Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut - GDI IMPULS: Qualität, Transparenz, Anstand, Vertrauen

Rüschlikon (ots)

Die neueste Ausgabe des renommierten
Wissensmagazins GDI IMPULS untersucht die Renaissance der
Produktqualität - wie die Sehnsucht nach klassischen Werten neue
Märkte schafft. Was sind die Hintergründe und Konsequenzen dieses
Konsumententrends?
Jahrelang galt nur die Marke und die Ökonomie des Unsichtbaren.
Statt auf Funktionalität trimmten die Anbieter ihre Produkte auf
"emotionale Aufladung". Dabei haben sie den Bogen offensichtlich
überspannt. Die Kunden verlangen wieder nach einer fassbaren
Qualität.
Mit Rückrufaktionen in sensiblen Produktkategorien sorgte China
gerade im Weihnachtseinkauf dafür, dass mit der Produktqualität eine
vermeintliche Selbstverständlichkeit wieder ins kritische Bewusstsein
der Konsumenten gerückt ist. Die jahrelange Dominanz von Konzepten
wie Erlebnisökonomie und emotionale Aufladung führte dazu, dass die
Kernfunktionalität der Produkte in Vergessenheit geriet. Jetzt werden
westliche Unternehmen von unschönen Schlagzeilen eingeholt. Dabei
geht es aber gar nicht um die Produktion in Fernost. Es geht darum,
dass Management-Hausaufgaben eingefordert werden und dass jetzt die
Kehrseiten des Billigtrends für alle deutlich sichtbar werden.
Immer mehr Konsumenten sehnen sich nach Qualität und Werten wie
Transparenz, Anstand und Vertrauen, die mit Qualität assoziiert sind.
Sie wollen für ihr Geld wieder einen realen Gegenwert. Sie legen aber
auch Wert darauf, "bewusst" zu konsumieren; sie wollen wissen, woher
Lebensmittel, Kleider und andere Konsumgüter stammen und unter
welchen Bedingungen sie hergestellt werden. Damit bringen sie ein
generelles Unwohlsein mit dem Zustand unserer Wirtschaft zum
Ausdruck.
Die Autoren von GDI Impuls beleuchten die Hintergründe und
Konsequenzen der Qualitätsfrage und geben einen kompetenten Überblick
zu den wichtigsten Trends der "neuen Qualität". Sie zeigen aber auch,
auf welchen Wegen man wieder in Herz und Hirn der zunehmend
aufmerksamen Konsumenten gelangt.
Zusammenfassung aller Beiträge und Bestellung des GDI IMPULS
unter: www.gdi-impuls.ch
Kontakt und Rezensionsexemplare:
Alain Egli
PR & Communications
Gottlieb Duttweiler Institut
Tel.:     +41/44/724'62'78
E-Mail:    alain.egli@gdi.ch
Internet: http://www.gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI