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Magna International Inc

Magna gibt Ergebnisse für das erste Quartal bekannt

Ontario (ots/PRNewswire)

Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) veröffentlichte heute die Finanzergebnisse für das erste Quartal mit Abschluss zum 31. März 2016.


                                                      QUARTALSENDE
ZUM

                                           31. März 2016       
31. März 2015
    Umsatz                                    8,900 USD
7,772 USD
    bereinigter EBIT(1)                         
698 USD             631 USD

    Betriebsergebnis
    vor 
Ertragssteuern                          675 USD             621 USD


Nettoeinnahmen aus laufender
    Betriebstätigkeit

zurechenbar der
                 Magna International Inc.       492 
USD             455 USD

    Verwässerter Ertrag pro Aktie

aus laufender
                 Betriebstätigkeit             
1,22 USD            1,10 USD

    Alle Ergebnisse sind in Millionen 
US-Dollar angegeben, ausgenommen Aktienergebnisse,
    welche in 
US-Dollar ausgewiesen sind.
    (1) Der bereinigte EBIT ist der 
Maßstab für den Gewinn oder Verlust des Segments,
    wie in den 
beigefügten vorläufigen ungeprüften konsolidierten Abschlüssen 
ausgewiesen.
    Das bereinigte EBIT ist das Betriebsergebnis vor 
Ertragsteuern, Zinsaufwendungen
    und sonstigen 
Nettoerträgen/-aufwendungen.

Don Walker, Chief Executive Officer von Magna, kommentierte die Übernahme von Getrag Anfang 2016 wie folgt: "Wir begrüßen alle Getrag-Mitarbeiter in der Magna-Unternehmensgruppe. Die vereinten Kapazitäten von Magna Powertrain und Getrag sorgen dafür, dass wir besser aufgestellt sind, um Chancen im Bereich Antriebsstränge optimal nutzen und besser auf zukünftige Veränderungen der globalen Automobilindustrie reagieren zu können."

QUARTALSENDE ZUM 31. März 2016

Im ersten Quartal mit Abschluss zum 31. März 2016 verzeichneten wir einen Umsatz von 8,90 Mrd. USD, was einer Steigerung von 1,13 Mrd. USD bzw. 15 % im Vergleich zum ersten Quartal 2015 entspricht. Bereinigt um die Auswirkung der Währungsumrechnung sind unsere Umsätze im ersten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 % gestiegen. Die Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa ist während des ersten Quartals 2016 im Vergleich zum ersten Quartal 2015 jeweils um 10 und 7 % gestiegen.

Die Umsätze aus Gesamtfahrzeugmontage sind im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1 % gesunken, während das Volumen der Gesamtfahrzeugfertigung um 15 % auf ungefähr 23.000 Einheiten gesunken ist.

Im ersten Quartal 2016 betrug das Ergebnis der laufenden Betriebstätigkeit vor Ertragssteuern 675 Mio. USD und der Nettoertrag aus laufenden Geschäften 492 Mio. USD. Dies entspricht im Vergleich zum ersten Quartal 2015 jeweils einer Steigerung von 9 bzw. 8 %. Der verwässerte Ertrag je Aktie aus laufenden Geschäften stieg im ersten Quartal 2016 um 11 % und spiegelt somit die vorteilhaften Auswirkungen einer reduzierten Aktienanzahl wider.

Im ersten Quartal, das am 31. März 2016 endete, erzielten wir verfügbare Mittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 767 Mio. USD vor Änderungen der betrieblichen Aktiva und Passiva und investierten 469 Mio. USD in betriebliche Aktiva und Passiva. Die gesamte Investitionstätigkeit des ersten Quartals 2016 betrug 2,18 Mrd. USD, einschließlich 1,78 Mrd. USD in Unternehmenszusammenschlüsse, 346 Mio. USD in Sachanlagenzugängen und 54 Mio. USD in Investitionen und anderes Anlagevermögen.

Eine detailliertere Erörterung unserer konsolidierten Finanzergebnisse für das erste Quartal mit Abschluss zum 31. März 2016 findet sich in der Managementdiskussion und Analyse der Betriebsergebnisse und Finanzpositionen sowie den geprüften, vorläufigen konsolidierten Abschlüssen und den Anmerkungen dazu, die diesem Pressebericht beigefügt wurden.

KAPITALRÜCKZAHLUNG AN DIE AKTIONÄRE

Im ersten Quartal 2016 kaufte Magna im Rahmen seines Normal Course Issuer Bid (NCIB), das im November 2016 ausläuft, für 300 Mio. USD 7,3 Mio. Aktien zurück. Die übrigen 30,1 Mio. Aktien sind über das NCIB verfügbar.

Gestern kündigte unser Vorstand eine vierteljährliche Dividende von 0,25 USD für unsere im Umlauf befindlichen Stammaktien für das Quartalsende zum 31. März 2016 an. Diese Dividende wird am 10. Juni 2016 für Aktieninhaber fällig, die zum 27. Mai 2016 als Inhaber eingetragen waren.

