
Fazit.
Erfolgreich ist auch die offizielle Team-Website
www.oraclebmwracing.com - mit Zugriffszahlen, die tageweise sogar die
Zahlen der BMW Motorsport Website  übertrafen. Die ORACLE BMW Racing
Merchandising Collection in Zusammenarbeit mit dem namhaften
Segelausstatter Henri Lloyd fand ebenfalls grossen Anklang.
Team-Shirts, -Jacken, -Caps und -Sonnenbrillen aus dem Internet-Shop
fanden Liebhaber in 28 Ländern weltweit.

Kontakt:

ORACLE BMW Racing
Press Office
Josefine Sarfert
Tel. +49/211/43079‘15
Fax +49/211/43079’79

Volker Böcking
Tel. +49/211/43079‘10
Fax +49/211/43079‘79
E-Mail: media@oraclebmwracing.com
Internet: http://www.oraclebmwracing.com
[ 008 ]

Weitere Storys: ORACLE BMW Racing
Weitere Storys: ORACLE BMW Racing