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Symantec Switzerland AG

Symantec verzeichnet 34 Prozent Umsatzwachstum im zweiten Quartal

Basserdorf (ots)

Nachfrage nach Internetsicherheitslösungen bleibt weltweit stark
Symantec (Nasdaq: SYMC), weltweit führender
Anbieter von Produkten für die Internetsicherheit, hat die Ergebnisse
für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2003, das am 27. September
2002 endete, vorgelegt. Symantec verzeichnete in diesem Quartal einen
Umsatz von 325 Millionen US-Dollar und damit ein Umsatzwachstum von
34 Prozent im Vergleich zu 242 Millionen US-Dollar im gleichen
Vorjahresquartal. Diese Steigerung wurde durch die kontinuierliche
Erweiterung des Portfolios an Sicherheitsprodukten für Privatanwender
und Unternehmen unterstützt.
Pro Forma-Ergebnisse
Der Reingewinn vor einmaligen Aufwendungen und der Abschreibung
akquisitionsbedingter immaterieller Vermögensstände beträgt im
zweiten Quartal des Geschäftsjahres 60 Millionen US-Dollar,
verglichen mit 42 Millionen US-Dollar im gleichen Quartal des
Vorjahres. Symantec verzeichnet einen Pro Forma-Gewinn pro Aktie von
0,38 US-Dollar, im gleichen Zeitraum des Vorjahres betrug er 0,28
US-Dollar pro Aktie.
GAAP-Zahlen
Der Reingewinn nach einmaligen Aufwendungen und Abschreibungen
akquisitionsbedingter immaterieller Vermögensgegenstände im zweiten
Quartal beträgt 52 Millionen US-Dollar. Im Vergleichsquartal des
Vorjahres hatte Symantec noch einen Nettoverlust von 12 Millionen
US-Dollar verzeichnet. Der Gewinn pro Aktie im zweiten Quartal des
Geschäftsjahres beträgt damit 0,33 US-Dollar im Vergleich zu einem
Nettoverlust von 0,08 US-Dollar pro Aktie im Vorjahresquartal. Die
GAAP-Zahlen schliessen Ausgaben für immaterielle Werte durch
Akquisitionen, akquirierte Forschungs- und Entwicklungsabteilungen,
Restrukturierungen und Schliessungen von Niederlassungen ebenso wie
verwendete Einkommenssteuer-Vorteile mit ein.
"Angesichts der schwierigen Wirtschaftslage heute und der
Herausforderung, vier Akquisitionen erfolgreich zu integrieren,
zeigen wir auch weiterhin unser Engagement, unseren Kunden
hochwertige Produkte und unseren Investoren starke
Geschäftsergebnisse zu liefern", so John W. Thompson, Chairman und
CEO von Symantec. "Unser Geschäft im Privatanwender- und im
Unternehmensbereich läuft in allen Regionen auf Hochtouren."
In diesem Quartal konnte Symantec sein weltweites Geschäft mit
Lösungen für die Unternehmenssicherheit um 30 Prozent im Vergleich
zum Vorjahresquartal steigern, so dass es mit 44 Prozent zum
Gesamtergebnis beigetragen hat. Der Erfolg im Unternehmensgeschäft
wird durch ein Wachstum um 61 Prozent im Bereich
Firewall/VPN-Lösungen und um 36 Prozent im Virenschutzbereich im
Vergleich zum Vorjahresquartal unterstützt. Die Symantec Security
Services (Symantec's IT-Dienstleistungssparte) konnten eine
Umsatzsteigerung von 102 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal
verzeichnen, unterstützt von 127 Prozent Wachstum bei den Managed
Security Services.
Das Privatanwendergeschäft von Symantec ist um 68 Prozent
gewachsen und repräsentiert 38 Prozent des Gesamtumsatzes. Dazu
beigetragen hat die kontinuierliche Steigerung des
Virenschutz-Geschäftes für Privatanwender, das um 76 Prozent im
Vergleich zum Vorjahresquartal anstieg. Das Geschäft mit Produkten
für die Systemverwaltung hat in diesem Quartal 16 Prozent des
Gesamtumsatzes von Symantec ausgemacht und im Vergleich zum
Vorjahresquartal um 2 Prozent abgenommen.
Internationale Erlöse stiegen im zweiten Quartal um 45 Prozent im
Vergleich zum Vorjahresquartal und machten 47 Prozent des
Gesamtumsatzes aus. Symantec konnte in allen Regionen Wachstum
verzeichnen. Verkaufszahlen in der Region EMEA (Europe, Middle East,
Africa) führten das Wachstum mit einem Plus von 55 Prozent an,
gefolgt von Japan mit 51 Prozent, Kanada mit 35 Prozent Wachstum, den