WEITERE ANGELEGENHEITEN

Am 2. Mai 2016 erhöhte Magna seine revolvierende Kreditfazilität um 500 Mio. USD und verlängerte das Laufzeitende vom 22. Juni 2020 bis zum 22. Juni 2021.

Vince Galifi, Chief Financial Officer von Magna, kommentierte: "Aufgrund unseres kontinuierlichen Wachstums sind wir der Ansicht, dass es eine kluge Entscheidung war, sowohl das Volumen als auch die Laufzeit unserer Kreditfazilität zu erhöhen. Dadurch sind wir flexibel genug, um zukünftige Chancen zu nutzen."

AKTUALISIERTE PROGNOSE FÜR 2016


    Leichtfahrzeugproduktion (Einheiten)

Nordamerika                                           18,0 Mio.

Europa                                            
21,3 Mio.
    Produktionsverkäufe

Nordamerika                       19,5 Mrd. USD - 20,1 Mrd. USD

Europa                              8,8 Mrd. USD -
9,2 Mrd. USD
                         Asien                          
2,1 Mrd. USD - 2,3 Mrd. USD
                         Rest der 
Welt                       0,3 Mrd. USD - 0,4 Mrd. USD

Produktionsverkäufe, gesamt       30,7 Mrd. USD - 32,0 Mrd.
USD
    Absatz Gesamtfahrzeugmontage                             1,9 
Mrd. USD - 2,2 Mrd. USD
    Gesamtumsatz                             
35,5 Mrd. USD - 37,2 Mrd. USD
    EBIT-Marge(1)         
im oberen 7-Prozent-Bereich

Netto-Zinsaufwendungen ca.                                           
90 Mio. USD
    Steuersatz(1)                                     
25 % - 26 %
    Kapitalaufwand                 
1,8 Mrd. USD - 2,0 Mrd. USD
    (1) 
Ausschließlich sonstiger Aufwendungen, netto

Bei dieser Prognose für 2016 sind wir neben den Angaben zur Leichtfahrzeugproduktion für 2016 davon ausgegangen, dass es keine wesentlichen Übernahmen oder Veräußerungen geben wird. Des Weiteren haben wir angenommen, dass die Devisenkurse für die meisten Währungen der Länder, in denen wir Geschäfte tätigen, im Vergleich zum US-Dollar in etwa bei den aktuellen Kursen liegen werden.

ÜBER MAGNA

Wir sind ein führender, weltweit tätiger Automobilzulieferer mit 306 Fertigungsbetrieben und 92 Produktentwicklungs-, Konstruktions- und Vertriebszentren in 29 Ländern. Wir beschäftigen über 147,000 Mitarbeiter, die bestrebt sind, unseren Kunden mithilfe innovativer Produkte sowie Herstellungsverfahren auf höchstem Niveau einen überdurchschnittlichen Mehrwert zu bieten. Diese Zahlen berücksichtigen Produktionsbetriebe, Entwicklungs-, Technik- und Vertriebszentren sowie Mitarbeiter von at-equity bilanzierten Betrieben. Unsere Produktpalette umfasst Karosserien, Fahrwerke, Außenteile, Sitze, Antriebsstränge, Elektronik, Spiegel, Verschlüsse, Dachsysteme und Module sowie die komplette Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung. Unsere Stammaktien werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und der New York Stock Exchange (MGA) gehandelt. Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website http://www.magna.com.

