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Jungfraubahn Holding AG

EQS-Adhoc: Jungfraubahn Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte einen Halbjahresgewinn von 17 Millionen Franken


EQS Group-Ad-hoc: Jungfraubahn Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Jungfraubahn Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte einen Halbjahresgewinn
von 17 Millionen Franken

07.09.2017 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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Die Jungfraubahn-Gruppe erzielte einen Halbjahresgewinn von17 Millionen
Franken    

Die Jungfraubahn-Gruppe blickt auf ein starkes erstes Semester 2017 zurück. Die
grosse Nachfrage aus Asien wirkte sich positiv auf das Geschäftsergebnis aus.
Mit einem Betriebsertrag von CHF 92,2 Mio. wurde ein Zuwachs um 17,1% gegenüber
dem Vorjahr erzielt. Im ersten Halbjahr reisten 464'600 Besucher zum
Jungfraujoch. Das sind 23,5% mehr als während derselben Periode im Vorjahr und
entspricht dem bisher besten Ergebnis.  

Der Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch - Top of Europe profitierte weiterhin
von der Diversifikation der Märkte sowie der gegenüber dem Vorjahr wieder
deutlich erstarkten Nachfrage aus Asien. Bei den Besucherfrequenzen sowie beim
Netto-Verkehrsertrag wurde das beste Ergebnis in der Geschichte der Jungfraubahn
erzielt. Im ersten Halbjahr 2017 reisten insgesamt 464'600 Gäste auf das
Jungfraujoch, das sind 88'500 mehr als im 2016. Gleichzeitig wurde die
Frequenzzahl aus dem bisherigen Rekordjahr 2015 um 40'000 Besucher übertroffen.
Der Netto-Verkehrsertrag beim Segment Jungfraujoch liegt mit 47,4 Millionen um
21,6% über derselben Periode im Vorjahr. Es zahlte sich aus, dass das
Unternehmen die Bearbeitung der asiatischen Märkte intensiv vorantrieb, um die
Marke Jungfraujoch - Top of Europe weiter zu stärken.

Bei den Erlebnisbergen der Jungfraubahn-Gruppe konnte durchwegs eine markante
Steigerung verzeichnet werden. So registrierte die Firstbahn bei den
Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 12,4%. Insgesamt belief sich
der Netto-Verkehrsertrag bei den Erlebnisbergen auf 5,8 Millionen Franken, was
eine Zunahme von 33,8% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Zum sehr guten Resultat
der Erlebnisberge haben die laufende Attraktivitätssteigerung und klare
Positionierung beigetragen sowie das stabile Wetter im Juni. Der frühere Start
in die Sommersaison durch die Ausdehnung der Saisonzeiten hat sich ausbezahlt.

Beim Segment Wintersport fiel das Ergebnis trotz eines frühen Starts im November
2016 über die gesamte Saison 2016/2017 unterdurchschnittlich aus. Für die
Berichtsperiode vom 1. Januar 2017 bis Saisonschluss im April 2017 registrierte
die JUNGFRAU Ski Region, an der die Jungfraubahn-Gruppe einen Umsatzanteil von
über 60% hält, 779 500 Skier Visits und damit einen Rückgang von 2,7% gegenüber
derselben Periode im Vorjahr. Für die Jungfraubahn-Gruppe resultierte ein
Netto-Verkehrsertrag aus dem Wintersportgeschäft von CHF 15,7 Mio.

Im ersten Semester 2017 erwirtschaftete die Jungfraubahn-Gruppe einen Gewinn von
CHF 17 Mio. und damit das bisher beste Halbjahresergebnis. Es liegt 60 Prozent
über derselben Periode im Vorjahr.
BESUCHERFREQUENZEN           2017    2016    Veränderung
1.1.-30.6.                   in TCHF in TCHF in %

Jungfraujoch (Berg an)       464 600 376 100 23,5%

Skier Visits                 779 500 801 000 -2,7%
JUNGFRAU Ski Region
 

NETTO-VERKEHRSERTRÄGE

Jungfraujoch - Top of Europe 47 444  39 029  21,6%

Erlebnisberge                5 817   4 349   33,8%

Wintersport                  15 653  15 624  0,2%

Total Verkehrsertrag         68 914  59 002  16,8%

                                              
 
Das Unternehmen erzielte ein operatives Ergebnis (EBIT) von CHF 21,2 Mio. und
erreichte eine EBIT-Marge von 22,9 Prozent.

Das gute Ergebnis ist vor allem auf die Zunahme beim Gruppengeschäft
zurückzuführen. Weiter wirkte sich die Ertragssteigerung bei den Top of Europe
Shops positiv auf das Resultat aus. Damit hat sich die neu definierte Strategie
der Jungfraubahn-Gruppe bestätigt, sich in Richtung eines integrierten Freizeit-
und Serviceunternehmens zu entwickeln.

