Neu bei RTL II: "Durch dick und dünn! - Mein Kind schafft das!"

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
- 16 adipöse Kinder auf dem Weg in ein neues, gesünderes Leben
- Neue Doku-Reihe in acht Episoden
- Ausstrahlung ab 15. Oktober 2014, mittwochs um 22:20 Uhr bei RTL II

Jeder fünfte Jugendliche in Deutschland ist übergewichtig, die Anzahl der adipösen Kinder hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Oft werden die Betroffenen ausgegrenzt und auch ihre Eltern leiden mit. In der achtteiligen RTL II-Doku-Reihe "Durch dick und dünn! - Mein Kind schafft das!" sagen 16 Kinder dem Übergewicht den Kampf an. Ab sofort ist die Couch tabu und in der Kinder-Kur-Klinik Schönsicht in Berchtesgaden stehen vor allem Bewegung, gesunde Ernährung und der Aufbau sozialer Kontakte auf dem Tagesplan. "Durch dick und dünn" begleitet die Kinder auf dem Weg in ein neues Leben und eine gesunde Zukunft.

Die Berchtesgadener Kinder-Kur-Klinik Schönsicht unterstützt adipöse Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in ein gesünderes Leben. Ihr Erfolgsrezept: ein integrativer Behandlungsansatz. Die individuell auf jedes Kind abgestimmte Therapie stützt sich auf drei Säulen: Bewegung, Ernährung und Sozialkompetenz. Nur wenn allen drei Punkten die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wird, kann die Behandlung gelingen. Nicht zuletzt müssen auch die Eltern hinter dem Vorhaben ihrer Kinder stehen. Ihre Unterstützung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg der Therapie. Die RTL II-Doku-Reihe "Durch dick und dünn! - Mein Kind schafft das!" begleitet 16 Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren, die ihrem Übergewicht den Kampf ansagen.

Ab sofort ist die Couch tabu! Für Andreas (13), Nadine (12), Lea (10) und Co. heißt es: raus in die Natur. Durch den Sport in der Gruppe entwickelt sich ein ganz neues Körpergefühl und echte Freundschaften entstehen. Auch beim Essen ändert sich alles: Schluss mit zuckerhaltiger und vitaminarmer Kost! Dabei lernt auch der Zuschauer, wie die Ernährungspyramide für Kinder aussieht und wie groß eigentlich die Portionen sein dürfen. In intensiven Gesprächen mit den Ärzten, Erziehern und Coaches der Klinik wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Ausgrenzung und Mobbing sollen endlich der Vergangenheit angehören. Nach vier bis acht Wochen kehren die Kinder nach Hause zurück und jetzt sind die Eltern gefragt: Wird es ihnen gelingen, ihre Kinder auf dem schwierigen Weg in eine "leichtere" Zukunft zu unterstützen? Beim erneuten Besuch in der Klinik, 16 Wochen nach der Therapie, wird sich zeigen, wie die Kinder das Gelernte in ihrem gewohnten Umfeld umsetzten konnten.

Die achtteilige Doku-Reihe "Durch dick und dünn! - Mein Kind schafft das!" startet am Mittwoch 15. Oktober 2014 um 22:20 Uhr bei RTL II. Die Sendung wird von Diwa Film produziert.

Ellen Boos
ellen.boos@rtl2.de