Alle Storys
Folgen
Keine Story von Goldbach Group AG mehr verpassen.

Goldbach Group AG

EQS-Adhoc: Goldbach Group AG: Geschäftsergebnis 2015


EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Goldbach Group AG: Geschäftsergebnis 2015

08.03.2016 / 07:00
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------
Ad-hoc-Meldung

Geschäftsergebnis 2015

Fokussierung hat sich bewährt - erfolgreiches Jahr für Goldbach Group

Umsatz 470 Mio. CHF - Umsatzwachstum +1.4 % (bereinigt um Desinvestitions- und
Fremdwährungseffekte +4.2 %) - Reingewinn signifikant gesteigert auf 7,0 Mio.
CHF (Vorjahr: 2,5 Mio. CHF) - Erhöhung der Dividende auf CHF 1.00 pro Aktie -
Fokussierung auf D-A-CH-Region nach vollständigem Rückzug aus den Regionen
Adriatic und Polen - Erneut deutliche Steigerung des Reingewinns für 2016
erwartet - Rochade im Verwaltungsrat

Küsnacht-Zürich, 08. März 2016. Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Goldbach
Group blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück. Die durch den
Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung im 2014 eingeleitete Fokussierung der
Geschäftsaktivitäten wurde im 2015 konsequent weiter geführt. Bereits im ersten
Semester erfolgte die Veräusserung des adriatischen Geschäfts. Mit Wirkung im
2016 erfolgte Ende Jahr der Verkauf der polnischen Tochtergesellschaften und
damit die Konzentration auf die Märkte der D-A-CH-Region. Die Gruppe hat ihren
Umsatz im 2015 trotz Marktaustritten und negativen Wechselkurseinflüssen um +1.4
% auf 470,3 Mio. CHF gesteigert. Um Devestitions- und Fremdwährungseffekte
bereinigt beträgt das Umsatzwachstum +4.2 %.

Der EBITDA stieg trotz der Kosten im Zusammenhang mit dem Marktaufbau in
Deutschland auf 28,1 Mio. CHF oder um +2.5 %. Die resultierende EBITDA-Marge von
6.0 % auf Gruppenstufe entwickelte sich leicht positiv (Vorjahr 5.9 %). Auf
Stufe EBIT konnte die Gruppe das Betriebsergebnis um rund 1,4 Mio. CHF auf 25,6
Mio. CHF steigern, was einem Wachstum von 5.9 % entspricht. Im 2015 verbuchte
die Goldbach Group, insbesondere aufgrund des Rückzugs aus der Marktregion
Adriatic, ein ausserordentliches Ergebnis von +0,8 Mio. CHF, gegenüber
Aufwendungen im Zusammenhang mit der Bereinigung des Geschäftsportfolios von
-3,0 Mio. CHF im Vorjahr. Nach Steuern und Minderheiten beträgt der den Goldbach
Group-Aktionären zurechenbare Reingewinn damit 7,0 Mio. CHF im Vergleich zu 2,5
Mio. CHF in der Vorjahresperiode. Als Folge dieser positiven Entwicklung kann
die Goldbach Group ihre aktionärsfreundliche Dividendenpolitik der letzten Jahre
fortsetzen und beantragt der Generalversammlung eine um 25.0 % erhöhte Dividende
von CHF 1.00 pro Aktie auszuschütten. Zudem wird der Generalversammlung vom 07.
April 2016 eine Neuwahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen. Joachim Schoss wird
das Gremium nach 14 Jahren verlassen; als Nachfolger wird die Wahl von Arndt C.
Groth beantragt.

