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GfK Gruppe

Konsumklima: Stimmung im Aufschwung
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Januar 2006

Nürnberg (ots)

So positiv, wie sich die Verbraucher zum Ende des Jahres 2005
äußerten, so starteten sie auch ins neue Jahr. Die drei für das
Konsumklima relevanten Einzelindikatoren stiegen im Januar allesamt
auf positive Werte. Eine insgesamt so positive, alle drei
Verbraucherindikatoren betreffende Grundstimmung hat es seit dem
Frühsommer 2001 nicht mehr gegeben. Das gilt für Verbraucher in den
neuen ebenso wie in den alten Bundesländern.
Der Indikator Konjunkturerwartung legte gegenüber dem Vormonat
knapp 12 Punkte zu und erreichte 23,5 Punkte. Der Indikator
Einkommenserwartung stieg um fast 16 Punkte auf 4,5 Punkte. Mit einem
Plus von über 18 Punkten im Januar machte der Indikator
Anschaffungsneigung unter allen Verbraucherindikatoren den
kräftigsten Sprung nach oben. Bei aktuell 20,3 Punkten liegt er im
Vergleich zum Vorjahr um über 34 Punkte höher.
Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung der Indikatoren der
Verbraucherstimmung zu Beginn dieses Jahres verbesserte sich auch das
Konsumklima. Für Februar prognostiziert der Indikator einen Wert von
4,6 Punkten nach revidiert 4,0 für Januar.
Der gestiegene Optimismus nährt sich - so scheint es - wesentlich
aus dem Vertrauen, das die Verbraucher in die neue Regierung haben.
Die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft verstärkt diesen
Optimismus. Dennoch: Zentral für die langfristige Entwicklung der
Verbraucherstimmung bleiben die Lage auf dem Arbeitsmarkt sowie die
Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Gerade
hier verschafft das sportliche Großereignis im Sommer dieses Jahres
der Wirtschaft und der Regierung eine Art Atempause. Aber es gibt
auch eine Zeit danach, in der - wenn sich die Situation auf dem
Arbeitsmarkt nicht spürbar entspannt - die Ernüchterung wieder
einsetzen könnte - und zwar um so mehr, je näher
Mehrwertsteuererhöhung und Streichung der Pendlerpauschale rücken.

Pressekontakt:

Dr. Ulrike Schöneberg
Tel.: +49-(0)911-395-2645
ulrike.schoeneberg@gfk.com

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