Alle Storys
Folgen
Keine Story von aiciti / Exhibit & More AG mehr verpassen.

aiciti / Exhibit & More AG

Internet Expo iEX 01: Die Schweizer Internet-Businessmesse mit noch breiterem Spektrum

Zürich (ots)

Die Zürcher Internet Expo wächst auch dieses Jahr
ungebremst weiter: Die iEX 01 vom 7.-9. Februar belegt erstmals alle
Hallen der Messe Zürich und präsentiert ein lückenloses Angebot der
Internet-Lösungen und Web-Services in der Schweiz. Parallel zur Messe
findet die iEX-Konferenz statt, unterdessen eine der grössten
Internet- und IT-Seminarveranstaltungen in Europa.
Vom 7.-9. Februar findet in Zürich zum fünften Mal die Internet
Expo iEX statt, die "Schweizer Fachmesse für Business im Internet".
Mit einem Zuwachs der Messefläche von 9'450 auf über 17'000 m2 -
entsprechend einem Plus von 80 Prozent - belegt sie erstmals alle
sieben Hallen der Messe Zürich. Damit unterstreicht die iEX ihre
Bedeutung als eine der grössten Schweizer Fachmessen und als
Schwergewicht für den Wirtschaftsraum Zürich.
Von 390 auf über 560 bzw. um 44 Prozent legt auch die Zahl der
Aussteller zu, die an der iEX ihre neuesten Lösungen, Tools und
Services für E-Business, Intranet, Web-Publishing und Internet-Access
präsentieren. Die Rolle der iEX als wichtigste
Internet-Leistungsschau der Schweiz wird dabei durch die lückenlose
Präsenz der Marktleader im Computer-, Provider- und
Webagenturen-Markt belegt - mit Namen wie IBM, Microsoft, Compaq,
Sun, Hewlett-Packard, SAP, Nokia, Swisscom, Orange, Sunrise,
Cablecom, KPNQwest, UBS, Credit Suisse, Pixelpark, Kabel New Media
oder Namics. Viele dieser Anbieter erweitern zudem ihren Auftritt an
der Internet Expo massiv.
Leitmesse für die Internet-Professionals
Auch bei den Besucherzahlen rechnen die Organisatoren damit, die
letztjährige Marke von 36'000 Eintritten zu überschreiten. Allerdings
ist quantitatives Wachstum nicht das primäre Ziel, wie
Geschäftsführer Rainer Artho vom iEX-Veranstalter Exhibit AG
unterstreicht: "Unser Publikum sind vor allem Entscheider auf IT- und
Marketing-Ebene, New-Economy-Verantwortliche, Web-Publisher und
Internet-Projekleiter. Für diese Zielgruppe hat sich die iEX heute
als Schweizer Leitmesse etabliert."
Die Businessorientierung der iEX wird durch Besucheranalysen
bestätigt: 46 Prozent der letztjährigen Besucher sind im IT- oder
Internet-Bereich tätig und/oder an der Internet-Entwicklung in ihrem
Unternehmen beteiligt. 58 Prozent stammen aus den
Unternehmensbereichen Marketing, Sales, Geschäftsführung, Finanzen
und Organisation. 
61 Prozent der iEX-Besucher nehmen eine leitende bzw. entscheidende
Funktion bei Internet-Projekten ein, 78 Prozent sind an
Internet-Investitionsentscheidungen beteiligt.
Zum Business-Publikum zählen aber auch berufliche Anwender, die an
der iEX eine Fülle innovativer Kommunikationsprodukte und
Online-Dienste finden - vom Mobile-Provider bis zur
Internet-Telefonie und den neuesten Finanz-Dienstleistungen im Web.
Zudem sollen auch jugendliche Berufseinsteiger den Weg zur iEX
finden, denn die Messe dient nicht zuletzt als grösste Job-Börse für
die Schweizer Internet-Branche, die nach wie vor einen immensen
Bedarf an Fachleuten aufweist. Deshalb wurde auch der Eintrittspreis
- im Gegensatz zu anderen, mittlerweile doppelt so teuren IT-Messen -
bei 25 Franken belassen.
"The Next Step in Internet Business & IT Solutions"
Das Motto der iEX 01 heisst "The Next Step in Internet Business &
IT Solutions". Geschäftsführer Rainer Artho: "Die iEX wird in diesem
Jahr noch einmal wesentlich umfassender und repräsentativer für den
Schweizer Internet-Markt. Wir decken jetzt alle Internet-Themen vom
Carrier über Programmiertechnologien und Softwarelösungen bis zur
Web-Agentur umfassend ab."
