Nürnberg (ots) -
- Umsatz steigt in den ersten drei Monaten organisch um 5,1
Prozent auf 268,1 Millionen Euro
- Angepasstes operatives Ergebnis erreicht 23,0 Millionen Euro
(Vorjahr: 24,8 Millionen Euro); im ersten Quartal wird
saisonalbedingt nur ein unterproportionaler Teil des gesamten
Ergebnisbeitrags erwirtschaftet
- Operatives Ergebnis erhöht sich um 3,9 Prozent auf 20,9
Millionen Euro
- Konzernergebnis springt um knapp 21 Prozent auf 12,5 Millionen
Euro
- Auftragsbestand per Ende April bei 61,8 Prozent und damit
deutlich über Vorjahr (60,6 Prozent)
In den ersten drei Monaten 2008 erzielte die GfK Gruppe ein
zufrieden stellendes Umsatzwachstum. Während die GfK das operative
Ergebnis, das EBIT sowie das Konzernergebnis deutlich über
Vorjahresniveau steigern konnte, entwickelte sich das angepasste
operative Ergebnis im ersten Quartal verhaltener als 2007, aber im
Trend des Geschäftsjahres 2006.
Seit Jahresbeginn fokussiert die GfK Gruppe ihre
Organisationsstruktur von den bislang fünf Geschäftsfeldern Custom
Research, Retail and Technology, Consumer Tracking, Media und
HealthCare auf die drei Sektoren Custom Research, Retail and
Technology und Media. Alle Sektoren der GfK konnten ihren Umsatz
gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum organisch steigern.
Die GfK erwartet, ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2008 mit den zum
Jahresbeginn konsolidierten Unternehmen organisch um mehr als 5,5
Prozent zu steigern und damit wiederum schneller als der Markt zu
wachsen. Auswirkungen von Wechselkursveränderungen sind hierbei nicht
berücksichtigt.
Die Auftragslage der GfK Gruppe entwickelte sich in den ersten
vier Monaten 2008 positiv. Das Auftragsbuch, Summe aus bereits
fakturierten Aufträgen und dem noch das Jahr 2008 betreffenden,
gesicherten Auftragsbestand, deckt per Ende April schon 61,8 Prozent
des zu erwartenden Jahresumsatzes ab (2007: 60,6 Prozent). Dies
entspricht einer Verbesserung von 1,2 Prozentpunkten im Vergleich zum
Vorjahr.
ots Originaltext: GfK Gruppe
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