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Osec

Koordinierter Markenauftritt der Schweizer Wirtschaftsförderung: Osec mit neuem Erscheinungsbild

Zürich (ots)

Osec Business Network Switzerland wird ab 2008 in
der Schweiz und im Ausland mit einem neuen Erscheinungsbild
auftreten. Dieser neue Auftritt, der im Verlauf von 2008 umgesetzt
wird, ist ein Beitrag an die vom Parlament gewünschte bessere
Koordination des Marktauftrittes der im Ausland tätigen bundesnahen
Förderinstrumente. In den entsprechenden Leistungsaufträgen zwischen
dem SECO und Osec bzw. dem SECO und Schweiz Tourismus ist diese
Vorgabe enthalten. Sie verpflichtet beide Mandatsnehmer, bei der
Promotion des Wirtschaftsstandortes Schweiz im Ausland in Zukunft
koordinierter aufzutreten.
Mit dem neuen Auftritt leistet Osec einen Beitrag an die vom
Parlament gewünschte Annäherung und Koordination der im Ausland
tätigen bundesnahen Förderinstrumente. Durch diesen Schritt werden ab
2008 somit das Tourismusmarketing und - unter dem Dach von Osec
- die Exportförderung, die Import- und Investitionsförderung in
Entwicklungs- und Transitionsländern sowie die Standortpromotion der
Schweiz im Ausland unter einem koordinierten, visuell abgestimmten
Auftritt operativ tätig sein. Durch diese Annäherung im visuellen
Auftritt leisten Osec und Schweiz Tourismus einen massgeblichen
Beitrag zur Stärkung der Marke Schweiz im Ausland. Es geht dabei
aber nicht nur darum, die Promotion des Wirtschafts- respektive
Tourismusstandortes Schweiz zu optimieren, sondern auch darum,
füreinander zu werben und dadurch Synergien in der Kommunikation mit
Anspruchsgruppen besser zu nutzen.
Was der neue Auftritt beinhalten wird
Der neue Auftritt von Osec, der neben der Exportförderung auch die
Import- und Investitionsförderung zugunsten von Entwicklungsländern
sowie Standortpromotion des Bundes umfasst, wird nun von allem Anfang
an vereinheitlicht und dem Corporate Design bzw. der Corporate
Identity von Schweiz Tourismus angenähert, um das vorhandene
Synergiepotenzial zu nutzen. Die Farbe Rot ist dabei ein wichtiges
Bindeglied zwischen den beiden Auftritten. "Osec" wird weiterhin der
Hauptbestandteil der Wort-Bild-Marke bleiben. Dies aus dem Grund,
weil Marktforschungsergebnisse gezeigt haben, dass die Marke Osec in
der Öffentlichkeit gut verankert ist und heute positive Assoziationen
hervorruft. Auch "Business Network Switzerland" wird weiterhin der
Claim bleiben, denn er ist bei allen mit Osec assoziierten
Organisationen im Bereich der Aussenhandelsförderung stark verankert
und wird konsequent von ihnen eingesetzt. Diese Stärke gilt es zu
bewahren. Zudem wird Osec mit einem neuen Logo präsent sein. Das
Osec-Logo, als zentraler Bestandteil des neuen Auftritts, soll sich
jedoch von demjenigen von Schweiz Tourismus unterscheiden, da auch
eine differenzierbare Eigenständigkeit der beiden Organisationen
gegenüber verschiedenen Zielgruppen erwünscht ist.

Kontakt:

Daniel Küng
CEO
Osec Business Network Switzerland
Stampfenbachstrasse 85
Postfach 492
CH-8035 Zürich
Tel. +41/44/365'53'00
Fax: +41/44/365'52'21
E-Mail: dkueng@osec.ch
Internet: www.osec.ch

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