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Eidg. Finanzverwaltung EFV

Task Force Luftbrücke: Auftrag erfüllt

Bern (ots)

Am 5. Oktober 2001, am Scheitelpunkt der Krise der
schweizerischen Luftfahrt, hat der Bundesrat zur Sicherstellung des
Flugbetriebs der Swissair während des Winterflugplans 2001/2002 sowie
zur Unterstützung des Aufbaus der neuen nationalen Fluggesellschaft
die Task Force «Luftbrücke» eingesetzt. Mit dem Start der neuen
Fluggesellschaft SWISS und dem Ablauf der bis Ende März 2002
dauernden Überbrückungsphase wurde die Task Force «Luftbrücke»
gestern Mittwoch nach 12 Plenarsitzungen und zahlreichen Arbeiten in
verschiedenen Untergruppen aufgelöst. Sie hat die ihr übertragenen
Aufträge erfüllt. Das vom Bund gewährte Darlehen für die
Aufrechterhaltung des interkontinentalen Flugbetriebs wird
voraussichtlich nicht ausgeschöpft werden. Über den Kreditrest können
erst im Verlaufe des Sommers nach erfolgter Abrechnung gesicherte
Aussagen gemacht werden.
Auftrag der Task Force «Luftbrücke» war die Koordination der
zahlreichen Teilprozesse zur Bewältigung der Krise, zur
Sicherstellung des mit Bundesmitteln finanzierten Flugbetriebs, zur
Liquidation bzw. Restrukturierung der Swissair und der flugverwandten
Betriebe, zur Unterstützung der Sozialpartner in Personalfragen sowie
zum Aufbau der auf der Crossair basierenden neuen Gesellschaft. Die
Task Force «Luftbrücke» hatte keine geschäftsleitende Funktion. Diese
verblieb konsequent bei den einzelnen Unternehmen und Körperschaften.
Hingegen kam dem Bund nebst seinen finanz- und aufsichtsrechtlichen
Kompetenzen vor allem in der ersten Phase eine Vermittlungs-,
Koordinations- und Katalysatorrolle zu.
Unter der Leitung des Direktors der Eidg. Finanzverwaltung, Peter
Siegenthaler (bis zu seiner Wahl in den SWISS-Verwaltungsrat am 6.
Dezember 2001), und des Direktors des Bundesamtes für Zivilluftfahrt,
André Auer (ab 7. Dezember 2001), gehörten der Task Force
Spitzenvertreter und Spezialisten der Crossair und Swissair, der
beiden Grossbanken UBS und CSG, der Flughafenkantone und
Flughafengesellschaften, des Sachwalter-Teams, der Personalverbände
und der Bundesverwaltung an.
Die Aufträge und ihre Erfüllung (Plenum «Luftbrücke» und
Projektgruppen)
Gearbeitet wurde im Plenum sowie in einer zweiten Phase in vier
Projektgruppen. Die Leiter dieser Projektgruppen waren zwecks
Informationsaustausch und Koordination unter allen am Prozess
beteiligten Akteuren auch Teilnehmer an den Plenarsitzungen.
  • Plenum «Luftbrücke»
  • Auftrag: Controlling von Mittelverwendung und Flugbetrieb während der Übergangsphase, Gesamtkoordination von Abbau/Liquidation einerseits und Aufbau/Integration andererseits, Verstärkung der Managementkapazitäten.
  • Zusammensetzung: Bund, Investoren, Crossair/Swissair, Flughäfen und Standortkantone, Sachwalter, Personalverbände: Vorsitz: Peter Siegenthaler, Direktor der Eidg. Finanzverwaltung und André Auer, Direktor des Bundesamts für Zivilluftfahrt.
  • Auftragserfüllung: Flugbetrieb während der Übergangsphase gesichert, neue Airline aufgebaut und startbereit, Aufträge in den Projektgruppen weitgehend erfüllt, Verantwortung vollumfänglich an SWISS übergegangen.
  • «Steuerungsausschuss»
  • Auftrag: Aufbau der neuen Fluggesellschaft, Bestellung des neuen Verwaltungsrates, Begleitung des Integrationsprozesses. Controlling der Grundsatzvereinbarung zwischen den Investoren.
  • Zusammensetzung: private Investoren, Bund, Kantone; Vorsitz: Rainer E. Gut.