Ad Sales Schweiz: TV, Radio und DOOH auf Erfolgskurs, Online refokussiert
Der Bereich Werbevermarktung in der Schweiz, mit 414,2 Mio. CHF grösster
Umsatzträger der Gruppe, steigerte den Umsatz um 5.1 %. Das TV-Geschäft hat sich
im vergangenen Jahr mit einem Umsatzwachstum von 6.4 % äusserst positiv
entwickelt. Auch dank dem Zugang von neuen, zielgruppenspezifischen
Spartensendern gewann Goldbach im 2015 erneut Marktanteile. Die Profitabilität
im TV-Geschäft wurde aufgrund der resultierenden Skaleneffekte und erhöhter
Kosteneffizienz weiter gesteigert. Mit zusätzlichen Sendern, die ab dem
Geschäftsjahr 2016 neu vermarktet werden (darunter TV 25, Puls8, Eurosport,
Canal9 und D8), strebt die Goldbach Group auch in Zukunft ein über der
Marktentwicklung liegendes Wachstum an. Der Radio-Bereich erzielte nicht zuletzt
dank einer aussagekräftigen Wirkungsstudie über Radiowerbung eine Steigerung des
Umsatzes um 6.5 %. Neben den klassischen Radios gewinnen neue digitale Kanäle
wie Spotify oder Radio Circus zunehmend an Relevanz. Kontinuierlich mit neuen
Angeboten ausgebaut wurde auch der Bereich Digital-out-of-Home (Aperto Shops,
Genfer Verkehrsbetriebe). Er erzielte im 2015 in der Schweiz einen Umsatz von
4,3 Mio. CHF, was einem Wachstum von 8.3 % entspricht.
Leicht rückläufig mit -2 % entwickelte sich hingegen das Online-Geschäft in der
Schweiz. Um diesen Geschäftsbereich weiterhin profitabel zu betreiben, wurden
die entsprechenden Firmen, namentlich Goldbach Audience und Goldbach Digital
Services, im Laufe des Berichtsjahres repositioniert. Sie unterstehen neu einer
einheitlichen Führung. Zudem wurden die bestehenden Prozesse hinterfragt und die
Kosten gesenkt. Dank des Gewinns der exklusiven Vermarktungsmandate der
Internet-TV-Anbieter Zattoo und Teleboy erwartet Goldbach für 2016 ein
signifikantes Wachstum im Online-Video Bereich. Mit der Investition in Splicky,
einer automatisierten Handelsplattform im Bereich des Mobile-Marketing,
vereinfacht die Goldbach Group zudem den Zugang für Werbetreibende zum mobilen
Werbemarkt und stärkt dadurch auch in der Schweiz ihre Position in diesem
wachsenden Marktsegment. Die Gruppe erhöhte ihre Profitabilität im Bereich
Werbevermarktung Schweiz deutlich und erzielte einen um 11.7 % gesteigerten
EBITDA von 37,0 Mio. CHF, was einer EBITDA-Marge von 8.9 % entspricht (Vorjahr:
8.4 %).

Das angekündigte Joint Venture (JV) zwischen der Swisscom, der SRG und Ringier
wird auch für Goldbach eine Herausforderung darstellen. Für die Entscheide der
Wettbewerbskommission (WEKO) sowie des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie
und Kommunikation (UVEK) und des Bundesamtes für Kommunikation (BAKOM), das JV
ohne Auflagen zuzulassen, bzw. für die SRG die notwendigen regulatorischen
Massnahmen einzuleiten, hat Goldbach kein Verständnis. Zusammen mit anderen
Medien werden wir uns von Goldbach aus dafür einsetzen, dass auch in Zukunft
faire Rahmenbedingungen im Werbemarkt gelten, die einen echten Wettbewerb
zulassen. Zudem laden wir Politikerinnen und Politiker dazu ein, Regeln zu
formulieren, nach welchen die Swisscom ihre Daten dem ganzen Markt zur Verfügung
stellen muss und es der mehrheitlich gebührenfinanzierten SRG nicht erlauben,
sich im Werbemarkt zu verhalten, als ob sie ein rein kommerzielles Unternehmen
wäre.