Durch die Integration der Telekommunikationsmesse TeleNetCom in
die iEX haben namentlich die Bereiche "Networking" und "Security" an
Gewicht gewonnen. Speziell attraktiv verspricht das Thema
"Sicherheit" zu werden, das Kompetenz in allen Risikofragen rund um
Internet und Intranet bietet. Damit deckt die Internet Expo jetzt das
ganze Spektrum der Internet-Infrastruktur ab, vom mobilen
Internet-Endgerät und mächtigen Webserver über die interaktive
Voice/Internet-Plattform bis zum superschnellen Router und zur
einbruchsicheren Firewall. Spezielles Interesse dürften 2001 die
"Virtual Private Networks" (VPN) zur ortsübergreifenden Verbindung
von Intranets finden, wichtig etwa für die Anbindung von Filialen.
Für viel Aufmerksamkeit werden zudem die neuesten
Internet-Zugangstechnologien sorgen, Stichworte sind xDSL, WLL und
UMTS.
Neben diesen Infrastruktur-Themen nehmen die Softwarelösungen
breiten Raum an der iEX 01 ein. Das Angebot umfasst hier zum einen
immer komfortablere Tools für die Entwicklung eigener Websites,
darunter Werkzeuge für Design und Animation, für die
Internet-Anbindung von Datenbanken und bestehender
Unternehmenssoftware sowie für die Verwaltung von Content (Inhalten)
- "Content-Management-Systeme" und die dafür prädestinierte
XML-Technologie sind eines der ganz grossen Themen der iEX 01.
Dazu kommt ein immer breiteres Angebot an Komplettlösungen, vom
betriebsbereiten E-Shop über "Knowledge Management"-Software für die
Datenanalyse im Unternehmen bis zur komplexen "Customer Relationship
Management" (CRM)-Applikation. Mit CRM - eines der grossen
Schlagworte an der iEX 01 - wird die nahtlose Integration aller
Kundenkontakte (Web, Telefon usw.) mit den Kundenservice- und
Marketingstellen des Unternehmens angepeilt. Aber auch für
speziellere Bereiche finden sich zahllose neue Softwareangebote an
der iEX, von der Video- und Audio-Breitbandanwendung bis zum
E-Learning für die Mitarbeiterausbildung im Intranet.
Das dritte grosse iEX-Thema neben "Networking & Security" und
"Systems & Software" sind die Business-Dienstleistungen rund um das
Internet - zum einen die Consulter und Web-Agenturen zur Realisierung
von E-Business- und Intranet-Projekten, zum anderen die Provider,
Online-Medien und Portale für Internet-Zugang und E-Business.
Besonders interessant sind hier die neuen
Business-to-Business-Internetmarktplätze wie Conextrade oder Plenaxx.
Diese B2B-Portale wollen das Beschaffungsverhalten ("E-Procurement")
der Unternehmen grundlegend ändern und suchen dazu an der iEX weitere
Businesspartner. Ein weiteres brandheisses Stichwort im B2B-Markt
heisst ASP bzw. "Application Service Providing": Spezialisierte
Provider und Portale "vermieten" Software via Internet, statt sie zum
Kauf anzubieten - die aktuellsten ASP-Angebote im Schweizer Markt
lassen sich direkt an der iEX vergleichen.
Aber auch im Business-to-Consumer-Markt sind zahlreiche
Innovationen zu sehen, darunter die neuesten Lösungen für
Mobile-Commerce (M-Commerce) sowie für die digitale Unterschrift und
den sicheren Zahlungsverkehr im Internet - wichtige Voraussetzungen
für den Durchbruch des E-Commerce im breiten Markt.
Und nicht zuletzt ist die iEX Schauplatz für den Kampf um die
Telekommunikation der Zukunft: Mit Internet-Telefonie wollen die
Internetprovider den Telekommunikationsfirmen deren Markt streitig
machen - doch die Telefon-Carrier setzen nun auch selbst auf die neue
Technik. Den Vorteil des verschärften Wettbewerbs wird einmal mehr
der Kunde haben, der sich an der iEX aus erster Hand über das
kommende IP-Telefoniezeitalter informieren kann.