  • Auftragserfüllung: der Ausschuss wurde am 6. Dezember 2001 nach der Gründung der neuen Gesellschaft und der Bestellung des Verwaltungsrats aufgelöst.
  • «Monitoring Flugprogramm»
  • Auftrag: Überwachung und Freigabe der Bundesmittel sowie Berichterstattung über deren Verwendung. Abstimmung der Liquiditäts- und Finanzplanung mit der Flug- und Netzwerkplanung.
  • Zusammensetzung: Bund/EFK, Swissair, Crossair, Sachwalter; Vorsitz: Armin Vuillemin, stellvertretender Direktor der Eidg. Finanzkontrolle.
  • Auftragserfüllung: Erfolgreiche Sicherung der Liquidität für die Finanzierung des Winterflugplanes und Übertragung der kommerziellen Verantwortung für den Kurzstreckenflugverkehr bereits per 15. Januar 2002 auf Crossair. Gesicherte Aussagen über den Kreditrest können erst im Verlauf des Sommers 2002 nach erfolgter Abgrenzung der Aufwände und Erträge mit der Masse (5.10.01) und der SWISS (30.3.02) gemacht werden. Bis zum Vorliegen definitiver Zahlen (ca. Sommer 02) werden die Abschlussarbeiten im Rahmen einer reduzierten Projektgruppe weiter geführt.
  • «Infrastruktur»
  • Auftrag: Sicherstellung des Betriebs auf den Flughäfen sowie Restrukturierung bzw. Liquidation der flugverwandten Betriebe der SAir Group.
  • Zusammensetzung: Kantone, Flughäfen, Bund, Grossbanken, Sachwalter; Vorsitz: Georg Elser, Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich
  • Auftragserfüllung: Massnahmenpaket zur Sicherung der Infrastruktur auf den Landesflughäfen realisiert. Begleitung des Verkaufs und der Sicherung von Atraxis, Swissport und Cargologic sowie der mit SWISS und Privaten gefundenen Lösung für das Frachtgeschäft. Die Liquidität der Firmen ist gesichert. Die Verkaufsverhandlungen für SR Technics sind auf gutem Wege, die Kreditlimite wird voraussichtlich nicht voll beansprucht werden. Die Untergruppe «Infrastruktur» wird die laufenden Arbeiten noch in diesem Jahr abschliessen, nachher wird sie aufgelöst werden.
  • «Task Force Swissair Personal (TFSRP)- (am 1. Oktober von Bundesrat Pascal Couchepin eingesetzt)
  • Auftrag: Parallel laufende Begleitung der Sozialplan- und Personalfragen mit den beiden Hauptzielsetzungen: Vermeidung von Arbeitslosigkeit als Folge der Swissair-Entlassungen und Unterstützung von arbeitslos gewordenen Personen bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt in Zusammenarbeit mit den zuständigen kantonalen Behörden. Es ging dabei um Beratung und vermittelnde Unterstützung im Zusammenhang mit dem Sozialplan und dessen Finanzierung sowie die Beurteilung der volkswirtschaftlichen und arbeitsmarktlichen Auswirkungen von verschiedenen Szenarien.
  • Zusammensetzung: Swissair, Crossair, Personalverbände, Kanton Zürich, seco, ad-hoc-Beizug von Spezialisten; Vorsitz: Jean-Luc Nordmann, Direktion für Arbeit im Staatssekretariat für Wirtschaft.
  • Auftragserfüllung: Die Task Force Swissair Personal hat stabilisierend zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebes sowie zur Milderung negativer Auswirkungen für das entlassene Personal und somit zur Sicherung des sozialen Friedens beigetragen. Das Ziel, möglichst viele der entlassenen Swissair-Mitarbeitenden vor Arbeitslosigkeit zu bewahren bzw. rasch wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren, wurde erreicht. Zwischen den Sozialpartnern wurde erfolgreich vermittelt: Ergänzungszahlungen der Arbeitslosenversicherung (ALV) für sofort freigestelltes Personal ohne Lohnfortzahlung; Einigung über einen Zahlungsplan sowie Abschluss einer Incentive-Vereinbarung, mit welcher für die Mitarbeitenden ein motivierender Anreiz gesetzt worden ist, mit einer möglichst guten Leistung ein möglichst gutes finanzielles Ergebnis zu erzielen, welches je zur Hälfte dem Bund und dem Personal (max. 50 Mio. Franken) zukommen soll. Damit wurde auch der geordnete Übergang der Swissair zur neuen Swiss erleichtert. Die TFSRP bleibt bis zum Vollzug der Incentive-Vereinbarung im Herbst 2002 bestehen.
