Neue Reisereportage bei RTL II: "CityCheck"

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
   - Vier junge Kosmopoliten auf der Suche nach der coolsten Stadt
     Europas

- Neue Reisereportage in sechs Episoden, Folge 1: Istanbul

- Ausstrahlung ab 11. Januar 2015, immer sonntags um 17:00 Uhr bei
     RTL II

London, Paris, Prag, Amsterdam, Istanbul oder Lissabon - welches ist die coolste Stadt Europas? In der RTL II-Reisereportage "CityCheck" nehmen vier junge Menschen die Metropolen genau unter die Lupe. Ihr Ziel: herauszufinden, welche Stadt in Sachen Unterkunft, Essen, Shopping und Nachtleben am meisten zu bieten hat. Drei Tage lang leben Lizzy, Schöppi, Flo und Jesko am Puls der jeweiligen City und erforschen ihr Reiseziel mit einem neuen, frischen Blick fürs Besondere. Mit im Gepäck: hilfreiche Servicetipps und jede Menge Spaß. In sechs Episoden zeigt sich, welche europäische Metropole man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Camden Market oder Rue Beaurepaire? Bairro Alto oder Beyoglu? Staropramen oder Heineken? Vier Freunde begeben sich auf die Suche nach der coolsten Stadt Europas und finden: jede Menge neue Eindrücke, sympathische Menschen und spannende Geschichten. Jeweils ein Wochenende lang tauchen Lizzy, Schöppi, Flo und Jesko tief ins Leben der Metropolen ein, treffen auf Locals, die ihnen ihre ganz persönlichen Highlights zeigen und eine etwas andere Perspektive auf die Stadt eröffnen. Dabei begnügen sie sich längst nicht mit althergebrachten Reiseführer-Tipps: Gerade die unbekannten Ecken und Viertel sind angesagt und wollen entdeckt werden. Jeder Stadt kann dabei noch so manches Geheimnis entlockt werden.

Lizzy, Schöppi, Flo und Jesko sind wahre Kosmopoliten. Die vier sind weit gereist und haben schon so einiges von der Welt gesehen. Wer eignet sich also besser, die europäischen Großstädte auf Herz und Nieren zu testen? Mit Kamera und Mikro bewaffnet ziehen die Vier los und fühlen den Metropolen auf den Zahn. Wo kann man besonders günstig übernachten? Welches Essen schmeckt einfach umwerfend? Wo bekommt man einzigartige Klamotten? Welches sind die angesagtesten Clubs? Anhand der Kategorien Unterkunft, Essen, Shopping und Nachtleben, die jeweils mit Punkten von 0-10 bewertet werden, klärt die Gruppe, welche Metropole ihrer Meinung nach ganz vorne liegt. Praktische Tipps und nützliche Adressen kommen dabei genauso wenig zu kurz wie beeindruckende Bilder, die sofort das Reisefieber wecken. Am Ende steht fest, wo sich ein Besuch besonders lohnt: in der coolsten Stadt Europas.

"CityCheck": Ausstrahlung ab 11. Januar 2015, immer sonntags um 17:00 Uhr bei RTL II

Ellen Boos
ellen.boos@rtl2.de