Besucherfreundliches neues Hallenkonzept
Die B2B-Orientierung wird durch die Neudefinition der
Ausstellersektionen verdeutlicht, die direkt auf die
Besucherinteressen abgestimmt sind:
- Business Internet Services (Provider, Mobile Internet, Portale):
Halle 1 und 2
- Systems & Software: Halle 3, 4 und 5
- Networking & Security: Halle 5 und 6
- Web-Agenturen: Halle 7
Inhaltlich wird die iEX 01 also alles bieten, um
Unternehmensverantwortliche bei der Wahl ihrer Internet-Lösungen,
Provider, Entwicklungs- und Businesspartner zu unterstützen. Und
damit sich der Besucher im Angebot schnell orientieren kann, sind
alle Aussteller- und Produktedaten auf der Messe-Site www.iex.ch
absuchbar, dies ohne lästige Vorregistrierung und sowohl nach
Stichworten wie im Volltext. Eine vergleichbare Online-Transparenz
ist bei Schweizer Messen bisher kaum zu finden.
iEX-Konferenz: 87 Seminare für Internet Know-how
Die messebegleitende iEX-Konferenz mit zuletzt über 12'000
besuchten Sessions ist eine der grössten IT-Konferenzen Europas und
trägt wesentlich zur Businesspositionierung der Internet Expo bei.
Für die iEX 01 wurde die Konferenz nochmals erweitert und umfasst nun
neben 75 Einzelseminaren während der Messe (7.-9. Februar) eine
Pre-Conference mit 12 Workshops an den beiden Messevortagen (5. und
6. Februar).
Die 75 Seminare der Hauptkonferenz sind in die fünf Tracks
"E-Commerce", "Intranet", "Webmastering", "Software-Entwicklung"
sowie "Internet-Strategien" unterteilt und dauern in der Regel 90
Minuten. Die Pre-Conference besteht aus 12 Halbtages-Seminaren, die
speziell als Messevorbereitung konzipiert sind und Themen wie
"Customer Relationship Management", "Web-Design", "Werben im
Internet" und "B2B-Marktplätze in der Schweiz" umfassen.
Alle Seminare können einzeln oder paketweise belegt werden. Die
Details zum Messe- und Seminarprogramm sind auf der Messe-Website
www.iex.ch abrufbar. Beim Veranstalter kann zudem kostenlos der
Messe- und Seminarprospekt angefordert werden.
Die iEX ist eine Messe der Exhibit AG, einer Tochtergesellschaft
der Reed Messen (Schweiz) AG. Die iEX-Konferenz wird wie bereits in
den vergangenen Jahren von der Verlagsgruppe Compress organisiert.
Hinweis für Redaktionen: Das iEX-Logo und Bildmaterial von der
jüngsten iEX stehen in verschiedenen Formaten (EPS, TIF) unter
www.iex.ch als Download-Dateien zur Verfügung.
Die Eckdaten zur Internet Expo 01
Ort: Messe Zürich, Zürich-Oerlikon
Termin: 7. bis 9. Februar 2001
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag, 9.00 - 18.00 Uhr 
Tageskarte Expo: Fr. 25.- inkl. Messekatalog
Zielpublikum: 
- Internet-Projektleiter im Unternehmen
- Webmaster, Publisher
- EDV- und Netzwerk-Verantwortliche
- Marketing- und Vertriebs-Manager
- Professionelle Internet-Benutzer
iEX-Konferenz: Hauptkonferenz während der Messe (7.-9. Februar)
mit 75 Seminaren zu 
- E-Commerce
- Intranet/Business-to-Business-Anwendungen
- Web-Publishing
- Software-Entwicklung
- Internet-Strategien
Pre-Conference am 5. und 6. Februar mit 12 Workshops.
Alle Seminare finden in der Messe Zürich und im benachbarten Stadthof
11 in Zürich-Oerlikon statt.
Internet: www.iex.ch
Rückfragen:
iEX Internet Expo, Exhibit AG, Fällanden/Zürich, 
Tel. +41 1 806 33 80, Fax +41 1 806 33 43, E-Mail  info@iex.ch; 
iEX Konferenz, Compress Information Group AG, Thalwil/Zürich, 
Tel. +41 1 722 77 00, Fax +41 1 722 77 01, E-Mail:  seminare@iex.ch,
Internet: www.iex.ch
 [ 009 ]