  • Aufsichtsrechtliche Funktionen des BAZL
  • Parallel dazu übte das BAZL seine aufsichtsrechtlichen Funktionen aus. Insbesondere erteilte es der Crossair AG nach Überprüfung der Flugbetriebs- und Unterhaltsorganisation sowie der rechtlichen Voraussetzungen das neue, erweiterte Luftverkehrs-Betreiberzeugnis (Air Operator Certificate AOC) und die erweiterte Betriebsbewilligung. Nach Abschluss der rechtlichen Verfahren erteilte das Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) der Crossair AG sämtliche für das SWISS-Flugangebot gemäss Businessplan notwendigen Bewilligungen und Streckenkonzessionen.
Meilensteine
11.09.01 Terroranschläge in den USA mit weltweiten Folgen auch für
die Luftfahrt
19.09.01 Orientierung des Bundesrates über die Lageverschärfung
bei der Swissair
ab 20.09.01 Vorbereitung und Einsatz der Arbeitsgruppe Bremi
(Sanierung und Rekapitalisierung der Swissair)
30.09.01 Nichtmachbarkeit einer Swissair-Sanierung und summarische
Präsentation des «Bankenmodells» auf Crossair-Basis (ohne finanzielle
Bundesbeteiligung) durch Bankenvertreter zuhanden einer Bundesrats-
und Verwaltungsdelegation
01.10.01 Präsentation des «Bankenmodells» an einer gemeinsamen
Pressekonferenz von Banken, Swissair und Crossair
Bekanntgabe der Nachlassstundung
Anschliessend: Pressekonferenz des Bundesrates mit Feststellung
diverser Folgen und Risiken
Einsetzung der TFSRP und Aufbau eines Arbeitsmarktzentrums beim
Flughafen Zürich
01.10.01 Crossair reicht das Konzessionsgesuch für die Übernahme
von 24 bisherigen Europa-Strecken der Swissair ein
02.10.01 Grounding
Das BAZL bewilligt der Crossair provisorisch die Durchführung
gewerbsmässiger Beförderungen auf Luftverkehrslinien der Swissair
03.10.01 Erstes Darlehen (450 Mio) für die Aufrechterhaltung eines
reduzierten Flugbetriebs, Beschlüsse von Bundesrat und
Finanzdelegation, Pressekonferenz
04.10.01 Luftfahrt-Debatte in beiden Eidg. Räten (Beantwortung
parlamentarischer Vorstösse durch Bundesrat Kaspar Villiger)
05.10.01 Bundesrats-Grundsatzbeschluss für Aufrechterhaltung der
Infrastrukturen und den Aufbau einer nationalen Airline auf
«Phoenix»-Basis sowie Einsetzung der Task Force «Luftbrücke»
Pressekonferenz des Bundesrats
Eröffnung Nachlassstundung und Einsetzung des Sachwalters
Erste Task Force-Sitzung
Unterzeichnung des Darlehensvertrags über 450 Mio für den
Swissair-Flugbetrieb bis Ende Oktober 2001
10.10.01 Erstes Koordinationsmeeting BAZL-Crossair-Swissair zur
Planung des zukünftigen Flugbetriebs der Crossair ab Winterflugplan
2001/2
14.10.01 Nach einer Serie von Task Force-Sitzungen: Präsentation
von Szenarien und Businessplan (u.a. 26/26) sowie Mittelbedarf. Task
Force-Pressekonferenz
Erstes von diversen Treffen einer Bundesrats-Delegation mit
Spitzen der Wirtschaft zwecks Finanzierung der neuen Airline
17.10.01 Grundsatzentscheid des Bundesrates für weiteren
Mitteleinsatz und Beteiligung unter Bedingungen. Pressekonferenz des
Bundesrates
18.10.01 Konzessionsgesuche der Crossair für den Betrieb des
Europa-Streckennetzes der Swissair
