GRIP - Das Motormagazin: "Das krasseste Auto aus 50 Jahren AMG"

Sendetermin: Sonntag, 17. September 2017, um 18:00 Uhr bei RTL II

Matthias Malmedie checkt das neue Hypercar Project One mit über 1.000 PS. Außerdem: "Dets Top Staatskarossen", "Der Edelschrottplatz", "Der neue McLaren 570 S Spider", "Chauffeur-Training bei Rolls-Royce" und "Die besten Tuningevents 2017".

Zum 50-jährigen Firmen-Jubiläum präsentiert AMG "Project One Hypercar X1" auf der IAA in Frankfurt. Der Supersportler hat ein Formel-1-Aggregat und vier Elektromotoren, die zusammen über 1.000 PS leisten. GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie sieht sich den brandneuen Boliden genau an und testet die spektakulärsten Autos der Firmengeschichte - von der legendären "roten Sau" aus dem Jahr 1971 bis zum modernen SLS AMG Black Series mit 631 PS.

Zur Bundestagswahl checkt Det Müller: In welchen Autos reisen Staatschefs und welche Staatskarossen gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Wie ließ sich Erich Honecker kutschieren? Wie sieht das Papamobil von innen aus?

Ferrari, Jaguar, Lamborghini - Die blechgewordene High-Society versammelt sich auf dem Hof von Sergej Diduk. Der Edelschrottplatzhändler kauft Sportwagen, die bei Unfällen zu Schrott gefahren wurden, um sie in Teilen zu verkaufen. Ferrari-Besitzer sparen so beim Bremsenkauf schnell mal 7.500 Euro. Wie Luxusschlitten geschlachtet werden und wer hier einkauft - GRIP war dabei.

Der neue McLaren 570 S Spider ist mit dickem V8-Motor, 570 PS und 328 km/h Topspeed ein wirklich böses Gerät. Ohne Dach dauert der Spurt von 0 auf 100 Stundenkilometer gerade mal 3,2 Sekunden. Mehr Fahrspaß geht nicht, doch das hat seinen Preis: Der McLaren kostet über 200.000 Euro. GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann checkt: Ist der Brite wirklich so viel wert? Was unterscheidet ihn von anderen Supersportlern seiner Klasse? Und wer kauft sich sowas?

Mit Stil, Charme und weißen Handschuhen: Beim exklusiven Chauffeur-Training lernt man, wie man der High Society beim Einsteigen richtig die Autotür öffnet und worauf beim sanften Bremsen im Stadtverkehr zu achten ist. Martin Gerstenberg nimmt für GRIP teil. Hat er das Zeug zum Rolls-Royce-Chauffeur?

Jeden Sommer treffen sich PS-Freaks auf den Tuningtreffen in der ganzen Republik! GRIP ist mittendrin zwischen Chrom, Qualm und heißen Kurven! Wer wird Drift-König, wer wird Miss Tuning 2017, wer hat die krasseste Tuning-Kiste?

"GRIP - Das Motormagazin" am 17. September 2017, 18:00 Uhr bei RTL II

Über "GRIP - Das Motormagazin":

Seit neun Jahren und in über 400 Sendungen bietet "GRIP - Das Motormagazin" seinen Zuschauern sonntags um 18:00 Uhr bei RTL II kompetenten Motorjournalismus vereint mit Tests der Superlative. Mit viel Humor, einem hochwertigen Look und außergewöhnlichen Themen verbindet "GRIP - Das Motormagazin" Unterhaltung rund um die Motorwelt mit Service für den Verbraucher. Moderator Matthias Malmedie und sein Team zeigen jede Woche die heißesten Auto-Trends, wagen rasante Versuche und geben kompetente Tipps.

RTL II Programmkommunikation
Hannes Gräbner
hannes.graebner@rtl2.de

• 13.09.2017 – 09:21