Ad Sales Deutschland: Geschäftsmodell deckt ein Marktbedürfnis ab
Goldbach Germany hat im vierten Quartal 2014 seine Geschäftstätigkeit
aufgenommen. Mit der Bündelung von Bewegtbild-Inventar im Bereich TV, Online,
SmartTV und Digital-out-of-Home, sowie der Entwicklung programmatischer
Infrastrukturen zur effizienten Werbevermarktung deckt dieser Geschäftsbereich
nachweislich ein Marktbedürfnis im sich immer stärker fragmentierenden
Bewegtbild-Markt ab. Das Senderportfolio von Goldbach Germany beträgt Ende 2015
28 TV-Angebote. Auf Basis einer eigenen AGF-Lizenz werden diese seit Dezember
2015 zusätzlich über GoldbachTV - einem senderübergreifenden
Werbeblock-Aggregationsmodell - erfolgreich vermarktet. Für 2016 wird ein
Zuwachs von zusätzlich bis zu 15 Sendern und ein entsprechender Ausbau der
Reichweite erwartet. Die Aufbaukosten in Deutschland betrugen im 2015 4,4 Mio.
CHF (2014: 1,2 Mio. CHF). Das Segment Ad Sales Deutschland hat im 2015 einen
Umsatz von 3,1 Mio. CHF und einen EBITDA von -3,4 Mio. CHF erzielt. Für 2016
erwartet die Gruppe eine deutliche Steigerung der Umsätze und die Etablierung
als relevanter Player im deutschen Werbemarkt.

Ad Sales Übrige: Erfreuliche operative Ergebnisse in Österreich und Polen
Goldbach Austria gewann mit DMAX einen weiteren TV-Sender und mit der
Integration des Adworx-Portfolios im Online-Bereich zusätzliche Reichweite,
womit in Lokalwährung ein Umsatzwachstum von 15.9 % und ein deutlicher Anstieg
der Profitabilität erzielt wurde.
In Polen gelang im 2015 dank der Fokussierung auf das profitable
Audience-Geschäft der Turnaround. Auf die Jahre hinaus wurde ein Alleingang als
reiner Online-Vermarkter allerdings als schwierig eingestuft. Aus diesem Grund
hat sich die Gruppe entschlossen, das Geschäft in Polen an Ströer zu verkaufen.
Der Kaufpreis betrug 3,0 Mio. CHF, wodurch im 2016 ein buchhalterischer
Veräusserungsgewinn von 1,8 Mio. CHF erwartet wird. Im 2015 erzielte das Segment
Ad Sales Übrige einen Umsatz von 20,0 Mio. CHF (Vorjahr: 26,0 Mio. CHF) und
einen EBITDA von 1,2 Mio. CHF (Vorjahr: 0,1 Mio. CHF).

Marketing Services: Neue Führung und Fokussierung als Voraussetzung für Erfolg
im 2016
Der Geschäftsbereich Marketing Services befindet sich in der Schweiz auch
aufgrund anspruchsvoller wirtschaftlicher Rahmenbedingungen (starker Franken,
wirtschaftliche Stagnation) in einer schwierigen Situation. Er verzeichnet einen
um Fremdwährungseffekte und Devestitionen bereinigten Umsatzrückgang von -17.8 %
und einen EBITDA von -1,2 Mio. CHF. Bereits im Laufe des Berichtsjahres wurden
einschneidende Massnahmen getroffen. Der Bereich wurde unter eine neue Führung
gestellt, die Vertriebsaktivitäten deutlich gestärkt und ein notwendiger
Stellenabbau vollzogen. Diese Massnahmen werden im 2016 Wirkung zeigen und
sollen das Segment wieder in die Gewinnzone zurückführen.

