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Umfrage: Shoppen im Internet während der Arbeitszeit - Schweizer europaweit überdurchschnittlich

Zollikon (ots)

Jeder zweite Schweizer Arbeitnehmer tut es. 27
Prozent der Beschäftigten kaufen und ersteigern regelmässig vom
Firmenanschluss aus Waren in Online-Shops und auf
Auktionsplattformen. Weitere 23 Prozent bezeichnen sich als
Gelegenheitsshopper. Dies ergibt eine Online-Umfrage des
Karriereportals jobpilot.ch unter 350 Benutzerinnen und Benutzern,
die in 9 weiteren europäischen Ländern bei insgesamt 3027 Teilnehmern
erhoben wurde. Damit liegen Herr und Frau Schweizer europaweit über
dem Durchschnitt. Mehr online geshoppt wird nur in Österreich, Polen,
Tschechien und Ungarn. 35% aller Schweizer User haben jedoch ein
"reines Gewissen", halten sich an Verbote und verzichten auf Einkäufe
im Netz während der Arbeitszeiten. Im europäischen Durchschnitt liegt
dieser Anteil höher bei 39 Prozent. Und 15% der Schweizer User geben
an, am Arbeitsplatz über keinen Internetanschluss zu verfügen.
Interessant: Zwischen der Romandie und der Deutschschweiz gibt es
erhebliche Unterschiede. Während sich 39% der Deutschschweizer eher
zu den "Powershoppern" rechnen, geben nur 17% der Romands zu,
regelmässig zu surfen. Die Antwort "ab und zu" gaben demgegenüber 25%
der Romands und "nur" 19% der Deutschschweizer.
Pflichtbewusst erscheinen in der Umfrage die Briten und Italiener:
Für 47 beziehungs-weise 45 Prozent kommt Ersteigern und Versteigern
während der Bürozeiten nicht in Frage - sofern die Geschäftsführung
ein Verbot ausspricht. Entsprechend weniger gehen online einkaufen.
Lediglich um die 40 Prozent der Befragten nutzen den
Internetanschluss der Firma. Gleiches gilt auch für Franzosen.
Fragestellung der Online-Umfrage: Internet-Surfen im Büro - kaufen
und er-/versteigern Sie auch Sie im Netz während der Arbeitszeit?
Antwort 1: ja, regelmässig
   Antwort 2: ab und zu
   Antwort 3: nein, ist verboten
   Antwort 4: nein, ichhabe am Arbeitsplatz keinen Internetanschluss
Zu jobpilot.ch jobpilot ist einer der führenden europäischen
Karrieremärkte im Internet und seit Mai 2002 als e-HR Services
Division Teil der Adecco-Gruppe. Das Unternehmen, gegründet als
Jobs&Adverts, ging 1995 in Deutschland online (Schweiz 1998) und ist
mit jobpilot heute in elf europäischen Ländern vertreten. Das
Dienstleistungsspektrum umfasst neben der Veröffentlichung von
Online-Stellenanzeigen und -Lebensläufen auch umfassendes
eHR-Consulting. Mit seinem branchenübergreifenden Angebot verzeichnet
jobpilot.ch monatlich rund 1,6 Millionen Seitenabrufe.

Kontakt:

jobpilot Switzerland AG
Pressestelle
Christian Wüthrich
Tel. +41/43/499'44'94
E-Mail: wuethrich@jobpilot.ch
Internet: http://www.jobpilot.ch/content/presse/index.html

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