"Der große deutsche Jugendreport - Das Internet"
Heranwachsende berichten über ihr Leben im virtuellen Paralleluniversum
Sendetermin: Mittwoch, 12. Februar 2014, um 20:15 Uhr bei RTL II

"Der große deutsche Jugendreport - Das Internet" / Heranwachsende berichten über ihr Leben im virtuellen Paralleluniversum / Sendetermin: Mittwoch, 12. Februar 2014, um 20:15 Uhr bei RTL II

Teenager erobern das Internet. Aber wohin geht die Reise? Die RTL II-Reportage "Der große deutsche Jugendreport - Das Internet" zeichnet das Portrait einer ganzen Generation, die im virtuellen Paralleluniversum Web 2.0 zuhause ist. Digital Natives erzählen von erfolgreichen YouTube-Helden und kreativen Machern, genauso wie von exzessiven Trends und der dunklen Seite des Netzes.

Auf der Basis der renommierten Shell-Jugendstudie der Uni Bielefeld sowie weiterer empirischer Arbeiten verbindet "Der große deutsche Jugendreport - Das Internet" statistische Fakten mit persönlichen Geschichten der jungen Generation und berichtet über deren Leben im Web 2.0. In vier Kapiteln lässt "Der große deutsche Jugendreport - Das Internet" Jugendliche über ihr Leben im Netz erzählen: Generation LIKE, Generation CHAT, Generation YOUTUBE und Generation HACKER.

GENERATION LIKE: Von den 12,5 Millionen Jugendlichen in Deutschland sind rund 10 Millionen bei Facebook aktiv. Jeder hat mehrere hundert virtuelle Freunde. Für einige ist es das einzige Ziel, möglichst viele Freunde und Likes zu sammeln. Was aber passiert, wenn man sich im realen Leben trifft?

GENERATION CHAT: Im Durchschnitt schaut ein Jugendlicher alle vier Minuten auf sein Handy. Sind die jungen Menschen handysüchtig? "Der große deutsche Jugendreport - Das Internet" macht den Test: Handyentzug. Welche Auswirkungen hat die Abstinenz auf Psyche und Physis?

GENERATION YOUTUBE: Früher waren nur Stars aus Film und Musik angesagt, heute kann jeder im Netz berühmt werden. Das nette Mädchen von nebenan zeigt im Web, wie man sich schminkt - sie trifft damit den Nerv der Zeit und verdient mächtig Geld. Tutorials sind im Trend und die Macher werden Stars.

GENERATION HACKER: Manche Jugendliche können so virtuos mit Codes umgehen, dass selbst Profis staunen. Zum Beispiel Felix: Der 14-Jährige ist täglich online in Kontakt mit App-Entwicklern aus aller Welt. Aber es gibt auch eine andere Seite des Webs: Das Darknet - der verborgene und unkontrollierbare Teil des Internets.

"Der große deutsche Jugendreport" am Mittwoch, 12. Februar 2014, um 20:15 Uhr bei RTL II

Klaus Kuboth
klaus.kuboth@rtl2.de