Alle Storys
Folgen
Keine Story von Axel Springer AG mehr verpassen.

Axel Springer AG

20 Jahre BILD der FRAU - eine Erfolgsgeschichte: Europas grösste, wöchentliche Frauenzeitschrift feiert Geburtstag

Hamburg (ots)

In diesem Jahr feiert BILD der FRAU, Europas
grösste, wöchentliche Frauenzeitschrift, ihren 20. Geburtstag: BILD
der FAU bedankt sich bei allen Leserinnen und Lesern mit einem
grossen
Geburtstagsheft. Heft 20 (EVT: 12. Mai 2003) hat einen Umfang von 112
Seiten und bietet neben den gewohnten redaktionellen Inhalten und
Serviceangeboten viele interessante Informationen und Rückblicke rund
um das Motto "20". Ausserdem gibt es über vier Wochen lang in BILD
der
FRAU Gewinnspiele im Gesamtwert von rund 120 000 Euro sowie
zahlreiche weitere Überraschungen.
Die Anfänge
Nach Testläufen im Juni und Herbst 1982 erschien am 14. März 1983
mit der ersten regulären Ausgabe von BILD der FRAU ein völlig neuer
Typ Frauenzeitschrift. "BILD der FRAU, die farbige Zeitung für die
Frau" - so lautete damals das Konzept. Eine farbige Offset-Zeitung,
eine Zeitung, die schon in ihrer Aufmachung schneller und somit
aktueller war als alle anderen Frauenzeitschriften, die es damals
gab. Und zu einem sensationellen Preis von nur 50 Pfennig.
Die Idee zu BILD der FRAU hatte der Erfinder der BILD-Zeitung und
Verlagsgründer Axel Springer. Er sagte eines Tages zu Günter Prinz,
damals BILD-Chefredakteur: "Warum machen wir aus Ihren wunderbaren
Frauenthemen in der BILD-Zeitung nicht ein eigenes Blatt?"
Erfolg von Anfang an
Die erste Ausgabe mit 24 Seiten war bereits nach wenigen Tagen
vergriffen und musste nachgedruckt werden. Von Anfang an verkaufte
BILD der FRAU etwa eine Million Exemplare in der Woche und war damit
aus dem Stand heraus Marktführer. Der Verkauf stieg weiter, und schon
nach einem halben Jahr war BILD der FRAU die grösste
Frauenzeitschrift
Europas.
Und diese Position konnte stetig ausgebaut werden: Laut IVW, I.
Quartal 2003, erreicht der Titel heute eine verkaufte Auflage von 1
615 241 Millionen Exemplaren und eine Reichweite (ma I/ 03) von 5,27
Millionen Leserinnen und Lesern (Frauen 4,68 Mio./ Männer 0,59 Mio.).
Auch im Anzeigenmarkt konnte bald die Marktführerschaft erreicht
werden: Seit 1993 hält BILD der FRAU auch hier die Spitzenposition.
Marktanteil und der Abstand zu den Wettbewerbern wuchsen stetig: So
konnte BILD der FRAU als einziger Titel im Jahre 2002 gegen den
Markttrend sowohl Anzeigenvolumen als auch Erlöse deutlich steigern.
Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG:
"BILD der FRAU hat 1983 atemberaubend schnell eine Marktlücke gefüllt
und sich eine herausragende Marktposition erobert. Dass dies im
schwierigen Markt der Frauenzeitungen über diesen vergleichsweise
langen Zeitraum gelungen ist, zeigt: BILD der FRAU ist eine starke
Marke, strategisch richtig aufgestellt und zukunftsfähig."
BILD der FRAU ist bundesweit an rund 94 500 Angebotsstellen und im
Ausland weltweit in fast 40 Ländern (Mittel- und Osteuropa, aber auch
Tunesien und Marokko) vertreten.
Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales:
"BILD der FRAU ist eine journalistische Überzeugungstat und Andrea
Zangemeister eine Überzeugungstäterin mit Herz. Das spüren jede Woche
über 5 Millionen Leserinnen und viele grosse Anzeigenkunden. Alle
zusammen machen BILD der FRAU zu einer der ertragreichsten Titel des
Verlages."
Das Konzept heute
Andrea Zangemeister, Chefredakteurin der ersten Stunde und noch
heute an der Spitze des erfolgreichen Frauentitels, zum
Erfolgsrezept: "Es ist nicht das, was man einen Marketing-Erfolg
nennt. Es ist eine jener Blatt-Geschichten, die von Menschen
geschrieben werden, die verlegerische Ideen mit einem guten Gefühl
für die praktische Umsetzung verbinden. 96 Prozent der Leserinnen
sagen, die Informationen in BILD der FRAU sind glaubwürdig und
zuverlässig. Das ist natürlich nicht das ganze Geheimnis, aber mit
Sicherheit ein Eckpfeiler unseres Erfolges. Eine Frau hasst es,
betrogen zu werden - auch in kleinen Meldungen."
BILD der FRAU versteht sich heute als die vielseitig informierende
und unterhaltende Frauenzeitschrift für Frauen, die in einer
Zeitschrift alles finden wollen, was für ihr Leben wichtig ist. Sie
begleitet die ganz normale Frau in ihren verschiedenen Rollen als
Ehefrau, Partnerin, Mutter, Hausfrau, Berufstätige und Freundin durch
die Woche, behandelt gleichmässig alle Themen, die die Frauen
interessieren. BILD der FRAU informiert und unterhält Frauen, die ihr
Leben selbst in die Hand nehmen. Sie ist Ratgeber, steckt voller
Tipps und Informationen. Sie bringt aktuelle Reportagen und
Interviews, kämpft für Rechte und Anliegen der Frauen. Unter dem
Leitgedanken "Information mit Herz" wird BILD der FRAU zur Freundin
der Leserin.
Selbst in Ministerkreisen ist BILD der FRAU als kompetenter
Partner angesehen. So gratulierte Renate Künast, Bundesministerin für
Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, zum 20. Geburtstag
mit den Worten: "BILD der FRAU hat in all den Jahren immer wieder
wichtige gesellschaftliche Themen wie den Tierschutz, gesunde
Lebensmittel und gesunde Ernährung auf die Tagesordnung gesetzt.
Dieses Engagement schätzen die Leserinnen sehr - und ich auch!"
Die Inhalte der Pressemappe mit einem Interview mit
Chefredakteurin Andrea Zangemeister, einer Chronik mit Zahlen, Daten,
Fakten sowie weiteren prominenten Gratulanten stehen zum Downloaden
bereit unter www.axelspringer.de (Presseservice/ 20 Jahre BILD der
FRAU). Zahlreiche Fotos sowie ein Interview mit Andrea Zangemeister
als Radio-Audiodatei können auf Nachfrage kostenlos zur Verfügung
gestellt werden.
Pressekontakt, Fotobestellung und Audiodatei: 
Birgit Mertin 
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 65 22  
birgit.mertin@axelspringer.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.axelspringer.de
abgerufen werden.

