Alle Storys
Folgen
Keine Story von Goldbach Group AG mehr verpassen.

Goldbach Group AG

euro adhoc: Goldbach Media AG
Geschäftszahlen/Bilanz
Goldbach Media wiederum mit Umsatzsprung

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Jahresgeschäftsbericht/Umsatz 2007
22.01.2008
Goldbach Media wiederum mit Umsatzsprung
56.5 % Wachstum im Online-Segment - Marktanteilsgewinne auch im 
Offline-Segment - Zunahme der Nachfrage nach Werbelogistik für 
interaktives Zielgruppenmarketing
Küsnacht, 22. Januar 2008. Die in der Werbevermarktung von privaten 
elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz 
führende und seit Juni 2007 an SWX kotierte Goldbach Media Gruppe hat
im Jahr 2007 den Netto- Umsatz um 18.5 % auf CHF 236.5 Mio. 
gesteigert. In den beiden Geschäftsbereichen Online und Offline des 
Werbelogistikers wurden Marktanteilsgewinne erzielt. Überproportional
entwickelte sich wie in den Vorjahren mit über 56.5% Umsatzzunahme 
das Online-Segment mit Internet und der Werbung in interaktiven und 
mobilen Medien. Aber auch die Fernseh- und Radiowerbung verzeichnete 
im Offline-Segment ein Umsatzplus von 10.5%.
Die in der Schweiz mit den Gesellschaften IP Multimedia, AdLINK, game
mediarep und activeMOBILE in der Werbevermarktung privater 
elektronischer, interaktiver und mobiler Medien führende Goldbach 
Media Gruppe hat sich zusammen mit ihren internationalen 
Gesellschaften (Deutschland und Österreich) im Geschäftsjahr 2007 mit
einer Umsatzzunahme von 18.5% auf 236.5 Mio. CHF (2006: 199.5 Mio. 
CHF) abermals markant entwickelt. Im Online-Segment, das neben 
Internetwerbung auch Zielgruppenmarketing über das Internet, mobile 
Devices und in interaktiven Spielen umfasst, konnte die Goldbach 
Media Gruppe mit einem um 56.5 % auf 53.6 Mio. CHF (VJ CHF 34.2 Mio.)
gesteigerten Umsatz das hohe Wachstumstempo fortsetzen. Mit dem 
Verkauf von Radio- und TV-Werbung für private Sender und von Werbung 
an ausgewählten Verkaufspunkten (Adscreen) erzielte das Offline- 
Segment 183.8 Mio. CHF (Vorjahr: 166.3 Mio. CHF) ein Umsatzplus von 
10.5%. Der Anteil von Internet sowie interaktiver und mobiler Werbung
am Gesamtumsatz der Goldbach Media Gruppe beträgt inzwischen 22.6% 
(Vorjahr 17.1%).
Auch das nach schweizerischem Muster in ein Offline- und 
Onlinesegment gegliederte Österreich-Geschäft, in dem die Goldbach 
Media ihre Stellung als Marktführerin für die Internetvermarktung 
ausbauen konnte, entwickelte sich mit 47.9% Umsatzzunahme erfreulich.
Mit einer Umsatzzunahme von 63.0% wuchs auch in Österreich der 
Online-Anteil überproportional.
Die erstmals konsolidierte im Suchmaschinenmarketing tätige 
Suchtreffer AG mit Sitz in Konstanz trug 2.5% zum Umsatz bei. Der mit
den Firmen in Deutschland und Österreich erzielte Umsatz machte 8.4% 
(VJ 4.8%) des Gruppenergebnisses aus.
"Das anhaltende Wachstum des Online-Bereiches bestätigt deutlich die 
fundamentale Verschiebung der Mediennutzung und Werbung in Richtung 
digitale, interaktive und mobile Medien. Wir als Werbelogistiker 
richteten uns seit Jahren darauf aus, was uns im Markt einen 
Vorsprung verschafft" sagt CEO Klaus Kappeler. "Dieser Trend wird 
sich in den kommenden Jahren fortsetzen und neue Methoden des 
Zielgruppenmarketings ermöglichen."
Anzahl Zeichen: 2'938 inkl. Leerzeichen
Das Jahresergebnis wird voraussichtlich (am Sitz der Gesellschaft in 
Küsnacht) anlässlich der Medienorientierung am 6. März 2008 
vorgelegt.
Umsätze Mio. CHF 2007 (unaudited)/2006 : Steigerung in %
Total 236.5 (VJ 199.5) : 18.5%
Offline 183.8 (VJ 166.3) : 10.5%
Online 53.6 (VJ 34.2) : 56.5%
Corporate -0.9 (VJ -1.0)
Anteile in %
Online am Gesamtumsatz 22.6% (VJ 17.2%)
Offline am Gesamtumsatz 77.4% (VJ 82.8%)
International am Gesamtumsatz 8.4% (VJ 4.8%)
Über Goldbach Media
Die Goldbach Media AG ist als One-Stop-Shop führend in der 
Werbevermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und 
mobilen Medien in der Schweiz und mit wachsenden Aktivitäten präsent 
in Österreich und Deutschland. Zum Kerngeschäft der 
Unternehmensgruppe mit Sitz in Küsnacht (ZH) gehören Planung, 
Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur Prüfung des 
Mediaeinsatzes der elektronischen Off- und Onlinemedien und 
Crossmedia-Kampagnen. Seit dem 15. Juni 2007 ist die Goldbach Media 
am Hauptsegment der SWX Swiss Exchange kotiert (Valor 487094, ISIN 
CH0004870942, Ticker-Symbol: GBMN) Goldbach Media will im dynamischen
Onlinemarkt rasch wachsen und ausgewählte osteuropäische Märkte 
erschliessen. Weitere Infos: www.goldbachmedia.ch und 
www.goldbachmedia.at
Medienstelle:
Goldbach Media Gruppe
Paul Riesen
Seestrasse 39
Postfach
CH-8700 Küsnacht-Zürich
Phone +41 (44) 914 91 63
Mobile +41 (79) 688 24 74
Fax +41 (44) 914 93 60
eMail  paul.riesen@goldbachmedia.ch
www.goldbachmedia.ch

Rückfragehinweis:

Paul Riesen
CMO Head of Marketing & Communications
Tel. +41 44 914 91 63
Mobile: +41 79 688 24 74
Fax: +41 44 914 93 60
paul.riesen@goldbachmedia.ch

Branche: Medien
ISIN: CH0004870942
WKN: 487094
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Markt

Weitere Storys: Goldbach Group AG
Weitere Storys: Goldbach Group AG