Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Tim Berners-Lee erhält den Gottlieb Duttweiler Preis 2015

Rüschlikon/Zürich (ots)

Der 12. Gottlieb Duttweiler Preis geht an Sir Timothy Berners-Lee. Der Brite entwickelte vor 25 Jahren im CERN das World Wide Web. Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute ehrt Berners-Lee für seine bahnbrechende Erfindung. Er nimmt den renommierten Preis am 29. April 2015 in Rüschlikon/Zürich entgegen.

Tim Berners-Lee entwickelte 1990 am Forschungslabor CERN bei Genf die entscheidenden Technologien des mächtigsten Kommunikationsmittels der Menschheit, des World Wide Web. Es hat alle Lebensaspekte verändert, von Information, Bildung, Arbeit, Handel oder Gesundheit bis hin zu unseren Beziehungen.

Der von der britischen Queen 2004 geadelte Sir Tim hat sein Wirken konsequent in den Dienst an der Allgemeinheit gestellt. Er verzichtete auf gewinnträchtige Patente und widmete sich stattdessen im von ihm gegründeten World Wide Web Consortium (W3C) der kontinuierlichen Verbesserung des Web.

Der Brite setzt sich zudem in seiner World Wide Web Foundation für ein Internet ein, das offen und allen Menschen zugänglich ist. Er kämpft für Netzneutralität ebenso wie für die Transparenz von Regierungen. «Das Web voranbringen, um die Menschheit zu befähigen», lautet sein Credo.

Berners-Lee ist derzeit der weltweit zweiteinflussreichste Vordenker, wie eine Netzwerkanalyse des GDI soeben ergeben hat (gdi.ch/vordenker2014). Die Nominierung für den Preis erfolgt indes unabhängig von dieser Analyse.

Sir Tim Berners-Lee nimmt den mit 100'000 Schweizer Franken dotierten Gottlieb Duttweiler Preis am 29. April 2015 im GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich vor geladenen Gästen entgegen. Die Laudatio hält der Harvard-Professor Urs Gasser.

Der politisch unabhängige Gottlieb Duttweiler Preis wird an Personen verliehen, die sich mit hervorragenden Leistungen für die Allgemeinheit verdient gemacht haben. Zu den Preisträgern gehören der Wikipedia-Gründer Jimmy Wales, alt UNO-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi A. Annan oder der tschechoslowakische Präsident Václav Havel (www.gdi.ch/gd-preis).

Kontakt:

Alain Egli
Head Communications
GDI Gottlieb Duttweiler Institut
+41 44 724 62 78
alain.egli@gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 27.11.2014 – 10:31

    Global Thought Leader 2014: Franziskus vor «Internet-Papst» Berners-Lee

    Rüschlikon (ots) - Wer beeinflusst, wie wir denken, leben und arbeiten? Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute hat gemeinsam mit MIT-Forscher Peter Gloor zum dritten Mal die Global Thought Leader ermittelt. An der Spitze des Rankings der einflussreichsten Ideengeber der Welt steht 2014 Papst Franziskus vor dem «Internet-Papst» Tim Berners-Lee und dem Ökonomen ...

  • 20.11.2014 – 13:53

    GDI-Disruption-Map: Diese Innovationen stehen kurz vor dem Durchbruch

    Rüschlikon (ots) - Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute erklärt, welche Technologien demnächst abheben - und bei welchen es noch länger dauern wird. Die erstmals erstellte Disruption Map misst das Potenzial von Innovationen für den Massenmarkt. Selbstfahrende Autos, die auf Solarenergie speichernden Strassen fahren, oder Babelfish, der mehrsprachige ...

  • 04.11.2014 – 08:00

    Neue GDI-Studie «Die Zukunft des Schlafens - Neue Märkte in der Always-on-Gesellschaft»

    Rüschlikon (ots) - Unser Schlafverhalten ist im Umbruch: Wir schlafen immer weniger, gleichzeitig steigt das Interesse am Thema Schlaf. Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute zeigt in einer neuen Studie, was diese Trendwende für die Zukunft des Schlafens bedeutet. Neue Technologien, Digitalisierung, mobile Arbeitsformen, flexible Lebensstile: Wir sind «always on», ...