Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Neue GDI-Foodstudie: «Konsumentenfrühling - Beginn eines neuen Essbewusstseins»

Rüschlikon (ots)

Ein neues Essbewusstsein greift um sich. Lange erschütterten Lebensmittelskandale das Vertrauen in die Food-Industrie. Jetzt ermächtigen sich die Kunden selbst: Dank neuer Food-Skills sind Konsumentinnen und Konsumenten heute kompetenter denn je.

Dies ist das Resultat eines neuen «European Food Trends Report» mit dem Titel «Konsumentenfrühling», den das GDI Gottlieb Duttweiler Institute heute veröffentlicht. Studienautorin Mirjam Hauser: «Der Konsumentenfrühling ist eine kleine Revolution. Die Konsumenten emanzipieren sich von den Anbietern der Foodindustrie. Sie wissen selber, welche Nahrungsmittel sie wo kaufen und essen wollen. Wer viel über Herkunft und Zubereitungsarten weiss, gewinnt an gesellschaftlichem Ansehen.» Die GDI-Studie zeigt, wie sich dieses neue Essbewusstsein in vier Lebensbereichen manifestiert:

Zuhause

Food Skills bringen einen Statusgewinn. Wissen, was gut ist, bedeutet heute aber mehr als snobistische Weinkennerschaft. Die neue Gourmetkompetenz entledigt sich des Elitären: Dank immer besseren und besserzugänglichen Informationen über Nahrungsmittel kann jede/r Kenner/in werden.

Business

Personalrestaurants werden zu Prestigeprojekten: Wo früher kurz und schmerzlos Schnitzel und Kartoffelsalat verzehrt wurden, stehen heute gastronomisch konkurrenzfähige Restaurants, die die Firmenkultur widerspiegeln und als soziale Hubs dienen sollen.

Unterwegs

Die mobile Verpflegung wird endlich gut: Flughäfen und Bahnhöfe trumpfen mit neuen Angeboten auf, die die Bedürfnisse der Reisenden und Pendelnden befriedigen: Frische, Bio, Saisonalität und Regionalität.

Auswärts

Das neue Essbewusstsein ist eine Herausforderung für die Gastronomie: Gäste wollen mehr als ein nettes Retro-Ambiente. Sie mögen Gastgeber, die sich mit der Herkunft des Essens auseinandersetzen und Traditionelles modern und experimentierfreudig zuzubereiten wissen.

Die Studie analysiert und erklärt den Konsumentenfrühling und zeigt, was er für Kunden und Unternehmen bedeutet. Eine Zusammenfassung findet sich hier: http://gdi.ch/konsumentenfruehling.

Kontakt:

Alain Egli
Head Communications
GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
Telefon: +41 79 634 58 35
E-Mail: alain.egli(at)gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 25.07.2013 – 13:53

    GDI-Handelstagung: Lebensmittel aus dem Internet? Nein, lieber vom Laden an der Ecke

    Zürich, Schweiz (ots) - Der Online-Handel boomt, aber: Lebensmittel per Mausklick? Die meisten Konsumenten winken ab. Hingegen erlebt Tante Emma als Convenience Shop eine Renaissance. Braucht sich der Lebensmittelhandel also um seine Zukunft keine Sorgen zu machen? Die Internationale Handelstagung am 12. und 13. September in Zürich gibt Antworten und zeigt, ...

  • 13.06.2013 – 15:30

    Die Zukunft der Medien: «GDI Impuls» 2.2013 erscheint heute

    Rüschlikon (ots) - «Jetzt sind Sie dran!», titelt das Wissensmagazin «GDI Impuls» seine neue Ausgabe zur Zukunft der Medien. Denn diese Zukunft wird weitgehend ohne das stattfinden, was wir heute noch «Medien» nennen. Hier eine Vorschau auf drei Geschichten aus dem Magazin: Douglas Rushkoff beklagt eine Gesellschaft, die im Zeitalter der Live-Information in einen digitalen Unruhezustand gefallen sei. Das 21. ...

  • 09.04.2013 – 19:15

    Ernst Fehr nimmt Gottlieb Duttweiler Preis entgegen

    Rüschlikon (ots) - Der Gottlieb Duttweiler Preis wurde am Abend des 9. April 2013 in einer feierlichen Zeremonie an Professor Ernst Fehr übergeben. Der Ökonom nahm die Auszeichnung im GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/Zürich vor rund dreihundert geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur entgegen. Die Lobrede hielt sein Kollege Dan Ariely, selber ein global einflussreicher ...