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Sparminator - Kahnsinn - Hemmokratie: Medienpreis "Pons Pons 2002" für zehn kreative Wortschöpfer

Stuttgart/München (ots)

Gestern Abend wurde in der Münchner
"Trafohalle" wieder der Medienpreis "PONS PONS 2002" für kreative
Wortschöpfer verliehen. Der Wörterbuch-Verlag PONS zeichnete zehn
Medienschaffende aus, die 2002 eine besonders originelle
Wortschöpfung kreiert und veröffentlicht haben. (Liste der
Preisträger s.u.)
Ob "Kahnsinn", "Die Bohlenbrooks", "Euro-Payer", "Sparminator"
oder "Hemmokratie": Mit dem bereits zum dritten Mal vergebenen
undotierten Medienpreis will die PONS-Redaktion zur Reflexion über
Sprache anregen und den kreativen Umgang mit ihr in den Medien
honorieren, erläutert Philipp Haussmann, Geschäftsführer von PONS und
Gastgeber des Abends.
Die Jury, bestehend aus Lexikografen und Redakteuren des
Stuttgarter Wörterbuchverlags, hat aus den selbst gesammelten bzw.
eingereichten Begriffen die nach ihrer Meinung besonders kreativen
und treffenden Wortschöpfungen ausgewählt und ihre Entstehung "nach
bestem Wissen und Gewissen" (Haussmann) recherchiert.
Moderiert wurde die Preisverleihung von Ursula Heller vom
Bayerischen Rundfunk. Die Laudatio hielt Literaturkritiker und Autor
Andreas Nentwich. Geschäftsführer Philipp Haussmann überreichte die
PONS-Pokale und läutete gleichzeitig die vierte Runde ein:   
Medienschaffende können ihre kreative Wortschöpfung ab sofort für den
"PONS PONS 2003" einreichen. "Ausserdem bitten wir Journalisten um
Mithilfe bei der Suche nach dem Erfinder des Begriffs 'gefühlte
Inflation', dem wir weiter auf der Spur sind, ihn aber noch nicht bis
zum Ursprung zurück verfolgen konnten."
Die zehn Preisträgerinnen und Preisträger (kein Ranking):
"KAHNSINN": Wolfgang Heise, Berliner Kurier, 26.06.2002; Oliver
Kahn, tragischer Held der Fussball-WM 2002
"SPARMINATOR": Dr. Michael J. Inacker, Frankfurter Allgemeine
Sonntagszeitung; erstmals publiziert in: "Die Welt", 27.12.2000; Boom
des Begriffs in 2002. Finanzminister Hans Eichel und seine eiserne
Sparpolitik
"DIE BOHLENBROOKS": Markus Heller, Freelancer, in: Stuttgarter
Zeitung, 16.11.2002; Glosse über den Kulturbetrieb und Dieter Bohlens
Bestseller in Anlehnung an Thomas Mann
"HEMMOKRATIE": Harald Meiss, Freelancer, in: Meininger Tageblatt
und Freies Wort, 21.09.2002; Eigeneinreichung. Sinnige Verbalattacke
gegen unsinnige Hemmnisse durch zuviel Bürokratie in Deutschland
"EURO-PAYER": Dirk Lorey, Kreisanzeiger Bad Hersfeld, 16.12.2001;
Eigeneinreichung. Die seit 1.1.02 mit Euro zahlenden Bürger Europas
"DIE TEURORISTEN": Peter Littger, Freelancer, in: Die Zeit,
24/2002; Glosse über die zahlreichen Erfinder, Schöpfer und
(Urheberrechts-) Schützer des Begriffs "Teuro"
"BOSSWOMAN": Axel Thorer, BUNTE, in: diverse Radiointerviews.
Eigeneinreichung. Anerkennende Bezeichnung für taffe Frauen in
Chefetagen wie z. B. BUNTE-Chefredakteurin Patricia Riekel ...
"DER ERSCHEINUNGSBILDHAUER": Dagmar Deckstein, Süddeutsche
Zeitung, Red. Stuttgart, in: SZ, 14./15.12.2002; Beitrag zum 80.
Geburtstag des international renommierten Grafikdesigners Professor
Kurt Weidemann (u.a. Firmenlogos, Alphabete)
"KAUFREGUNG": Grey Worldwide Kreativteam, Düsseldorf; aus der
Werbung von zahlreichen Medien flugs in den journalistischen
Sprachgebrauch übernommen, z.B. in Capital, Cellesche Zeitung;
inzwischen zu einer Art kollektivem Stossgebet des deutschen Handels
avanciert
"MILES AND MORITZ": Rüdiger Ditz, Spiegel online, in: Der Spiegel
31/2002; Miles and more! Lufthansa-Bonusmeilen und Zuwendungen von
Lobbyist Moritz Hunzinger wurden einigen Politikern, darunter Cem
Özdemir, zum Verhängnis.
Der "PONS PONS - Preis für kreative Wortschöpfer" wurde bereits
zum dritten Mal verliehen - in den vergangenen Jahren u. a. an
Susanne Höll (SZ), Erfinderin der "K-FRAGE", an Peter Zudeick (hr)
für den "ROSAROTEN KANTHER" (Otto Schily) und an Egyd Gstättner für
den Begriff "USCHIGLASIERUNG".
Hinweis: Die Laudatio von Andreas Nentwich finden Sie unter
www.pons.de (link "Speziell für Journalisten"). Ihre Einreichung
für den "PONS PONS 2003" richten Sie bitte direkt an die
PONS-Pressestelle (a.schiefelbein@klett-mail.de) in Stuttgart.

Kontakt:

Bei Rückfragen oder Interview-Anfragen mit Philipp Haussmann:
Stefanie Saam
Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit "PONS PONS"
am 14.2.03 mobil unter: +41/160/95'58'33'47
Tel. +49/711/6672-1535
Fax +49/711/6672-2010
mailto:s.saam@klett-mail.de
Internet: http://www.klett-pressebox.de

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