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DirectGroup Bertelsmann

Bertelsmann wird alleiniger Gesellschafter des französischen Medienclubs France Loisirs - DirectGroup übernimmt den 50-Prozent-Anteil von Vivendi

Paris/Gütersloh (ots)

Die DirectGroup Bertelsmann hat zum 1.
Juli 2001 den 50 Prozent-Anteil am Medienclub France Loisirs von der
zum französischen Medienkonzern Vivendi gehörenden Vivendi Universal
Publishing übernommen. Damit wird Bertelsmann alleiniger
Gesellschafter des französischen Buchclubs. France Loisirs ist die
Nummer 1 der Medienclub-Branche. Mit diesem Schritt sichert
Bertelsmann die Kontinuität des Clubgeschäftes in Frankreich.
Der französische Medienclub France Loisirs war bisher ein 50 : 50
Joint Venture von Bertelsmann und Vivendi Universal Publishing, in
dem Bertelsmann unter Führung des CEO Marc-Oliver Sommer das
Management stellte. France Loisirs ist auch in Belgien (Belgique
Loisirs), der Schweiz (Suisse Loisirs) und in Kanada (Quebec Loisirs)
aktiv.
"Die Übernahme unterstreicht die zentrale Bedeutung, die
Bertelsmann den Medienclubs im weltweiten Vertrieb von
Medienprodukten zuweist. Es gibt kaum einen wertvolleren Kunden im
Mediengeschäft als ein eingeschriebenes Club-Mitglied. Die Übernahme
der 100%-Anteile an France Loisirs ist für uns eine sehr gute Chance,
unsere führende Position im Medienvertrieb weiter aus-zubauen. Dabei
setzen wir auf die konsequente Verzahnung der unterschiedlichen
Vertriebswege wie Internet, Shops und Kataloge sowie die Ausrichtung
der Geschäfte auf Zielgruppen mit spezifischen Interessen. Mit der
Übernahme der kompletten Anteile an France Loisirs haben wir bei
allen Managemententschei-dungen freie Hand", sagt Dr. Klaus Eierhoff,
Vorstand der Bertelsmann AG und CEO der DirectGroup.
Mit über 3,8 Mio.Mitgliedern ist France Loisirs Paris der
Marktführer der Medienclubs in Frankreich. France Loisirs ist nach
Bookspan in den USA (11 Millionen Mitglieder) das nach Mitgliedern
zweitgrösste Clubgeschäft der DirectGroup Bertelsmann. Jährlich
verkauft der französische Medienclub rund 26 Mio. Bücher. Im
Geschäftsjahr 2000 wurde damit ein Umsatz von Euro 472,6 Mio. 
erwirtschaftet. Der seit Jahren profitable Club mit rund 200 Filialen
ist einer der führenden Multichannel-Anbieter im Vertrieb von
Medienprodukten.
Neben dem Verkauf von Büchern, Musik, Videos und Spielen bietet
France Loisirs zusätzliche Serviceleistungen wie
Zeitschriftenabonnements, Fotoarbeiten, Reisen ("Voyages Loisirs"),
Finanzdienstleistungen und einen Veranstaltungsservice. Die
Attraktivität von France Loisirs erhält derzeit weiteren Aufschwung
durch exklusive Clubpremieren auf dem Gebiet der Belletristik. Ein
aktueller Beleg dafür ist der Roman "Feu de Glace" von Nicci French,
der mit 500.000 Exemplaren die Verkaufs-charts anführt.
Im Rahmen der Verhandlungen mit Vivendi um die Übernahme des
50%-Anteils an France Loisirs wurde vereinbart, den Service des Joint
Ventures BOL nicht weiter-zuführen. Mittelfristig wird in Frankreich
ein internetbasierter Buchfinder-Service für die Mitglieder von
France Loisirs installiert. Die BOL-Mitarbeiter werden zum grössten
Teil in Tochterfirmen von Vivendi oder France Loisirs
weiterbeschäftigt.
