Alle Storys
Folgen
Keine Story von Agroscope FAW Wädenswil mehr verpassen.

Agroscope FAW Wädenswil

FAW: Forschungsanstalt Wädenswil begeistert Expo-Publikum mit neuem Apfel Diwa

(ots)

«Wo können wir diesen Apfel kaufen, der schmeckt prima.» Das war die häufigste Reaktion der Expo-Besucherinnen und –Besucher zur neuen Apfelsorte Diwa. Diwa, die Neuheit der Forschungsanstalt Wädenswil (FAW) wurde am 20. September im Forum der Expoagricole in Murten getauft. Patin war die Ex-Miss-Schweiz Melanie Winiger, Pate der frühere Apfelzüchter an der FAW, Alfred Aeppli. Die letzten zwei Buchstaben des Namens Diwa stehen für Wädenswil, den Standort der Forschungsanstalt. Der Anlass, moderiert vom Radio- und Fernseh-Mann Sven Epiney, war ein Publikumsmagnet. Die anwesenden Fachleute aus Forschung, Produktion, Verkauf und Marketing gaben der Neuheit gute Noten und die Marktchancen werden positiv eingeschätzt. Auch das Expo-Publikum und die eingeladenen Gäste fanden Gefallen am neuen Apfel, der sowohl frisch als auch verarbeitet hervorragend mundet. Im Auftrag der renommierten Luzerner Fachschule Richemont präsentierte der Murtener Konditor Berhhard Aebersold ansprechende Apfelgebäcke, hergestellt mit Diwa-Aepfeln.

Fotos von Diwa, der Taufe mit Ex-Miss Schweiz Melanie Winiger, 
Fernsehmann Sven Epiney, den Züchtern, Fachleuten ... können 
heruntergeladen werden von http://www.faw.ch oder sind auf Anfrage 
auch auf CD erhältlich.
Weitere Auskünfte:
- Markus Kellerhals, Tel.: 01 783 62 42,  
markus.kellerhals@faw.admin.ch 
- Lukas Bertschinger, Tel.: 01 783 62 41,  
lukas.bertschinger@faw.admin.ch

Weitere Storys: Agroscope FAW Wädenswil
Weitere Storys: Agroscope FAW Wädenswil
  • 02.09.2002 – 14:00

    FAW: Bio-Gemüsebau wird effizienter

    (ots) - Ein neues mechanisches Multifunktions-Vehikel ersetzt im Bio-Gemüsebau das Jäten von Hand und wird zur Konkurrenz von Unkrautvertilgern im herkömmlichen Anbau. Um dem ewig spriessenden Unkraut im Feld auch ohne Unkrautvertilger effizient Herr zu werden, ist eine technische Lösung entwickelt worden, die inzwischen auch als «Schweizer Sackmesser für den Gemüsebau» bezeichnet wird. Unkraut ...