Alle Storys
Folgen
Keine Story von BFB / CIPI mehr verpassen.

BFB / CIPI

BfB: Brandgefahr bei Blitz und Donner

Bern (ots)

Jeder dritte Feuerschaden in der Schweiz geht auf das Konto eines Blitzeinschlags. Den besten Schutz bieten Blitzschutzeinrichtungen. Aber auch sonst kann man sich schützen. Die BfB Beratungsstelle für Brandverhütung sagt wie.

Wenn sich über der Schweiz nach einem heissen Tag kräftige Sommergewitter entladen, dann steigt auch die Gefahr von Blitzeinschlägen. Durchschnittlich führen Blitzeinschläge rund 7'000 Mal pro Jahr zu Feuerschäden. Zu Schaden kommen am häufigsten empfindliche Geräte wie Computer, Fernseher oder Radio. Regelmässig kommt es aber auch zu Wohnungs- und Hausbränden. Bei Gewittern empfiehlt die BfB Beratungsstelle für Brandverhütung folgende Vorsichtsmassnahmen:

- Für empfindliche Geräte wie Fernseher, Radio und PC lohnt sich die Installation eines Überspannungsschutzes. Sonst heisst es "Stecker raus".

- Der Kontakt mit Wasser kann gefährlich sein, deshalb ist während eines Gewitters auf Baden und Duschen zu verzichten.

- Ebenso ist der Kontakt mit Wasserleitungen, Gasleitungen, Elektroinstallationen oder Antennenkabel zu vermeiden.

- Während eines Gewitters ist es in der Mitte eines Raumes am sichersten.

- Neben Gebäuden mit einer Blitzschutzanlage bieten während eines Gewitters auch Autos, Eisenbahnwagen oder Campingbusse guten Schutz.

Den besten Schutz bieten Blitzschutzeinrichtungen. Blitzeinschläge werden damit gefahrlos abgeleitet und stellen keine Gefahr dar. Blitzschutzanlagen sind jedoch nur für besonders gefährdete Bauten wie Hochhäuser, Schulen, Spitäler oder Hotels vorgeschrieben. Für alle übrigen Bauten müssen die Eigentümer selber darum besorgt sein. Weitere Informationen zur Brandverhütung sind auf der Website der BfB zu finden www.bfb-cipi.ch .

Kontakt:

Medienstelle BfB
Tel.: +41/41/727'76'70
E-Mail: media@bfb-cipi.ch

Weitere Storys: BFB / CIPI
Weitere Storys: BFB / CIPI
  • 26.04.2012 – 09:25

    Ungetrübtes Grillvergnügen mit den BfB-Sicherheitstipps

    Bern (ots) - Mit den warmen Tagen steigt wieder von überall her der verlockende Duft von grillierten Köstlichkeiten auf. Grillieren, das beliebte Freizeitvergnügen, ist jedoch nicht ganz gefahrlos. Die BfB Beratungsstelle für Brandverhütung informiert, was es für ein sicheres Grillvergnügen braucht. Die meisten Unfälle mit Grillgeräten ereignen sich aus Unachtsamkeit und fahrlässigem Verhalten. Nach wie vor ...

  • 29.02.2012 – 11:00

    BfB Brandstatistik 2011 - Brandherd Küche

    Bern (ots) - Herdplatten und überhitztes Bratöl waren 2011 häufigste Brandursachen in Schweizer Haushalten Von der Küche gingen 2011 die grössten Brandgefahren in Schweizer Privathaushalten aus. Hier kam es am häufigsten zu Bränden. An zweiter Stelle der Brandverursacher standen Kerzen, an dritter Stelle elektrische Geräte. Das geht aus der aktuellen Brandstatistik der BfB Beratungsstelle für Brandverhütung für ...

  • 23.01.2012 – 11:00

    BfB - Brandrisiko Fasnacht: Fasnachtskostüme können brandgefährlich sein

    Bern (ots) - Im fasnächtlichen Gedränge kommt es regelmässig zu Brandunfällen und -verletzungen. Gefährlich wird es, wenn die leicht brennbaren Dekorationen und Kostüme mit offenen Flammen von Raucherwaren oder Fackeln in Kontakt kommen. Für die kommenden Fasnachtstage rät die BfB Beratungsstelle für Brandverhütung deshalb zur Vorsicht und gibt ...