Alle Storys
Folgen
Keine Story von L'TUR mehr verpassen.

L'TUR

L'TUR Tourismus AG: Karlheinz Kögel tritt ab

Baden-Baden (ots)

Auf dem Reisemarkt endet eine Ära: Karlheinz Kögel, der Erfinder der Last Minute-Reise, zieht sich nach genau 30 Jahren von der L'Tur Tourismus AG vollständig zurück. "Genug ist genug, auch wenn ich ein tolles Team zurücklasse", sagt der 70-Jährige, der mit sofortiger Wirkung den Aufsichtsratsvorsitz des - in Baden-Baden ansässigen - Reiseveranstalters niederlegt und seinen noch von ihm gehaltenen Aktienanteil in Höhe von 20 Prozent an Mehrheitsgesellschafter TUI (80 Prozent) abgibt.

Künftig will sich Kögel voll auf seine vor fünf Jahren gegründete Unternehmensgruppe HLX Touristik, zu der auch die in Basel ansässige Holidays.ch AG gehört, konzentrieren. Das Online-Portal, das zusätzlich in Lizenz auch die Marken Lufthansa Holidays, Swiss Holidays und Air Berlin Holidays produziert und vertreibt, schreibt eine ähnliche, wenn auch mehr digital ausgerichtete Erfolgsstory wie L'Tur unter Kögels langjähriger Führung: 2016 erwartet die ganze Gruppe, die ausschließlich im digitalen-Direkt-Vertrieb agiert, 240.000 Gäste, 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Und auch 2017 will "Deutschlands ehrlichster Preisvergleich" um 35 bis 45 Prozent wachsen und um rund 100.000 Gäste zulegen.

"Wir wollen im digitalen Reisevertrieb an die Spitze", sagt Kögel. So docken demnächst nicht nur weitere Partner aus der Airline-Industrie an. Auch mit Unternehmen aus anderen Segmenten der Touristik kommt es 2017 zu einer Zusammenarbeit.

Kögel hatte L'Tur 1987 gegründet und bis Ende August 2008 als Vorstandsvorsitzender geführt, danach wechselte der gebürtige Badener an die Spitze des Aufsichtsrates. Das Touristikunternehmen war von Beginn an eine kundenorientierte Ideenschmiede, die in der Reisebranche immer wieder mit neuer Travel-Technologie und ausgefallenen Angeboten für Aufsehen sorgte - und heute mit 40 Prozent immer noch mit den höchsten Online-Anteil unter Deutschlands Reiseveranstaltern aufweist. Im Geschäftsjahr 2014/15 zählte L'Tur knapp 700.000 Gäste und - inklusive Vermittlungsgeschäft - einen Umsatz in Höhe von 451 Millionen Euro.

Kontakt:

office-koegel@ltur.de
Telefon 07221/366-506

Weitere Storys: L'TUR
Weitere Storys: L'TUR
  • 04.08.2015 – 12:10

    Mallorca: Großes Angebot für Last Minute-Urlauber

    Baden-Baden (ots) - Mallorca gibt Gas: Die Nachfrage nach Deutschlands beliebtester Ferieninsel ist in diesem Sommer ungebrochen hoch. "Von einem Bettenengpass kann aber absolut keine Rede sein", sagt Markus Orth, CEO der L'TUR Tourismus AG. Der Kurzfrist-Spezialist hat in der aktuellen Saison das größte Mallorca-Angebot aller Zeiten. Orth: "Wer im August und September Last Minute nach Mallorca will, kann bei uns aus ...

  • 24.07.2015 – 11:54

    L'TUR schickt Kunden auf eine Traumreise ins Paradies

    Baden-Baden (ots) - Absahnen, was man nicht kaufen kann: Beim großen Sommer-Gewinnspiel der L'TUR Tourismus AG warten ab sofort wieder viele attraktive Preise auf die Teilnehmer. Bis zum 30. September verlost der Last Minute-Spezialist aus Baden-Baden Gewinne im Gesamtwert von mehreren Zehntausend Euro. Mitmachen kann jeder in einem der 143 L'TUR-Shops in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz oder online ...

  • 21.07.2015 – 15:42

    Neuer CIO: L'TUR holt Michael Fischerkeller

    Baden-Baden (ots) - Die L'TUR Tourismus AG stellt sich auf Management-Ebene noch breiter auf: Ab dem 01. Oktober 2015 verstärkt Michael Fischerkeller die Führungsmannschaft des Last Minute-Spezialisten aus Baden-Baden. Der 49-Jährige übernimmt bei L'TUR die neu geschaffene Position des Chief Information Officer (CIO) und trägt damit künftig die Gesamtverantwortung für alle IT-Themen. "Michael Fischerkeller bringt ...