Weitere Storys: Axel Springer AG
Weitere Storys: Axel Springer AG
  • 27.02.2003 – 10:14

    HÖRZU-Online mit dem LeadAward ausgezeichnet

    Hamburg (ots) - HÖRZU-Online (www.hoerzu.de), der Online-Auftritt des Programm-Magazins HÖRZU ist bei der gestrigen Preisverleihung der "LeadAwards 2003" in Hamburg mit einem Preis ausgezeichnet worden. Die LeadAwards sind Deutschlands führende Auszeichnung für Print- und Online-Medien. Sie werden seit zwölf Jahren vergeben und geniessen sowohl in der Medienbranche als auch in der Werbe- und Marketingszene hohes ...

  • 28.08.2002 – 09:12

    Axel Springer Verlag schreibt wieder schwarze Zahlen

    Berlin (ots) - Operatives Konzern-Ergebnis und Halbjahresüberschuss trotz schwierigen Marktumfeldes deutlich positiv Restrukturierungs- und Kostensenkungsmassnahmen greifen Im ersten Halbjahr 2002 konnte der Axel Springer Verlag trotz eines anhaltend schwierigen Konjunktur- und Branchenumfeldes einen Halbjahresüberschuss nach Steuern und Abschreibungen von EUR 72 Mio. erwirtschaften. Gegenüber dem Vorjahr ...