Goldbach Group AG

EANS-Adhoc: Goldbach Group AG
provisorische Netto-Umsatzzahlen für das Jahr 2011 (mit Dokument)

Ein Dokument

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18.01.2012

Ad hoc Meldung

Provisorische Netto-Umsatzzahlen für das Jahr 2011:
Goldbach Group: Markantes Umsatzplus in schwierigem Marktumfeld

Umsatz CHF 446 Mio. - Umsatzzunahme 36% - Hohe Nachfrage nach TV-Werbung,
Abschwächung im Onlinegeschäft - Umsatzanteil des internationalen Geschäfts 13% 

Küsnacht, 18. Januar 2012. Die im deutschsprachigen Raum, in Südost- und
Osteuropa sowie Russland in der Vermarktung von privaten elektronischen, mobilen
und interaktiven Medien sowie im Online-Marketing führende Goldbach Group weist
im Geschäftsjahr 2011 einen provisorischen Nettoumsatz von CHF 446 Mio. (Vorjahr
CHF 327 Mio.) aus. Das entspricht einem ausschliesslich organisch erzielten
Umsatzwachstum von 36%.  

Markant nahm mit 62% der Nettoumsatz der Business Line Goldbach Media zu. In der
Business Line für die Vermarktung von Werbezeit von privatem Radio und Fernsehen
wurden 2011 in der Schweiz bedeutende Neumandate umsatzwirksam. Aber auch das
bestehende Portfolio wuchs mit rund 20% signifikant. In der Business Line
Goldbach Audience, in welcher der Verkauf von Online-Werbung in der Schweiz,
Österreich, im südadriatischen und osteuropäischen Raum zusammengefasst wird,
reduzierte sich der Umsatz um 15%. Mehr als ein Drittel des Umsatzrückgangs ist
auf negative Wechselkurseffekte zurückzuführen. Der Nettoumsatz der Business
Line Goldbach Interactive nahm um 5% zu. In der jüngsten Business Line der
Goldbach Group werden konzeptionelle, gestalterische und technologische
Dienstleistungen für interaktive Kommunikations- und Marketinglösungen für das
Internet und mobile Endgeräte vor allem in der Schweiz erbracht. Seit Mitte 2011
ist Goldbach Interactive, mit der die Wertschöpfungskette im Online-Bereich
verlängert wird, auch in Österreich aktiv; im dritten Quartal erfolgte die
Expansion nach Polen.

76% des Umsatzes stammen aus der Business Line Goldbach Media, 15% aus Goldbach
Audience und Goldbach Interactive trug 9% zum Nettogesamtumsatz bei. Der Anteil
des internationalen Geschäfts beträgt wegen des starken TV-Wachstums in der
Schweiz und aufgrund negativer Währungseinflüsse 13% (Vorjahr 21%).

Die definitiven Umsatz- und die Ebitzahlen werden am 6. März 2012 kommuniziert.

"Im wirtschaftlich schwierigen Marktumfeld nutzt die Werbewirtschaft verstärkt
die klassische Fernseh- und Radiowerbung zur Markenpositionierung", sagt Klaus
Kappeler, CEO der Goldbach Group. "Die auf Zielgruppen fokussierte Onlinewerbung
und das individuelle Performancemarketing dürften im aufstrebenden
Konjunkturzyklus im Wettbewerb um Marktanteile wieder von höheren Budgets
profitieren."

Anhänge zur Meldung:
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http://resources.euroadhoc.com/us/0BAfED3Y

Rückfragehinweis:
Germaine Müller
Tel.    +41 44 914 91 10
germaine.mueller@goldbachgroup.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Anhänge zur Meldung:
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Emittent:    Goldbach Group AG
             Seestrasse 39
             CH-8700 Küsnacht
Telefon:     +41 44 914 91 00
FAX:         +41 44 914 93 60
Email:    info@goldbachgroup.ch
WWW:      www.goldbachgroup.ch
Branche:     Medien
ISIN:        CH0004870942
Indizes:     SPI, SPIEX
Börsen:      Main Standard: SIX Swiss Exchange 
Sprache:    Deutsch
 



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