Steigerung der Qualität und Produktivität
Die Investitionen der Jungfraubahn-Gruppe in die Qualität haben sich im ersten
Halbjahr 2017 ausbezahlt. Mit der Einzelplatzreservation sowie der
Fahrplanausdehnung konnten trotz höheren Besucheraufkommens die Stehplätze
eliminiert und die Gästezufriedenheit weiter gesteigert werden. Durch den
Einsatz des neuen Rollmaterials wurden die Rundreisezeit zum Top of Europe per
Fahrplanwechsel im Dezember 2016 um eine halbe Stunde verkürzt sowie die
Produktivität gesteigert.

Ausbauprojekt V-Bahn
Das strategische Hauptprojekt der Jungfraubahn-Gruppe ist nach wie vor die
V-Bahn, in welches die Gruppe 300 Millionen Franken investieren will. Ziel ist,
die Konkurrenzfähigkeit des Jungfraujochs als weltweit bekannten Leuchtturm und
der Jungfrau Ski Region zu stärken. Durch den Entscheid der Justiz-, Gemeinde-
und Kirchendirektion sowie den weiterhin wenigen verbliebenen Einsprachen hat
sich das Verfahren in die Länge gezogen. Die Bauherrschaft liess ein
seilbahntechnisches Fachgutachten zur Prüfung einer geforderten alternativen
Linienführung erstellen. Die bestehende Linienführung wurde als die ökologisch
und ökonomisch beste Variante bestätigt. Durch die Reduktion der Stützenhöhe der
Masten 6 & 7 konnte sie jedoch nochmals optimiert werden. Weiter wurde ein
umfassendes Dossier zuhanden der UNESCO erstellt. Die Jungfraubahn-Gruppe hofft
auf eine zeitnahe Erledigung der Einsprachen, um den Gesamtbauentscheid im
Frühjahr 2018 zu erhalten und die 3S-Bahn "Eiger Express" Ende 2020 zu eröffnen.

Erlebnisberge und Top of Europe Shops
Die Jungfrauban-Gruppe investierte im ersten Halbjahr 2017 in die
Attraktivitätssteigerung ihrer Erlebnisberge. Im Mai 2017 konnte mit dem
Grütschtrail von Grütschalp nach Lauterbrunnen die erste Freeride-Strecke der
Jungfrau Region eröffnet werden. Beim Harder Kulm wurden die Kapazitätsengpässe
im Restaurant mit der Fertigstellung des neuen Anbaus Ende Juni 2017 gelöst.
Weiter wurde mit dem First Glider ein neues Adventure-Angebot auf First
realisiert. Die verlängerten Betriebszeiten bei den Erlebnisbergen erlaubten
einen früheren Saisonstart, was die Attraktivität der Region in der
Zwischensaison generell steigerte. Die Rail Info der Jungfraubahnen am Höheweg
in Interlaken wurde Ende Juni 2017 durch einen neuen Top of Europe Shop
erweitert, womit den Kunden ein umfassendes Dienstleistungsangebot unter einem
Dach garantiert ist.

Ausblick
Die Jungfraubahn-Gruppe ist aufgrund ihrer starken Stellung auf den
interkontinentalen Wachstumsmärkten sowie der Diversifikation der Gästeströme
für das zweite Halbjahr gut positioniert. Zu Beginn der Wintersaison 2017/2018
übernimmt die Jungfraubahn-Gruppe die Führung des Restaurants Bahnhofbuffet
Kleine Scheidegg, dies infolge ihrer Neuausrichtung bei der Gastronomie.
Erstmals in der Geschichte wird per Fahrplanwechsel im Dezember 2017 zusammen
mit der Allianzpartnerin der Berner Oberland-Bahnen AG ein ganzjährig
durchgehender Halbstundentakt Interlaken Ost - Jungfraujoch gewährleistet.

Link zum Halbjahresbericht 2017 inklusive
CEO-Video:www.jungfrau.ch/halbjahresbericht 
 
Bei Fragen: 
Urs Kessler, Vorsitzender der Geschäftsleitung,+41 (0)79 407 90 52
Patrizia Bickel, Leiterin Corporate Communications, +41 (0)79 222 53 10
 
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung------------------------------------------------------

Sprache:       Deutsch

Unternehmen:   Jungfraubahn Holding AG

               Harderstrasse 14

               3800 Interlaken

               Schweiz

Telefon:       +41 33 828 71 11

Fax:           +41 33 828 72 64

E-Mail:         info@jungfrau.ch

Internet:   www.jungfrau.ch

ISIN:          CH0017875789

Valorennummer: A0CACJ

Börsen:        Freiverkehr in Stuttgart; SIX Swiss Exchange



 

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

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