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Verband PRO Fachgeschäfte

Franz Steinegger informiert an der GV der PROBON-Detaillisten in Murten über die Expo.02

Bern (ots)

Der neue PROBON findet Anklang
Der im Frühjahr 2001 von Grund auf neu und sicherer
gestaltete PROBON fndet Anklang: 16 Prozent mehr Nachfrage
verzeichnete der Verband bisher. Jetzt soll der Werbeauftritt noch
verstärkt werden, um die Erfolgsgeschichte im Dienste von knapp 2000
Detailfachgeschäften fortzusetzen.
Mit einem starken Werbeauftritt und vielen gekonnt gestalteten
Schaufenstern hat der Verband PRO Fachgeschäfte (VPF) im vergangenen
Frühjahr den PROBON neu gestartet. "Im ersten Quartal des neuen
Geschäftsjahres verkaufte die Geschäftsstelle 16 Prozent mehr
PROBONS. Das ist weit mehr als die Zunahmen der letzten Jahre von
jeweils 6 bis 12 Prozent", zog Präsident Rolf Schneider an der
Generalversammlung des VPF in Murten eine erste positive Bilanz.
Entsprechend rasch wurde der Jahresbericht genehmigt und die Décharge
erteilt.
Mit weiteren Anstrengungen soll die erfreuliche Entwicklung
fortgesetzt werden. Geschäftsführer Hans Pfäffli plant einen
verstärkten Dachauftritt. "Das unterstützt die lokalen
Werbeanstrengungen - auch wenn PROBON nicht über Mittel für eine
nationale TV-Kampagne verfügt."
Ziel sind rund ein Viertel Zuwachs auf 2500 angeschlossene
Detailfachgeschäfte und rund 12,5 Mio. PROBON-Umsatz.
Bald 10 Millionen
Letztes Jahr verkaufte die Geschäftsstelle des VPF für 9,9 Mio.
Franken PROBONS, dieses Jahr dürfte die Schwelle von 10 Mio. Franken
übertroffen werden, erwartet Geschäftsführer Hans Pfäffli. Auch für
das Geschäftsjahr 2001/2002 wurde ein ausgeglichenes Budget
genehmigt. Die Vermögenslage des VPF bleibt weiterhin ausgezeichnet
und entsprechend wurde die Jahresrechnung genehmigt. Allerdings
fliessen wegen der aktuelle Börsenlage weniger Vermögensgewinne. Sie
hatten zuvor den finanziellen Spielraum des VPF erweitert.
Expo.02 kommt
"Eigentlich hätten wir unsere Generalversammlung in Murten als
Abschluss des Expo-Jahres 01 gedacht", errinnerte VPF-Präsident
Schneider an die Ausgangslage bei der Wahl des Tagungsortes. Statt
dessen konnte er Franz Steinegger, Präsident des comité directeur
Expo.02 begrüssen, um Neues über den Stand der Vorarbeiten und die
geplanten Inhalte der Landesausstellung 02 zu hören. Gutes zu nennen
fiel Steinegger um so einfacher, weil draussen im See der von Jean
Nouvel entworfene Monolith bereits beinahe fertig schwimmt und so die
Expo.02 immer konkreter werden lässt.
"Von Zeit zu Zeit muss man wieder "suissée", das heisst unser
Verhältnis zu uns und der Welt neu überdenken" zitierte Steinegger
einen Westschweizer Künstler. "Wie die Wirtschaft und ihre Manager
braucht auch der Souverän hin und wieder ein Strategieseminar, um
sich mit der Schweiz und ihrer Zukunft zu befassen." Das koste die
Schweiz rund 0,4 Prozent ihres Bruttosozialproduktes, bezifferte
Steinegger den Aufwand für die Expo.02. "Das scheint das übliche
Verhältnis zu sein, die Expo 64 in Lausanne war vielleicht etwas
teurer, die Landi 39 in Zürich etwas günstiger."
Das sind Verhältniszahlen, die auch kleinen Unternehmen erlauben,
mitzutragen. "Der Gewerbeverband hat versprochen, für den Bau des
Monolithen und die Restauration des darin ausgestellten
Schlachtenpanoramas von Murten 10 bis 12 Mio. Franken zu sammeln. Die
Detaillisten sind eingeladen, an diesem Projekt mitzumachen", schlug
Steinegger diplomatisch den Bogen von der Zuversicht über eine gute
Expo.02 zu den noch fehlenden Millionen.
Ein überzeugend einfaches System
Was vor rund hundert Jahren von regionalen
Rabattmarkenvereinigungen ins Leben gerufen wurde, ist zum einfachen
und sehr erfolgreichen Punktesystem geworden. Im vergangenen Jahr
haben die Kundinnen und Kunden den PROBON-Fachgeschäften rund 860'000
volle Karten zurückgebracht - und dafür acht Millionen Franken
bekommen!
Und wo findet die Kundin und der Kunde die PROBON-Fachgeschäfte?
Nichts leichter als das. Alle PROBON-Fachgeschäfte geben sich durch
einen Kleber an der Eingangstüre zu erkennen. Wer es genau wissen
will, kann unter der Internetadresse www.probon.ch alle
angeschlossenen Läden und vieles mehr in Erfahrung bringen.

Kontakt:

Hans Pfäffli
Geschäftsführer des Verbands PRO Fachgeschäfte
Tel. +41 31 328 18 18
Fax +41 31 328 18 10
E-Mail: pfaeffli@pro-bon.ch