Alle Storys
Folgen
Keine Story von Goldbach Group AG mehr verpassen.

Goldbach Group AG

euro adhoc: Goldbach Media AG
Geschäftszahlen/Bilanz
Goldbach Media steigert auch Gewinn deutlich

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Jahresgeschäftsbericht/Geschäftsergebnis 2007
06.03.2008
18% Ebit-Steigerung - 89% Ebit-Wachstum im Online- und 9% im 
Offline-Segment -Jahresgewinn von 25.4 Mio. CHF - Sonderdividende 
beantragt - Anhaltende Wachstumsdynamik
Küsnacht, 6. März 2008. Die in der Werbevermarktung von privaten 
elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz 
führende und seit Juni 2007 an SWX kotierte Goldbach Media Gruppe hat
im Geschäftsjahr 2007 den Ebit um 17.7% auf 17.8 Mio. CHF (VJ 15.1 
Mio. CHF) gesteigert und zusammen mit Sonderfaktoren einen um 102% 
erhöhten Jahresgewinn von 25.4 Mio. CHF (VJ 12.6 Mio. CHF) erzielt. 
Der Ebitda stieg um 19.4% auf 20.2 Mio. CHF (VJ 16.9 Mio. CHF). Im 
Online-Segment nahm der Ebit um 89.4% und im Offline-Segment um 9.2%.
zu. Der Generalversammlung wird die Ausschüttung einer Dividende von 
0.38 CHF und einer Sonderdividende von 1.- CHF pro Aktie beantragt.
Bereits am 22. Januar hat die Goldbach Media Gruppe die 
provisorischen Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2007 
veröffentlicht. Der Netto-Umsatz konnte um 18.8% auf CHF 237.0 Mio. 
(VJ 199.5 Mio. CHF) gesteigert werden. In den beiden 
Geschäftsbereichen des Werbelogistikers für elektronische, 
interaktive und mobile Medien Online (Online-Advertising, Search 
Marketing, Mobile-Marketing sowie InGame-Advertising) und Offline 
(Vermarktung der Medien TV, Teletext, Radio und Adscreen) wurden 
Marktanteilsgewinne erzielt. Überproportional entwickelte sich wie in
den Vorjahren mit über 57.5% Umsatz-zunahme auf 53.9 Mio. CHF (VJ 
34.2 Mio. CHF) und einer Ebit-Zunahme von 89.4% auf 4.9 Mio. CHF (VJ 
2.6 Mio. CHF) das Online-Segment. Der Online-Anteil am Gesamt-umsatz 
beträgt bereits 22.7%. Aber auch das Offline-Segment verzeichnete mit
184.0 Mio. CHF (VJ 166.3 Mio. CHF) ein Umsatzplus von 10.6%. Das 
internationale Geschäft partizipierte mit einem Umsatz von 20.2 Mio. 
CHF (VJ 9.5 Mio.CHF) oder 8.5% (VJ 4.8%).
Der im Offline-Segment erzielte Ebit von 17.0 Mio. CHF (VJ 15.6 Mio. 
CHF) konnte um 9.2% gesteigert werden. Unter Berücksichtigung der 
Corporate Kosten resultiert für die Goldbach Media Gruppe ein um 17.7
% gesteigerter Betriebsgewinn (Ebit) von 17.8 Mio. CHF (VJ 15.2 Mio. 
CHF). Der Ebitda stieg um 19.4% auf 20.2 Mio. CHF (VJ 16.9 Mio. CHF).
Vor allem dank der Veräusserung der Tochtergesellschaft Radio Z und 
der assoziierten Gesellschaft Radio Ri im Berichtsjahr erzielte die 
Goldbach Media einen einmaligen Finanzertrag von 12.5 Mio. CHF (VJ 
0.3 Mio. CHF). Der Jahresgewinn nach Gewinnsteuern erhöhte sich um 
102.0% und beträgt 25.4 Mio. CHF (VJ 12.6 Mio. CHF). Den Aktionären 
der Goldbach Media stehen nach Abzug der Minderheitsanteile 18.8 Mio.
CHF (VJ 5.1 Mio. CHF) zur Verfügung. Der Verwaltungsrat beantragt der
Generalversammlung vom 29. April 2008 die Ausschüttung einer 
Dividende von 0.38 CHF pro Aktie. Das entspricht einer 
Ausschüttungsquote von 33% des operativen Jahresgewinnes. Zusätzlich 
wird eine einmalige Sonderdividende im Sinne einer Treueprämie von 
CHF 1.- pro Aktie aus dem Finanzertrag, hauptsächlich wegen der 
Veräusserung von Radio Z, ausgerichtet.
"Die Goldbach Media ist dynamisch ins neue Jahr gestartet. Der Markt 
für Werbung in elektronischen, interaktiven und mobilen Medien wächst
weiterhin," sagt Klaus Kappeler, CEO der Goldbach Media Gruppe. "In 
beiden Bereichen, dem Offline- und Online-Segment, verzeichnen wir 
eine höhere Nachfrage als in den entsprechenden Monaten des 
Vorjahres. Nach den neuen Budgetrunden im zweiten Semester des Jahres
wird sich zeigen, ob sich dieser Markttrend fortsetzt. Aufgrund des 
rasanten Wachstums im Onlinebereich erwartet die Goldbach Media, 
abhängig von der Entwicklung der Wirtschaft, auch 2008 ein 
zweistelliges Umsatz- und Ebit-Wachstum ".
Die Kennzahlen der Goldbach Media Gruppe finden Sie in Tabellarischer
Form auf www.goldbachmedia.ch / Bereich Investor Relation / 
Publikationen
Fotos: ab 14.00 Uhr auf www.fotodienst.ch
Agenda: - Heute 6. März findet am Sitz der Gesellschaft um 10.00 Uhr 
die Medien- und Analystenorientierung statt. - Am 16. April findet am
Sitz der Gesellschaft der Investoren Tag statt. - Die 
Generalversammlung der Goldbach Media findet am 29. April in Zürich 
statt.

Rückfragehinweis:

Paul Riesen
CMO, Goldbach Media Gruppe
Tel. +41 44 914 91 63
Mobile: +41 79 688 24 74
Fax: +41 44 914 93 60
paul.riesen@goldbachmedia.ch

Branche: Medien
ISIN: CH0004870942
WKN: 487094
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Markt

Weitere Storys: Goldbach Group AG
Weitere Storys: Goldbach Group AG
  • 29.01.2008 – 07:46

    euro adhoc: Goldbach Media AG / Personal / Thomas Landolt joins Goldbach Media

    Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. Unternehmen 29.01.2008 Küsnacht, 29 January 2008. Last year at its IPO, Goldbach Media announced that it plans to enter Eastern European markets - possibly together with the AdLINK Group. The present correction in ...

  • 29.01.2008 – 07:31

    euro adhoc: Goldbach Media AG / Personal / Thomas Landolt zu Goldbach Media

    Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. Unternehmen 29.01.2008 Küsnacht, 29. Januar 2008. Die Goldbach Media teilte beim IPO im vergangenen Jahr mit, osteuropäische Märkte - allenfalls gemeinsam mit der AdLINK Group - zu erschliessen. Die aktuelle ...