Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

ZEIT: Radikalkur gegen Autoimmunleiden

Hamburg (ots)

Patienten mit schweren Autoimmunkrankheiten können
durch eigene Blutstammzellen erfolgreich behandelt werden, berichtet
die Wochenzeitung "DIE ZEIT in ihrer neuen Ausgabe. Das Verfahren
wurde weltweit bereits an über 500 Erkrankten erprobt, hauptsächlich
bei Patienen mit Multipler Sklerose, rheumatoider Arthritis,
Skleroderma und Lupus erythematosus. Bei zwei Drittel der Behandelten
hätten die Mediziner dauerhafte oder vorübergehende Besserung
erzielen können, in einer Reihe von Einzelfällen sei sogar eine
vorläufige Heilung erreicht worden. Allerdings berge die Therapie
erhebliche Risiken, berichtet DIE ZEIT weiter, ingesamt seien fast
zehn Prozent der Patienten an den Folgen des Eingriffs gestorben.
Das Verfahren basiert auf der Zerstörung des fehlgesteuerten
Immunsystems der Patienten mit Hilfe einer Chemotherapie. Danach wird
die Immunverteidigung aus zuvor gewonnenen Blutstammzellen der
Kranken neu aufgebaut. In der Zwischenzeit seien die Patienten jedoch
durch Infektionen und Blutungen bedroht. Die Wirksamkeit der
Behandlung wird nach Informationen der ZEIT nun in kontrollierten
klinischen Tests überprüft.
Diese PRESSE-Vorabmeldung aus der ZEIT Nr. 37/2001 mit
   Erstverkaufstag am Donnerstag, 06. September 2001, ist unter
   Quellen-Nennung DIE ZEIT zur Veröffentlichung frei. Der
   Wortlaut des ZEIT-Textes kann angefordert werden.

Kontakt:

Elke Bunse
ZEIT-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 40 3280-217, Fax -558
E-Mail: bunse@zeit.de

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 29.08.2001 – 10:57

    ZEIT: Preisexplosionen bei Blutkonserven

    Hamburg (ots) - Noch in diesem Sommer droht Deutschland eine Preisexplosion bei Blutkonserven. Setzt der Baseler Pharmakonzern Hoffmann-La Roche seine neuen Preisvorstellungen für Bluttests durch, "kommen auf das deutsche Blutspendewesen 120 bis 150 Millionen Mark Zusatzkosten jährlich zu" schätzt Walter Hitzler, Vorsitzender aller staatlichen und kommunalen Blutspendedienste, in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung ...

  • 28.08.2001 – 13:53

    ZEIT: Popsängerin Aaliyah vor ihrem Tod: "Ich habe Angst"

    Hamburg (ots) - "Dunkel ist es in meinem Lieblingstraum. Jemand verfolgt mich. Warum, weiss ich nicht. Ich habe Angst. Dann hebe ich plötzlich ab. Ich fliege davon. Weit weg. Wie ich mich dabei fühle? Als ob ich in der Luft schwämme. Frei. Schwerelos. Keiner kann mich erreichen. Keiner kann mich berühren. Ein wundervolles Gefühl. Trotzdem beunruhigt mich dieser Traum ein bisschen." Dies sagte die Sängerin und ...

  • 22.08.2001 – 11:58

    ZEIT: EU-Kommissar Franz Fischlers Visionen einer neuen Landwirtschaft

    Hamburg (ots) - Franz Fischler, 55, seit 1995 EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung in Brüssel, träumt sich im LEBEN der Wochenzeitung DIE ZEIT in das Jahr 2051 und hat die Vision einer ganz neuen Landwirtschaft: Aus "Bauern" sind in den letzten Jahrzehnten "Produzenten" geworden. Es sind Ärzte und Anwälte, deren Alltag vom Bildschirm ...