Alle Storys
Folgen
Keine Story von Renault Suisse SA mehr verpassen.

Renault Suisse SA

Internationale Verkaufsergebnisse 2007 - Renault Gruppe steigert weltweiten Absatz um 2,2 Prozent

Urdorf (ots)

Verkäufe steigen auf 2.487.453 Fahrzeuge
16,5 Prozent Absatzplus ausserhalb Europas
Neue Modelle sorgen für Absatzschub im zweiten Halbjahr 2007
Der Renault Konzern ist zurück auf Wachstumskurs: Der französische
Hersteller steigerte mit den Marken Renault, Dacia und Renault
Samsung Motors im Jahr 2007 seine Verkäufe um 2,2 Prozent auf
2.487.453 Einheiten. Die Marke Renault wuchs in 2007 weltweit um ein
Prozent. Wesentlichen Anteil hieran hat die Markteinführung des neuen
Laguna und des neuen Twingo. Die Verkaufszahlen von Dacia kletterten
um 17,4 Prozent, während Renault Samsung Motors einen Absatzrückgang
von 1,4 Prozent verzeichnete.
Konzern legt ausserhalb Europas deutlich zu
Besonders ausserhalb Europas verzeichnete der Konzern ein
deutliches Absatzplus: Mit 863.187 Fahrzeugen lagen die
Verkaufszahlen um 16,5 Prozent über dem Vorjahreswert. Insgesamt
erzielte der Renault Konzern 2007 nahezu 35 Prozent seines Absatzes
ausserhalb Europas. Aber auch in Europa(1) legte die Renault Gruppe
im zweiten Halbjahr 2007 zu. Namentlich im letzten Quartal stiegen
die Verkäufe des Konzerns um 4,8 Prozent.
"Die Verkaufsergebnisse für 2007 entsprechen unseren Prognosen",
kommentierte Patrick Blain, Vorstand Vertrieb und Marketing, die
Absatzzahlen. "Wir gingen von einem Rückgang im ersten Halbjahr und
der Rückkehr zum Wachstum in den zweiten sechs Monaten als Ergebnis
des Marktstarts der neuen Generationen des Twingo und des Laguna
aus", so Blain weiter.
Zum zehnten Mal die Nummer eins bei leichten Nutzfahrzeugen
Auf dem Heimatmarkt Frankreich konnte die Marke Renault mit
594.069 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 23,5 Prozent ihre
Position als führender Anbieter von Personenwagen und leichten
Nutzfahrzeugen behaupten. In Europa gingen die Renault Verkaufszahlen
um insgesamt 6,1 Prozent zurück. Der europäische Marktanteil betrug
2007 bei den Personenfahrzeugen 7,6 Prozent und bei den leichten
Nutzfahrzeugen 14,2 Prozent. Damit war der französische Hersteller
auf dem europäischen Markt für leichte Nutzfahrzeuge im zehnten Jahr
in Folge führender Anbieter.
Die Marke Dacia steigerte ihren Absatz in Europa um 67,8 Prozent
auf 79.621 Einheiten. Insbesondere mit der Logan Limousine und dem
Kombi Logan MCV gewann die rumänische Renault Tochter zahlreiche neue
Kunden. Weltweit setzte der Konzern 367.745 Logan ab. Das Modell wird
sowohl unter dem Markennamen Renault als auch unter dem Namen Dacia
verkauft.
Modelloffensive geht 2008 weiter
Im Jahr 2008 setzt Renault seine Modelloffensive fort: Allein in
den ersten zwei Monaten erscheinen mit dem Laguna Grandtour, den Pkw-
und Nutzfahrzeug-Versionen des neuen Kangoo, dem Clio Grandtour und
dem Grand Modus vier komplett neue Fahrzeuge. Hinzu kommen zusammen
mit dem gründlich überarbeiteten Basis-Modus fünf weitere Neuheiten,
darunter der Kompakt-SUV Renault Koleos und der Kompaktwagen Dacia
Sandero. Darüber hinaus werden sich erst 2008 die positiven Impulse
des im Herbst 2007 vorgestellten Laguna Grandtour für die
Absatzzahlen in vollem Umfang bemerkbar machen. Zudem hat sich
Renault im Rahmen der "eco2"-Initiative für 2008 zum Ziel gesetzt,
eine Million Fahrzeuge zu verkaufen, die weniger als 140 Gramm CO2
pro Kilometer ausstossen.
"Wir werden 2008 unsere Produktoffensive mit neun neuen Modellen
fortsetzen", sagt Renault Vertriebvorstand Patrick Blain. "Unsere
drei Marken werden zum soliden Wachstum des Renault Konzerns
beitragen. Weltweit gehen wir 2008 von einer Absatzsteigerung von
über zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr aus", so Blain weiter.
(1) Europa = Region Frankreich und Region Europa
Die Medienmitteilungen und Bilder befinden sich zur Ansicht
und/oder zum Download auf der Renault Medien Seite:
http://media.renault.ch. Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie
umgehend nach dem Ausfüllen des elektronischen Formulars.

Kontakt:

André Hefti, Direktor Kommunikation
Renault Suisse SA
Bergermoosstrasse 4
8902 Urdorf
Tel.: +41/44/777'02'48
Fax: +41/44/777'02'14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch
Internet: http://media.renault.ch

Weitere Storys: Renault Suisse SA
Weitere Storys: Renault Suisse SA