22.10.01 Nach diversen Treffen mit der Wirtschaft und der Task
Force Sitzung: Finanzierung ist gesichert. Beschlüsse von Bundesrat
und Finanzdelegation für ein zweites Darlehen für die
Aufrechterhaltung des Flugbetriebs bis Ende Winterflugplan (1 Mia)
sowie für die Bundesbeteiligung (600 Mio.). Gemeinsame
Pressekonferenz von Bundesrat, Finanzdelegation, Wirtschaft und
Airlines
25.10.01 Unterzeichnung des Darlehensvertrags über 1 Mia für die
Finanzierung des Flugbetriebes der Swissair während der
Überbrückungsperiode Winterflugplan 2001/2002 anschl. bis Ende Nov.
01:
Spekulationen, Probleme und Lösungen bezüglich Sozialplan,
Finanzierung des Betriebs der flugnahen Betriebe, Finanzierung
Flugbetrieb und neue Gesellschaft.
05./08.11.01 Nominationen für den Verwaltungsrat der neuen 
Airline
07.11.01 Beschluss des Bundesrats zur Verabschiedung der
Finanzierungs-Botschaft an die eidg. Räte
09.11.01 Unterzeichnung der Grundsatzvereinbarung zwischen den
privaten und öffentlichen Investoren
16.11.01 Konzessionsgesuche der Crossair für die Wet
Lease-Operationen im Europanetz ab 15. Januar 2002 eingereicht
*) 16./17.11.01 Sondersession der Eidg. Räte, Verabschiedung der
Vorlage
25.11.01 Absturz eines Jumbolino der Crossair
29.11.01 Auf Initiative von Jean-Luc Nordmann wird eine «Stiftung
Härtefälle aus der SAir Group-Restrukturierung» gegründet
04.12.01 Konzessionsgesuche für die Langstreckenflüge der Crossair
eingereicht
06.12.01 Generalversammlung Crossair, Wahl des neuen
Verwaltungsrats
Januar - März 2002
Langfrist-Lösungen für die flugnahen Betriebe, Präsentation des
neuen SWISS-Auftritts, GAV-Verhandlungen mit Kabinenpersonal, Piloten
und Bodenpersonal
01.01.02 Übernahme ehemaliger Swissair-Kurzstrecken durch Crossair
13.01.02 Kanton Zürich: Souverän bewilligt beide Kreditvorlagen
16.01.02 Bekanntgabe einer Incentive-Vereinbarung mit den
Sozialpartnern
31.01.02 Präsentation von SWISS und Branding-Konzept
27.02.02 Bundesrat verabschiedet diverse Antworten auf
parlamentarische Vorstösse
04.03.02 Das UVEK erteilt der Crossair die Streckenkonzessionen
für 38 Langstreckenverbindungen mit Wirkung ab 31. März 2002,
vorbehältlich der Erteilung der notwendigen Erweiterungen des AOC und
der Betriebsbewilligung
26.03.02 SWISS-Orientierung über Partnerschaft mit American
Airlines und Umflottung
27.03.02 Bedingungen für die Streckenkonzessionen per 31. März
2002 erfüllt, AOC-Erweiterungen und Betriebsbewilligung vom UVEK an
die Crossair erteilt
27.03.02 Auflösung der Task Force «Luftbrücke»
1. April 02 Start der SWISS
*) Fundstelle für die ausführliche Botschaft über die Zahlungs-
und Verpflichtungskredite samt Anhängen (u.a. Darlehensverträge):
www.efd.admin.ch (Nationale Airline).
Für die Task Force «Luftbrücke»
EIDG. FINANZDEPARTEMENT - Kommunikation

Kontakt:

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Kommunikation
CH-3003 Bern
Tel.: ++41 (0)31 322 60 33
Fax: ++41 (0)31 323 38 52
e-mail: info@gs-efd.admin.ch
Internet: http://www.efd.admin.ch

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  • 27.03.2002 – 12:55

    Emissionsergebnis der Bundesanleihe

    Bern (ots)- Zinssatz: 4 1/4 % Laufzeit: -6.1.2014 Betrag: CHF 237.390 Mio. (+ 300 Mio. Eigentranche) Emissionspreis: 104.75 % Rendite p.a.: 3.741 % Zeichnungstotal: CHF 334.4 Mio. Zuteilungsquote der letzten Preisklasse: ...

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    Nachtragskredite für 601 Millionen Franken

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