Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Neue GDI-Studie «Die Zukunft des Schlafens - Neue Märkte in der Always-on-Gesellschaft»

Rüschlikon (ots)

Unser Schlafverhalten ist im Umbruch: Wir schlafen immer weniger, gleichzeitig steigt das Interesse am Thema Schlaf. Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute zeigt in einer neuen Studie, was diese Trendwende für die Zukunft des Schlafens bedeutet.

Neue Technologien, Digitalisierung, mobile Arbeitsformen, flexible Lebensstile: Wir sind «always on», genau wie unsere smarten Geräte. Dem rasanten Wandel des 21. Jahrhunderts können sich auch unsere Ruhe-Rhythmen nicht entziehen. Doch es mehren sich die Stimmen, die vor den Folgen ständiger Erreichbarkeit, pausenloser Aktivität und kollektiver Übermüdung warnen. Schlafen rückt vermehrt in den Fokus unserer schlaflosen Gesellschaft. Fast die Hälfte der Schweizer Bevölkerung misst dem Schlaf heute mehr Bedeutung zu als noch vor zehn Jahren.

Eine neue, im Auftrag von Möbel Pfister AG und Jensen erstellte Studie untersucht: Wie verändern sich unser Schlafbewusstsein, unser Schlafverhalten und der Schlafmarkt? Wie lässt sich das Verlangen nach Schlaf in Einklang bringen mit dem Alltag der digitalen 24/7-Gesellschaft? Basierend auf einer repräsentativen Umfrage in der Schweizer Bevölkerung entwirft die Studie sechs Thesen zur Zukunft des Schlafens. Und sie kreiert Ideen, wie Industrie, Handel, Tourismus, Mobilitätsanbieter und Gesundheitsvorsorge die schlaflose Gesellschaft zum Schlafen verführen können:

1. Vom Grundbedürfnis zum Lifestyle: Wir bewegen uns hin zu einer schlafbewussten Gesellschaft, das Optimieren unseres Schlafes wird selbstverständlich. Dadurch entstehen neue Schlafmärkte, für Matratzen- oder Bettenhersteller ebenso wie für Tech-Innovatoren.

2. Viel Schlaf wird zum Statussymbol: Entschleunigung, Auszeit und guter Schlaf sind die neuen Luxussehnsüchte der Always-on-Gesellschaft.

3. Der Powernap wird zum Powersnack: Genauso wie unsere Mahlzeiten wird in Zukunft auch unser Schlafen flexibler und mobiler. Zumal Studien beweisen, dass Powernaps uns für die zweite Tageshälfte stärken.

4. Schlafen wird zunehmend öffentlich: Powernapping verlagert das Schlafen aus dem heimischen Bett in den öffentlichen Raum. Immer mehr Angebote unterstützen diese Entwicklung, Schlafkapseln an grossen Flughäfen sind Vorboten davon.

5. Übermüdung wird das neue Übergewicht: Die negativen Folgen von Übermüdung sind bekannt: Diabetes, erhöhtes Krebsrisiko oder eine verkürzte Lebenserwartung. Schlaf wird darum zu einem zentralen Pfeiler der Gesundheitsvorsorge.

6. Schlafen wird zum Erfolgsfaktor: Nicht nur Spitzensportler, auch die breite Bevölkerung entdeckt den Schlaf als wichtiges Instrument zur Leistungsoptimierung. Technologische und natürliche Enhancement-Angebote sind immer mehr gefragt.

Die neue GDI-Studie «Die Zukunft des Schlafens - Neue Märkte in der Always-on-Gesellschaft» kann bezogen werden unter http://gdi.ch/schlafstudie

Kontakt:

GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Alain Egli, Head Communications
alain.egli@gdi.ch
+41 79 634 58 35

Möbel Pfister AG
Sylvie Merlo, Leiterin Public Relations
sylvie.merlo@pfister.ch
+41 62 855 30 90

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 24.10.2014 – 11:00

    Neue GDI-Studie «Die Zukunft der vernetzten Gesellschaft - Neue Spielregeln, neue Spielmacher»

    Rüschlikon (ots) - Das GDI Gottlieb Duttweiler Institute präsentiert eine Studie zur digitalen Vernetzung der Gesellschaft im Jahr 2030. Die im Auftrag der Swisscom erstellte Studie bietet eine Grundlage für eine öffentliche Diskussion über die technologische Entwicklung und den Einfluss auf Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Zürich, 24. Oktober 2015 Die ...

  • 08.09.2014 – 08:00

    Essenz statt Exzess: neue GDI-Studie zur Zukunft des Luxus

    Rüschlikon (ots) - Weg von der Edel-Limousine und dem Fünf-Stern-Hotel, hin zum handgefertigten Fahrrad und dem Tag mit der Familie: Der Luxuskonsum verändert sich gerade grundlegend. Diesen Wandel beschreibt die neue GDI-Studie «Der nächste Luxus». Sie zeigt, wie sich bei westlichen Luxus-Konsumenten die Bedürfnisse verschieben. Nicht mehr exklusive Konsumprodukte sind gewünscht, sondern auf das Nötige ...

  • 12.06.2014 – 14:00

    Decision Design - neuer «GDI Impuls» erscheint heute

    Rüschlikon (ots) - Dank High-Tech und Big Data werden unsere Zukunftsprognosen immer präziser. Aber führen bessere Prognosen auch zu besseren Entscheidungen? Nur, wenn wir unsere Entscheidungsverfahren verbessern. Mit Decision Design beschäftigt sich das renommierte Wissensmagazin «GDI Impuls» in seiner aktuellen Ausgabe. Hier eine Vorschau auf drei Geschichten: Dank Angelina Jolie kennen das jetzt alle: Gentests ...