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Orange Communications SA

Seebeben im Indischen Ozean - Orange unterstützt Hilfsaktionen für Südasien

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Lausanne (ots)

Hinweis: Im Presseportal finden Sie zusätzlich eine  
         Medienmitteilung von France Telecom in Französisch und  
         Englisch: 
         http://www.presseportal.ch/de/story.htx?nr=100484455
Spendenaktion mit UNICEF, Mitarbeiterspenden,
freies Roaming in Indien, Indonesien, Sri Lanka und Thailand,
technische Hilfe bei der Suche nach Vermissten, Unterstützung mit
Experten und Kommunikationstechnologie: Orange - als Unternehmen der
France Telecom Gruppe - unterstützt national und international
zahlreiche Hilfsaktionen für die von der Seebebenkatastrophe
betroffenen Menschen in Süd- und Südostasien.
Die France Telecom Gruppe mobilisiert sich gruppenweit, um den von
der Seebebenkatastrophe betroffenen Menschen in Süd- und Südostasien
zu helfen. Als Unternehmen der France Telecom Gruppe unterstützt
Orange die Hilfsaktionen mit folgenden Massnahmen:
Mobile Kommunikation in der Katastrophenregion
Orange Kundinnen und Kunden werden während einer 10-tägigen
Periode ab dem 26.12.2004 keine Kosten für Anrufe über das
Mobilfunknetz in den Katastrophengebieten Indien, Indonesien, Sri
Lanka und Thailand verrechnet. Den PrePay Kundinnen und Kunden, die
sich während des Tsunamis in diesen betroffenen Regionen aufhielten,
wurden in diesen Tagen CHF 50.- gutgeschrieben, damit sie notwendige
Telefongespräche vornehmen und die Roamingdienste in diesen
Katastrophengebieten ohne Kosten nutzen können.
Wiederherstellung der lokalen Kommunikationsverbindungen
Als Partner der Nichtregierungsorganisation (NGO) "Télécoms sans
Frontières" stellt France Telecom sofort Technikspezialisten und
-ausrüstungen zur Verfügung (insbesondere Satellitenverbindungen) zur
Wiederherstellung der Kommunikation in den Katastrophengebieten.
In den Ländern, in denen die France Telecom Gruppe über ein
Mobilfunknetz verfügt - insbesondere in Frankreich und
Grossbritannien - wurden die Behörden informiert, dass ihnen Orange
für die Lokalisierungshilfe von betroffenen Kundinnen und Kunden in
den Katastrophengebieten zur Verfügung steht.
In der Schweiz arbeitet Orange diesbezüglich bereits mit dem
Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA)
zusammen und prüft die Möglichkeit der Lokalisierung vermisster
Personen via Mobilfunknetz.
Unterstützung der Spendenaktionen der humanitären Hilfswerke
In verschiedenen Ländern unterstützt die France Telecom Gruppe die
humanitären Hilfswerke beim Sammeln von Spendengeldern via SMS und
Internet.
In der Schweiz unterstützt Orange das Kinderhilfswerk UNICEF mit
einem SMS-Dienst. Die Spenden kommen den Kindern in den
Katastrophengebieten zu Gute. Mit einer SMS-Kurzmitteilung (wahlweise
Schlüsselwörter: "Seebeben", "Tsunami", "Asien", "Asia", "Asie",
"Seisme", "Terremoto") an die Nummer 864233 können Orange Kundinnen
und Kunden 5 Franken pro SMS an UNICEF überweisen. Es können beliebig
viele Spenden-SMS geschickt werden, der Spendenbetrag wird dadurch
entsprechend kumuliert.
Der Spendenbeitrag von 5 Franken pro SMS geht vollumfänglich an
UNICEF und wird den Kundinnen und Kunden mit der nächsten Rechnung
belastet respektive den PrePay Kunden automatisch vom Guthaben
abgezogen. Der Versand der SMS-Nachrichten sowie die Administration
der eingegangen Spenden erbringt Orange für die Kunden und für UNICEF
kostenlos. Die SMS-Spendenaktion dauert bis ca. Ende Januar.
Spendensammlung der Orange Mitarbeitenden
Bereits einen Tag nach der Seebebenkatastrophe haben die
Mitarbeitenden von Orange eine eigene, interne Sammelaktion
gestartet. Dabei können Orange Mitarbeitende via SMS oder E-Mail eine
Spende zusagen. Bisher wurde ein fünfstelliger Frankenbetrag
gesammelt. Orange wird die von den Mitarbeitenden gesammelte Summe
verdoppeln.
Die Pressemitteilungen von France Telecom sowie weitere
Informationen zu Orange und ihrem Engagement für die Betroffenen der
Seebebenkatastrophe in Süd- und Südostasien finden Sie im Internet:
www.orange.ch

Kontakt:

Therese Wenger
Director Media & PR
Orange Communications SA
World Trade Center
Av. de Gratta-Paille 2
Case postale 455
1000 Lausanne 30 Grey
Mobile: +41/78/787'10'16
Tel. +41/21/216'10'16
Fax: +41/21/216'10'15
E-Mail: therese.wenger@orange.ch
Internet: www.orange.ch

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