USA mit 26 Prozent und 24 Prozent Wachstum in der Region Asia
Pacific.
Höhepunkte des Quartals
  • Symantec schliesst 116 Verträge weltweit ab mit einem durchschnittlichen Volumen von mehr als 100'000 US-Doller, darunter 28 Verträge mit einem Wert von über 300'000 US-Dollar und fünf mit einem Wert von mehr als einer Million US-Dollar. Symantec unterzeichnet neue oder erweiterte Verträge mit Kunden wie Siemens, Stanford University, Advance Medical Devices, Los Alamos National Laboratories und NCR Corporation, einem weltweit führenden Technologie-Unternehmen.
  • Der Unternehmenserfolg spiegelt sich in der kontinuierlichen Expansion der weltweiten Kundenbasis wider und in Verträgen mit 26 Global-500- und 15 Fortune-100-Unternehmen. Darunter einer der weltweit grössten Öl-Konzerne, zwei der weltweit grössten Telekommunikationsunternehmen, vier der weltweit grössten Banken, zwei der weltweit grössten Pharmazieunternehmen und zwei der weltweit grössten Automobilhersteller.
  • Symantec konnte das Geschäft mit Managed Security Services mit 55 neuen Verträgen während des Quartals weiter ausbauen. Damit verzeichnet Symantec jetzt mehr als 600 Managed Security Services Kunden, zu denen Firmen gehören wie ChoicePoint, der führende Anbieter von Identifikations- und Kreditwürdigkeits-Dienstleistungen , Parsons Brinkerhoff ,ein weltweit führendes Logistik-Unternehmen , People's Bank, die grösste bundesstaatliche Bank in Connecticut und der Screen Actors Guild Pension and Health Plan.
  • Die Partnerschaft mit dem IT-Technologie Sektor der Northrop Grumman Corp. resultierte in einem Vertrag mit dem US-Verteidigungsministerium, der den Einsatz von Symantec Antivirus-Lösungen auf sämtlichen Einzelplatzrechnern, Servern und Gateways beinhaltet. Der Wert des Vertrages beläuft sich auf 16,5 Millionen US-Dollar.
  • Am 1. Oktober stellte Symantec seine Strategie vor, Unternehmen eine umfassende Lösung anzubieten, um eine effektive Sicherheitsumgebung aufzubauen und zu verwalten. Eine vereinheitlichende Struktur der Symantec Unternehmens- sicherheitsstrategie ist die Symantec Enterprise Security Architecture (SESA), eine offene standardisierte Rahmenarchitektur, die das Zusammenarbeiten von Produkten von Symantec und anderen Herstellern ermöglicht und so eine sichere, leicht zu verwaltende und skalierbare Unternehmenssicherheit gewährleistet. Symantec stellte das Symantec Security Management System vor, ein umfassendes Paket an Management-Anwendungen, das die Effektivität der IT-Sicherheitsumgebung steigert, indem es eine Kontrolle der Sicherheitsinfrastruktur und damit verbundener Informationen ermöglicht und so den Entscheidungsprozess erleichtert.
  • Darüber hinaus hat Symantec die erste integrierte Sicherheitslösung für Netzwerk-Clients und Remote-Arbeitsplätze vorgestellt: Symantec Client Security. Die Lösung enthält Antivirus, Personal Firewall und Intrusion Detection Technologien, um Einzelplatzrechner effektiv vor den komplexen Bedrohungen von heute zu schützen.
  • Symantec hat ausserdem seine umfassende Produktlinie zur Eindringlingserkennung und -verhinderung vorgestellt, die die geplante Integration des hoch skalierbaren Symantec Intrusion Detection 4.0 mit der multi-gigabit Technologie ManHunt vorsieht, die Symantec kürzlich durch die Akquisition von Recourse Technologies hinzugewonnen hat.
  • Symantec hat die 2003er Reihe der Sicherheitsprodukte für Privatanwender in den Markt eingeführt. Dazu gehören Norton Internet Security, Norton AntiVirus, Norton Personal Firewall und Norton SystemWorks.

Kontakt:

Heike Faller
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Symantec (Switzerland) AG
Grindelstrasse 6
8303 Bassersdorf
Tel. +41/1/838'49'32
Fax +41/1/838'49'00
mailto:Heike_Faller@symantec.com
Internet: http://www.symantec.ch

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