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DAMOVO Schweiz AG

NEAT beauftragt Damovo: Nottelefone in den Querschlägen sorgen jederzeit für Erreichbarkeit

Brüttisellen (ots)

Telefonie-System auf 400 m langen Tunnelbohrmaschinen
Für den im Juli begonnenen 35 km langen Neue
Eisenbahn-Alpentransversale Tunnel (NEAT) erhielt Damovo den Zuschlag
für eine praktikable, baustellengerechte Telekommunikationslösung.
Sogar auf den rund 400 m langen Tunnelbohrmaschinen befestigt Damovo
das Telekommunikationssystem MD110 von Ericsson. Aufgrund der enormen
Geräuschentwicklung werden eingehende Telefonate hauptsächlich über
die visuelle Anruferkennung wahrgenommen. Dies gilt auch für die 95
analogen explosions- und wassergeschützten Nottelefone, die Damovo
für die erste Bauphase lieferte und die kontinuierlich mit dem
Tunnelfortschritt im Abstand von 325 m in den so genannten
Querschlägen angebracht werden. Ein Alarm-Ruf von dort ist einfach
per Knopfdruck möglich. Gründe, ein Nottelefon zu benützen, können
Wassereinbruch, Gas, Steinschlag oder Unfälle von Arbeitern sein.
Ankommende Anrufe werden dem Untertage-Personal per Blitzleuchte und
akustisch angezeigt.
Das System der Nottelefone wechselt im Laufe des Tunnelbaues
dreimal: In der ersten Stufe ist es genau auf die Bohrungsarbeiten
abgestimmt, in der darauf folgenden zweiten Stufe und in der dritten
werden jeweils für den Endausbau und die Zugführung speziell
angepasste Telefone verwendet.
Das Ende des Bauprojektes ist für 2010 vorgesehen. Die
Telekommunikationslösung ist vom ersten Tag an mit dabei.
Auftraggeber ist die Alp Transit Gotthard AG (ATG). Das Unternehmen
realisiert mit dem Tunnel eine Alpentransversale, die den bisherigen
starken Autoverkehr zum Teil auf die Schiene verlagern soll. Seit der
Erhöhung der LKW-Limits von 28 auf 40 Tonnen umfahren zudem immer
weniger Fahrzeuge die Schweiz via Österreich oder Frankreich.
Das Konsortium mit dem Unternehmen Damovo bot eine Lösung mit
Funk-Technik, Telefonie und Zutrittssicherheit an. Die Telefonie
basiert aus je einem getrennten System für die beiden Röhren. In zwei
Aussenstellen werden jeweils die Hauptkomponenten der Anlagen stehen.
In den Tunnelröhren sind exakt gemäss dem Baufortschritt und dem
durch Damovo ermittelten Bedarf weitere Komponenten aufzustellen und
zu implementieren. Ziel ist es, während der Bauphase das Telefonieren
jederzeit zu ermöglichen. Um dies zu gewährleisten, müssen die
Komponenten mehrmals verschoben bzw. angepasst werden. Die
Entscheidung der ATG für Damovo wurde mit der
Innovationsorientierung, den raschen Bearbeitungszeiten und der
Flexibilität des Unternehmens begründet.
Über Damovo
Damovo ist ein weltweit tätiger Dienstleister im Bereich
erstklassiger Kommunikation für Geschäftskunden. Auf Basis von
Beratung und Integration entwickelt, implementiert und betreibt
Damovo moderne Business-Lösungen für folgende Bereiche: E-Business,
konvergierende Sprach- und Datennetzwerke, Managed Services,
Mobilität und Contact Center.
Damovos Portfolio enthält Lösungen und Produkte der weltweit
besten Lieferanten und Technologie-Führer. Damovo beschäftigt
weltweit 2700 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt rund 1 Mrd. Euro.
Damovo ist in 19 Ländern in Europa, Lateinamerika und Australien
vertreten. Das Unternehmen verfügt über einen Stamm von über 26.000
Kunden, u.a. aus Industrie und Dienstleistung, Behörden und
Regierungen, Banken und öffentlichem Dienst sowie Firmen aus dem
Versorgungs- und Gesundheitssektor.
Hauptregionen von Damovo sind: Australien, Brasilien, Deutschland,
Grossbritannien und Italien. Darüber hinaus ist Damovo in folgenden
Ländern vertreten: Argentinien, Belgien, Frankreich, Irland,
Kolumbien, Mexiko, Polen, Portugal, Slowakei, Schweden, Schweiz,
Tschechien, Ungarn, Venezuela.
Damovo wurde im September 2001 gegründet, nachdem der Investor
Apax Partners für rund 480 Millionen Dollar 80 Prozent der
Direktverkaufs- und Serviceaktivitäten von Ericsson Enterprise
erwarb.
Über Alp Transit Gotthard
Mit Alp Transit Gotthard entsteht ein Jahrhundertbauwerk. Der 57
km lange Gotthard-Basistunnel ist das Herzstück der
zukunftsorientierten Flachbahn durch die Alpen. In nördlicher
Richtung wird die Verbindung mit dem Zimmerberg-, nach Süden mit dem
Ceneri-Basistunnel ergänzt. Die Alp Transit Gotthard AG (ATG) ist mit
der Projektierung und dem Bau dieser neuen Bahnverbindung beauftragt
worden. Die ATG ist eine Tochtergesellschaft der SBB mit Sitz in
Luzern und beschäftigt zurzeit rund 90 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Das Unternehmen realisiert mit dem Tunnel eine
Alpentransversale, die den bisherigen starken Autoverkehr zum Teil
auf die Schiene verlagern soll. Seit der Erhöhung der LKW-Limits von
28 auf 40 Tonnen umfahren zudem immer weniger Fahrzeuge die Schweiz
via Österreich oder Frankreich.

Kontakt:

Damovo Switzerland AG
Bruno Höfliger
Chief Financial Officer
Ruchstuckstrasse 19
8306 Brüttisellen
Tel. +41/0848/82'22'11
Fax +41/43/255'72'44
mailto:info.switzerland@damovo.com
Internet: www.damovo.com

Agentur:
PR-Service N. Hendricks
Norbert Hendricks
Technologie Park
Friedrich-Ebert-Strasse
D-51429 Bergisch Gladbach
Tel. +49/2204/84'31'71
Fax +49/2204/84'31'75
mailto:nhendricks@mail.tbg.de
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