Ausblick und mittelfristige Ziele: Organisches Wachstum und erneute Steigerung
der Profitabilität erwartet
Dank des kontinuierlichen Ausbaus seines Vermarktungsportfolios will Goldbach
auch in einem anspruchsvollen Werbejahr 2016 wachsen. Die Gruppe erwartet aus
heutiger Optik für das laufende Jahr aus dem fortgeführten Geschäft ein
organisches Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich. Goldbach strebt eine
weitere Verbesserung der operativen Profitabilität an und erwartet für 2016
einen Anstieg des EBITDA im zweistelligen Prozentbereich. Der Reingewinn
zugunsten der Aktionäre soll 2016 auf 8,0 - 10,0 Mio. CHF ansteigen.

Nach vollzogener Fokussierung hat sich Goldbach zum Ziel gesetzt, in der
D-A-CH-Region seine führende Rolle als Vermarkter und unabhängiger Aggregator
von Werbeinventar im digitalen Bereich auszubauen. Dieser Anspruch soll sich
unter anderem für die Planungsperiode 2016-18 in einem stetigen, über dem
Branchendurchschnitt liegenden jährlichen organischen Umsatzwachstum äussern.
Als digitaler Leader will Goldbach insbesondere seine Position in den
Wachstumsmärkten mobile Werbung, Digital-out-of-Home und Online-Video stärken.
Die Profitabilität der Gruppe soll durch Skaleneffekte und einem strikten
Kostenfokus weiter gesteigert werden. Für den Zeitraum 2016-18 erwartet Goldbach
ein durchschnittliches jährliches EBITDA-Wachstum im hohen einstelligen
Prozentbereich sowie eine jährliche Steigerung des bereinigten Reingewinns im
zweistelligen Prozentbereich.

10 158 Zeichen inkl. Leerzeichen

Weitere Informationen:
Goldbach Group AG

Lukas Leuenberger
CFO und Leiter Investor Relations
+41 44 914 92 07 
lukas.leuenberger@goldbachgroup.com

Jürg Bachmann
Leitung Kommunikation und Marketing / Public Affairs
+41 79 600 32 62 
juerg.bachmann@goldbachgroup.com

www.goldbachgroup.com

Das Unternehmensprofil der Goldbach Group
Die Unternehmen der Goldbach Group vermarkten und vermitteln Werbung in privaten
elektronischen Medien mit Fokus TV, Radio, Digital-out-of-Home, Online sowie
Suchmaschinen- und Mobile-Marketing. Als unabhängiger Aggregator bietet Goldbach
ihren Kunden Werbefenster, in denen gewünschte Zielgruppen unabhängig von ihrem
Standort zum richtigen Zeitpunkt kommerzielle Informationen erhalten. Zum
Kerngeschäft gehören Planung, Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die
Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und
Online-Medien sowie Multiscreen-Kampagnen auf Basis von datengestützten
Technologien. Die Goldbach Group ist an der Schweizer Börse kotiert, hat ihren
Sitz in Küsnacht ZH (Schweiz) und ist in den deutschsprachigen Ländern tätig.

Seit dem 15. Juni 2007 ist die Goldbach Group an der SIX Swiss Exchange kotiert
(Swiss Reporting Standard, Valor 487094, ISIN CH0004870942, Valorensymbol:
GBMN).

Weitere Infos:www.goldbachgroup.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

+++++
Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument:http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=EWDBRJUNFX
Dokumenttitel: Kennzahlen der Goldbach Group 2015

--------------------------------------------------------------------------------
08.03.2016 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. www.eqs.com -
Medienarchiv unter http://switzerland.eqs.com/de/News
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

Sprache:       Deutsch

Unternehmen:   Goldbach Group AG

               Seestrasse 39

               8700  Küsnacht-Zürich

               Schweiz

Telefon:       +41 44 914 91 00

Fax:           +41 44 914 93 60

E-Mail:         info@goldbachgroup.com

Internet:   www.goldbachgroup.com

ISIN:          CH0004870942

Valorennummer: 487094

Börsen:        Auslandsbörse(n) SIX


Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
--------------------------------------------------------------------------------
443205  08.03.2016 

Weitere Storys: Goldbach Group AG
Weitere Storys: Goldbach Group AG