economiesuisse - Wechsel im Präsidium von economiesuisse im September 2006

ZĂĽrich (ots) - Im kommenden Jahr RĂĽcktritt von Ueli Forster – Andreas Schmid zum Nachfolger nominiert

Ueli Forster tritt nach dem „Tag der Wirtschaft“ im September 2006 vom Präsidium der economiesuisse zurĂĽck. Er präsidiert den Dachverband der Schweizer Wirtschaft seit Herbst 2001. Der RĂĽcktritt kommt nicht unerwartet: Forster hatte bereits bei seiner Wahl fĂĽr eine zweite Amtszeit von drei Jahren angekĂĽndigt, dass er altershalber nicht mehr fĂĽr eine ganze Amtszeit zur VerfĂĽgung stehen werde. Im vergangenen Oktober wurde Forster 66 Jahre alt. Als Forsters Nachfolger schlägt der Vorstandsausschuss von economiesuisse Andreas Schmid vor. Schmid, geboren 1957, ist Präsident des Verwaltungsrats von Kuoni Reisen Holding AG und Präsident des Verwaltungsrats der Barry Callebaut AG. Ferner präsidiert er den Verwaltungsrat der Flughafen ZĂĽrich AG und ist Vorstandsmitglied der ZĂĽrcher Handelskammer. Seit 2003 gehört er dem Vorstand von economiesuisse an.

Der Vorstand von economiesuisse wählte heute Schmid in den Vorstandsausschuss. Die Wahl zum kĂĽnftigen Präsidenten mit Amtsantritt nach dem Tag der Wirtschaft wird an der nächsten Vorstandssitzung Ende März 2006 vorgenommen.

FĂĽr RĂĽckfragen: Ueli Forster 044 421 35 50

ZĂĽrich, 28. November 2005