Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institute: «GDI Impuls» - Generationen?

Rüschlikon (ots)

«Generation X», «Generation Golf», «Generation
Me»... Die neueste Ausgabe des renommierten Wissensmagazins «GDI 
Impuls» hinterfragt einen allgegenwärtigen Begriff: Was bedeutet 
«Generation» noch? Welche Konzepte ersetzen ihn? Wohin gehen die 
Trends? - Wir bringen Ordnung ins Jahrgangs-Durcheinander.
Wer nach dem Unterschied von Generationen fragt, steht zunächst 
vor einem Chaos. Zunehmend abseitige Wortzusammensetzungen buhlen um 
Aufmerksamkeit, derweil die Zuordnung des einzelnen Menschen in 
«seine» Generation immer schwieriger wird. Statt Übersicht entsteht 
Unsicherheit, statt Zugehörigkeit Verwirrung.
Hier setzen die Autoren des «GDI Impuls» an. Sie zeigen, was der 
Begriff «Generation» noch leistet und wo andere (wie «Mikrotrend» und
«Szene») bessere Analysen liefern. Sie beschreiben das 
Selbstverständnis der heutigen Jugendlichen, denen für die Auflehnung
nur noch sexueller Exhibitionismus zu bleiben scheint - oder 
Biederkeit. Denn wo die grösste Provokation bereits von den 
Werbeplakaten kommt, ist nicht mehr Rebellion angesagt, sondern die 
Vorbereitung auf eine kompetitive Wirtschaft; die Avantgarde der 
Jungen zeigt sich daher extrem angepasst. Der neueste «GDI Impuls» 
geht ausserdem der Frage nach, was eigentlich aus dem guten alten 
Generationenvertrag geworden sei. Und wie sich am Arbeitsplatz aus 
den Unterschieden der Generationen neue Chancen ergeben.
Im zweiten Teil des aktuellen Magazins werfen Simonetta Carbonaro 
und Christian Votava einen anregenden Blick auf die Kehrseiten des 
Lifestyle-Marketings. Die beiden Konsumforscher zeigen, wie das ewige
Trendkarussell die Konsumenten immer orientierungsloser und einsamer 
machte. Und weshalb «Authentizität» ihnen nun eine neue Art von 
«Zuhause» verspricht. Experte Christoph Willers wiederum erklärt, wie
Gen- und Nanotechnologie den Lebensmittelsektor zu einem 
«Widerstandsmarkt» machen.
Zusammenfassungen: http://www.gdi.ch/gdi-impuls
«GDI Impuls» Nr. 3.2008: «Die neue Klingelton-Twitter-Praktikum-Do
of-MeMeMe-XXL-Absinth-Porno-Generation! Wer die Kunden der Zukunft 
erreichen will, sollte keine Buzzwords produzieren, sondern 
Mikrotrends und Szenen nachspüren.»
«GDI Impuls» ist zu beziehen über das GDI Gottlieb Duttweiler 
Institute.

Kontakt:

Daniela Fässler

GDI Gottlieb Duttweiler Institute
P.O. Box
Langhaldenstrasse 21
CH-8803 Rüschlikon/Zürich
Telefon +41 44 724 61 11
Direkt +41 44 724 62 13
Fax +41 44 724 62 62
mailto:daniela.faessler@gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 30.09.2008 – 07:49

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: «European Food Trends Report» - Neue Studie erschienen

    Rüschlikon (ots) - Die Ernährungsbranche ist im Umbruch. Rare Rohstoffe, steigende Preise, Lebensmittelskandale und ein wachsendes moralisches Bewusstsein zwingen die Anbieter auf neue Wege. Eine neue Studie des GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon/ZH verschafft einen Überblick über die wichtigsten Trends und ihre Folgen. In den vergangenen ...

  • 12.09.2008 – 08:00

    Gottlieb Duttweiler Institut: «Discount Forever» - Neue Studie erschienen

    Rüschlikon (ots) - Eine neue Studie des Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Rüschlikon/ZH nimmt den Discount unter die Lupe - brandaktuell, denn es zeichnen sich derzeit zahlreiche Veränderungen ab: eine verlangsamte Expansion in Deutschland, der Markteintritt von Lidl in die Schweiz, Konsolidierungsdruck in Österreich, und das alles vor dem Hintergrund ...

  • 14.08.2008 – 08:05

    Gottlieb Duttweiler Preis: Einladung zur Medienkonferenz

    Rüschlikon (ots) - Am 8. September erhält alt UNO-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi A. Annan den Gottlieb Duttweiler Preis. Das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) in Rüschlikon/Zürich lädt alle MedienvertreterInnen zur Pressekonferenz ins neu umgebaute Institut ein. Die Medienkonferenz mit Apéro findet statt am Montag, 8. September 2008, 16.00 bis 17.30 Uhr im Gottlieb Duttweiler ...