Alle Storys
Folgen
Keine Story von Institut für Bankinformatik Regensburg mehr verpassen.

Institut für Bankinformatik Regensburg

ibi Website Rating: HypoVereinsbank und Direkt Anlage Bank haben beste Internet-Auftritte

Regensburg (ots)

Die HypoVereinsbank AG (Universalbanken) und
die Direkt Anlage Bank (Direct Broker) haben nach einem
Website-Ranking von Regensburger Bankinformatikern die besten
Auftritte im Internet. Bereits zum vierten Mal wurden 1.000 virtuelle
Bankschalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz einem
Härtetest unterzogen (www.ibi.de).
"Die Qualität der Bank-Auftritte nimmt deutlich zu", urteilen die
Projektleiter Andrea Fuchs und Dr. Philip Tauschek vom Institut für
Bankinformatik und Bankstrategie an der Universität Regensburg (ibi).
Das Informationsangebot im Bereich "Geldanlage" wurde entscheidend
verbessert. Die wenigen Banken der Spitzengruppe wahren den
Qualitätsabstand zum grösser werdenden Mittelfeld: "Die Besten
ergänzen kontinuierlich und relaunchen die Seiten alle zwei Jahre
komplett."
Die HypoVereinsbank nimmt in den beurteilten Kategorien
"Bankfachliches" (Information und Value Added Service) und
"Instrumentelles" (Design, Usability und Technologie) den
Spitzenplatz ein. "Mit ihrem im Sommer 2001 gestarteten Relaunch
erzielte sie über alle Kriterien hinweg gute Ergebnisse", so das
Ergebnis der Studie. Insbesondere überzeugt das Informationsangebot
zu den Immobilienmärkten in über 50 Städten.
Auf dem zweiten Platz liegt die Deutsche Bank, die durch ihre
hervorragenden Marktinformationen für Geschäftskunden besticht. Der
bisherige Seriensieger Stadtsparkasse Köln hielt mit dem Tempo der
Spitze nicht mit und liegt auf Rang drei. Es folgen
(Vorjahresplatzierung in Klammern): 4. Dresdner Bank (4), 5.
Kreissparkasse Köln (5), 6. UBS (6), 7. Credit Suisse (10), 8.
Zürcher Kantonalbank (8), 9. Stadtsparkasse München (-), 10.
Hamburger Sparkasse (-).
Die Direkt Anlage Bank eroberte den ersten Platz im
Beurteilungsmodell "Direct Broker" zurück. Ein sehr gutes
Online-Seminar für Börsenkenntnisse ergänze ein exzellentes Angebot
an interaktiven Tools. Auf den folgenden Plätzen liegen Consors (3)
und Vorjahressieger comdirect.
Sieger der Kategorie "Instrumentelles" ist die HypoVereinsbank,
die mit hervorragendem Design, sehr gutem Technologieeinsatz eine
hohe Benutzeraktivität erreicht. Auf Platz zwei folgt der schweizer
Auftritt der Credit Suisse (8). Auf Platz drei liegt Vorjahressieger
comdirect. Es folgen: 4. Direkt Anlage Bank (2), 5. Deutsche Bank
(4), 6. Dresdner Bank (3), 7. SEB (-), 8. Kreissparkasse Köln (-), 9.
Consors (-), 10. S-Broker (-).
Bewertete Banken erhalten vom ibi auf Wunsch eine Stärken- und
Schwächenanalyse sowie Verbesserungsvorschläge. Das Website Rating
wird im Jahr 2002 zum fünften Mal durchgeführt.

Kontakt:

Projektleiter und Ansprechpartner:
Dipl.-Kffr. Andrea Fuchs: andrea.fuchs@wiwi.uni-regensburg.de
Dr. Philip Tauschek, philip.tauschek@wiwi.uni-regensburg.de
Internet: www.ibi.de