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Goldbach Group AG

euro adhoc: Goldbach Media AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Goldbach Media expandiert nach Südosteuropa

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Unternehmen
31.03.2008
Übernahme von Online-Vermarktern in Kroatien und Slowenien - Ausbau 
des internationalen Angebotes - Weiteres Wachstum in Südosteuropa 
geplant
Küsnacht, 31. März 2008. Die in der Werbevermarktung von privaten 
elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz 
führende Goldbach Media Gruppe erwirbt mit einer Mehrheitsbeteiligung
an der A.D.Projekti d.o.o. die in der Online-Vermarktung und im 
Suchmaschinen-Marketing tätigen AdOn Internet Medijski Servisi in 
Kroatien und I Media d.o.o. in Slowenien. Damit ergänzt die Goldbach 
Media ihr bestehendes internationales Portfolio in Österreich und 
Deutschland mit einer starken Basis in Südosteuropa, von der aus 
weiteres Wachstum im adriatischen Wirtschaftsraum geplant ist.
Die Goldbach Media Gruppe übernimmt 70% der A.D. Projekti d.o.o. in 
Kroatien, eine Holdinggesellschaft mit einer 50%-Beteiligung an AdOn 
Internet Medijski Servisi in Zagreb, Kroatien, und 100% an I Media 
d.o.o. in Ljubljana, Slowenien. Die bereits profitablen in der 
Online-Vermarktung und im Suchmaschinen-Marketing tätigen 
Gesellschaften erzielten 2007 einen Umsatz von rund 2.7 Mio. CHF. Sie
werden unter der Marke Adlink das europäische Adlink-Netzwerk 
verstärken. In Kroatien und Slowenien verfügen die Gesellschaften in 
der Online-Vermarktung über eine führende Marktposition. An der 
Holdinggesellschaft A.D. Projekti d.o.o. bleibt der Geschäftsführer 
Vedran Bilos zu 10% beteiligt; weitere 20% verbleiben im Besitz des 
Unternehmers Norbert Rom, Vorarlberg. An der Gesellschaft AdOn 
Internet Medijski Servisi in Zagreb bleibt ist das kotierte 
slowenische Verlagshaus DZS mit 50% beteiligt. Über den Kaufpreis 
wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Übernahme wird in 
den nächsten Wochen erwartet.
"Mit der Übernahme und Integration der kroatischen und slowenischen 
Gesellschaften baut die Goldbach Media ihre Stellung als eine 
führende Anbieterin von Werbelogistik für elektronische und mobile 
Medien mit einem Angebot in Südosteuropa aus," sagt Klaus Kappeler, 
CEO der Goldbach Media Gruppe. "Mit Kooperationen wollen wir auf 
diesem starken Fundament den gesamten adriatischen Wirtschaftsraum in
Mazedonien, Bosnien-Herzegowina und Serbien erschliessen. Auch im 
adriatischen Wirtschaftsraum wächst der Online-Markt 
überproportional. Wie bereits in Österreich wollen wir auch in 
Südosteuropa das Vermarktungsgeschäft für private elektronische 
Medien über das Online-Geschäft erschliessen."
Die Kennzahlen der Goldbach Media Gruppe finden Sie in tabellarischer
Form auf www.goldbachmedia.ch / Bereich Investor Relation / 
Publikationen / Medienmitteilung (31.03.2008): Goldbach Media 
Expansion nach Südosteuropa

Rückfragehinweis:

Goldbach Media Gruppe
Klaus Kappeler, CEO
Tel. +41 44 914 91 10
Fax: +41 44 914 93 60

Branche: Medien
ISIN: CH0004870942
WKN: 487094
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Markt

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