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AWD Allgemeiner Wirtschaftsdienst AG

AWD Halbjahresbericht 2002: AWD Schweiz steigert Umsatz- und Gewinn im ersten Halbjahr

Zug (ots)

AWD Schweiz, die Tochtergesellschaft des führenden
unabhängigen Finanzdienstleisters in Europa, steigerte im ersten
Semester 2002 den Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um 8% und den
Gewinn um 4% - dies trotz anhaltend schlechtem Marktumfeld. Im ersten
Halbjahr wurde in Winterthur die 14. Geschäftsstelle eröffnet und das
Investment Depot eingeführt.
Die Umsatzerlöse des unabhängigen
Finanzdienstleistungsunternehmens stiegen in der Schweiz im ersten
Halbjahr 2002 gegenüber der gleichen Periode im Vorjahr um 8% und
erreichten 53,1 Mio. CHF (1. Halbjahr 2001: 49,4 Mio.). Auch der
Gewinn vor Steuern erhöhte sich um 4% auf 8,1 Mio. CHF (1. Halbjahr
2001: 7,8 Mio.). Per Ende Juni 2002 waren 337 Wirtschaftsberater für
AWD Schweiz tätig, was im Vergleich zur Vorjahresperiode einer
Steigerung von 10,8% entspricht (1. Halbjahr 2001: 304 Berater).
„Das Geschäftsmodell von AWD mit unabhängiger Beratung und
umfassendem Financial Planning stösst weiterhin auf steigende
Nachfrage, trotz unbefriedigender gesamtwirtschaftlichen
Entwicklungen und volatiler Kapitalmärkte", sagt Christian Perschak,
Vorsitzender der Geschäftsleitung AWD Schweiz. „Das breite Angebot
über alle Produktsegmente hinweg erlaubt es AWD, flexibel auf
Nachfrageveränderungen zu reagieren."
In Zusammenarbeit mit der Direkt Anlage Bank Schweiz bietet AWD
seit Anfang dieses Jahres die Möglichkeit, Fondsanlagen
unterschiedlicher Anbieter über ein einziges Depot abzuwickeln.
Ausserdem wird Vermögensverwaltung mit Fonds angeboten, was
üblicherweise Private Banking Kunden vorbehalten ist.
AWD Konzern ebenfalls mit starkem Wachstum und erfolgreichen
Akquisitionen
Auch der AWD-Konzern setzte seine qualitätsorientierte
Wachstumspolitik im ersten Halbjahr 2002 fort. Die Umsatzerlöse
stiegen um 10% auf 209,3 Mio. Euro (1. Halbjahr 2001: 190,2 Mio.),
der Gewinn vor Steuern um 36,6% auf 16,8 Mio. Euro (1. Halbjahr 2001:
12,3 Mio.). In den vier Kernmärkten (Deutschland, Schweiz, Österreich
und Grossbritannien) wurden rund 169'200 Kunden von AWD (davon 86'100
Neukunden im ersten Halbjahr) von 3'529 Wirtschaftsberatern betreut
(ohne Neuakquisitionen), was einem Zuwachs von 714 Beratern oder
25,4% entspricht (1. Halbjahr 2001: 2'815 Berater).
Für das Gesamtjahr 2002 strebt AWD weiterhin ein Gesamtumsatzziel
von 475 Mio. Euro bei 8-prozentiger EBIT-Marge an.
AWD hat in den letzten Monaten mit tecis, CarringtonCarr und den
Unternehmen Finance.EU und ECG vier unabhängige
Finanzdienstleistungsunternehmen erworben. Mit der europäischen
Expansionsstrategie und der positiven Geschäftsentwicklung hat AWD
seine Marktposition in Europa ausgebaut und sein Potential für
mittel- und langfristiges profitables Wachstum gefestigt und
verbreitert.
AWD expandiert auch im südeuropäischen Raum: Nach intensiver
Analyse neuer Wachstumsmärkte für AWD wurde die Gründung von AWD
Italien beschlossen. Neben Österreich und der Schweiz ist Italien der
dritte Markt, den AWD organisch, also ohne Akquisitionen aufbaut.
Der vollständige Halbjahresbericht des AWD Konzerns zum 30. Juni
2002 ist unter http://www.awd.de verfügbar.

Kontakt:

Andreas Bonifazi
Medienverantwortlicher
AWD Schweiz
Industriestrasse 24
6304 Zug
Tel. +41/41/726'51'21
Fax +41/41/726'51'02
mailto:abonifazi@awd.ch
Internet: http://www.awd.ch