"Frankreich gehört zu den wichtigsten europäischen Buch-und
Medienvertriebs-märkten. France Loisirs ist eine starke Marke mit
grosser Ausstrahlung und mit fast 5 Millionen Mitgliedern die grösste
französischsprachige Bücher-Community. Deshalb setzen wir auf den
Ausbau unseres Clubgeschäfts mit Erweiterungen beim Service, dem
Start eines Special-Interest-Clubs im Herbst und der weiteren
Modernisierung der Ladenketten. Neben dem Universalclubansatz
positionieren wir France Loisirs zukünftig zusätzlich als einen
offline- und online-getriebenen Medienvertrieb für Lesergruppen mit
spezifischen Interessensschwerpunkten", betont Marc-Oliver Sommer,
Bereichsvorstand der DirectGroup Bertelsmann für Clubs/BOL in West-
und Südeuropa und CEO von France Loisirs.
Die DirectGroup Bertelsmann:
Die DirectGroup Bertelsmann steuert seit Juli 2000 als neuer
Unternehmensbereich die Endkundengeschäfte der Bertelsmann AG. Zur
DirectGroup gehören die welt-weiten Buch- und Musikclubs sowie die
globalen E-Commerce-Geschäfte mit zu-sammen mehr als 60 Millionen
Kunden und Mitgliedern. Bei den Medienclubs ist Bertelsmann
Weltmarktführer, bei den Medien-E-Commerce Aktivitäten mit BOL, CDNow
und BN.com die weltweite Nummer 2. Durch die Verzahnung von On- und
Offline Geschäften forciert die DirectGroup ihre Entwicklung zum
weltweit führenden Community-Geschäft. Die DirectGroup ist neben den
Geschäftsfeldern Inhalten und Media Services eine der drei tragenden
Säulen der Bertelsmann-Gesamtstrategie. Dr. Klaus Eierhoff leitet die
Gruppe, deren Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2000/01 bei rund 7
Milliarden Mark liegen wird. Mit 15.000 Mitarbeitern ist der Bereich
in 22 Ländern aktiv und trägt massgeblich zur Internationalität des
Gesamtunternehmens Bertelsmann bei.
France Loisirs:
France Loisirs ist eine 100%ige Bertelsmann-Tochter. Das
Unternehmen hat knapp 5 Millionen französischsprachige Mitglieder und
ist der Marktführer im Buch- und Freizeitproduktsegment in
Frankreich, Belgien, der Schweiz und Quebec, Kanada. Ausserdem ist es
der Marktführer unter den Buchclubs in Frankreich, wo jeder 5.
Haushalt Mitglied im Club ist (3,8 Millionen Mitglieder).  France
Loisirs ist auch führend im Multichannel-Vertrieb in Frankreich (u.a.
200 Shops, eine Website). Marc-Oliver Sommer ist Geschäftsführer der
France Loisirs Gruppe, die 3,500 Mitarbeiter beschäftigt und im Jahr
2000 Umsätze von  472,6 Mio. hatte.

Kontakt:

Rocco Thiede,
Pressesprecher,
DirectGroup Bertelsmann,
Tel.: +49 5241 80-4 24 02
E-Mail: Rocco.Thiede@bertelsmann.de

Christine Mouchon,
Head of Public Relations,
France Loisirs S.A.R.L.,
Tel.: +33 1 45 68 62 13
E-Mail: mouchon@france-loisirs.com

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  • 16.05.2001 – 09:08

    Die DirectGroup Bertelsmann erklärt

    Gütersloh (ots) - Wie es in einzelnen Berichten heute heisst, strebe Bertelsmann eine Fusion seiner US-Buchclubs mit dem börsennotierten Internetbuchhändler Barnesandnoble.com an. Diese Aussage ist falsch und entbehrt jeglicher Grundlage. Die Weiterentwicklung der Bertelsmann Endkundengeschäfte mit ihren 55 Millionen Kunden zum Community-Business durch die Integration von BOL.com und Clubs bezieht sich ...