Für interessierte Analysten und Aktionäre werden wir am Donnerstag, dem 5. Mai 2016 um 14:30 Uhr EDT eine Telefonkonferenz abhalten, um unsere Ergebnisse des ersten Quartals zu besprechen. Die Telefonkonferenz wird von Don Walker, dem Chief Executive Officer, geleitet. Die Einwahlnummer lautet: 1-888-612-1048. Für Anrufer aus Übersee gilt die folgende Einwahlnummer: 1-416-981-9080. Bitte wählen Sie sich mindestens zehn Minuten vor Beginn der Konferenz ein. Wir werden die Telefonkonferenz auch live auf http://www.magna.com übertragen. Die Vortragsunterlagen werden am Donnerstagnachmittag vor dem Anruf auf unserer Website zur Verfügung gestellt.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen und Informationen, die "zukunftsgerichtet" im Sinne des geltenden Wertpapierrechts sind, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Aussagen zu Magnas Prognose zur Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa; erwartete konsolidierte Umsatzzahlen, basierend auf den Leichtfahrzeugproduktionsmengen; Produktionsumsatz, einschließlich der für 2016 erwarteten Aufgliederung in die Segmente Nordamerika, Europa, Asien und Restliche Welt; Umsatz bei der Komplettmontage von Fahrzeugen; konsolidierte EBIT-Marge, Zinsverbindlichkeiten (netto); tatsächlicher Ertragssteuersatz, Ausgaben für Anlagevermögen; unsere Fähigkeit, durch die Übernahme von Getrag Chancen im Bereich Antriebsstränge optimal zu nutzen und besser auf zukünftige Veränderungen der globalen Automobilindustrie reagieren zu können; sowie zukünftige Kapitalrückzahlungen an unsere Aktionäre, einschließlich durch Dividenden oder Aktienrückkäufe. Die zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument werden zu Informationszwecken über die aktuellen Erwartungen, Pläne und Prognosen des Managements getätigt, und diese Informationen sind für andere Zwecke eventuell nicht geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle oder andere Prognosen beinhalten sowie Aussagen bezüglich unserer zukünftigen Pläne, Ziele oder wirtschaftlichen Leistung oder bezüglich der Annahmen enthalten, die auf vorangegangene und andere Aussagen zurückgehen, die keine Wiedergaben historischer Tatsachen sind. Um zukunftsbezogene Aussagen zu tätigen, verwenden wir Worte wie "könnte", "würde", "sollte", "wird", "wahrscheinlich", "erwarten", "voraussehen", "glauben", "beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "vorhersagen", "projizieren", "schätzen" und ähnliche Ausdrücke, die zukünftige Entwicklungen oder Vorfälle beschreiben. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Informationen, die uns aktuell zur Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir in Bezug auf unsere Erwartungen und unsere Wahrnehmungen historischer Trends, der aktuellen Bedingungen und erwarteter Entwicklungen formulieren, sowie auf anderen Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten. Ob jedoch tatsächliche Ergebnisse und Entwicklungen unseren Erwartungen und Prognosen gerecht werden, ist abhängig von einer Anzahl von Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten, von denen sich viele unserer Einflussnahme entziehen und deren Auswirkungen schwer vorhergesagt werden können. Zu diesen gehören unter anderem: die Möglichkeit einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder ein längerer Zeitraum wirtschaftlicher Unsicherheit; ein Rückgang des Kundenvertrauens und die Auswirkungen auf die Höhe der Produktionsvolumina; Kursschwankungen bei den entsprechenden Währungen; anhaltende globale oder regionale wirtschaftliche Unsicherheit; Restrukturierung, Stellenabbau und/oder andere signifikante einmalige Kosten; die Unterproduktion einer oder mehrerer unserer Betriebseinheiten; anhaltender Preisdruck, einschließlich unserer Fähigkeit, Preiszugeständnisse an unsere Kunden auszugleichen; unsere Fähigkeit, erfolgreich wesentliche neue oder übernommene Geschäfte einzuführen; unsere Fähigkeit, Akquisitionen erfolgreich zu erkennen, abzuschließen und zu integrieren oder erwartete Synergien zu realisieren; unsere Fähigkeit, geeignete Due-Diligence-Maßnahmen im Hinblick auf die Akquisitionsziele durchzuführen; eine Erhöhung unseres Risikoprofils infolge abgeschlossener Akquisitionen; Verschiebungenvon Marktanteilen, die uns von unseren wichtigsten Kunden entfernen; Verschiebungen der Marktanteile hinsichtlich bestimmter Fahrzeuge oder -segmente, oder die Abkehr von Fahrzeugen an denen wir einen signifikanten Anteil haben; die Unfähigkeit, unser Unternehmen zu konsolidieren oder auszubauen; Risiken der Geschäftstätigkeit in Auslandsmärkten, einschließlich China, Russland, Indien, Argentinien und Brasilien und anderen für uns nichttraditionellen Märkten; ein länger andauernder Lieferausfall von Komponenten von unseren Lieferanten; Arbeitsniederlegungen und Arbeitsrechtsstreitigkeiten; ein geplanter Produktionsstillstand aufgrund der Schließung der Produktionsanlagen eines unserer Kunden (typischerweise im dritten und vierten Quartal eines jeden Kalenderjahres); unsere Fähigkeit, mit anderen Automobillieferanten zu konkurrieren; eine Verringerung beim Outsourcen eines Kunden oder der Verlust eines Materialproduktions- oder Montageprogramms; die Beendigung oder ausbleibende Erneuerung eines wesentlichen Produktionsauftrags eines Kunden; unsere Fähigkeit, immer wieder innovative Produkte und Verfahren zu entwickeln; die Auswirkungen volatiler Rohstoffpreise und unsere Fähigkeit, diese Schwankungen auszugleichen; Garantie- und Rückrufkosten; Restrukturierungsmaßnahmen von OEMs, einschließlich der Schließung von Werken; ein Stillstand der Produktionsanlagen unserer Kunden oder deren Unterlieferanten aufgrund von Arbeitsniederlegungen; Risiken von Produktionsunterbrechungen im Zusammenhang mit Naturkatastrophen; die Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer IT-Systeme; Pensionsfonds-Verbindlichkeiten; Rechtsansprüche und/oder aufsichtsbehördliche Maßnahmen gegen uns; Veränderungen der Zusammensetzung unseres Umsatzes zwischen Rechtsgebieten mit niedrigeren Steuersätzen und Gebieten mit höheren Steuersätzen sowie unserer Fähigkeit, steuerliche Verluste voll geltend zu machen; Sonderabschreibungen bezüglich Goodwill, lebenslangem Anlagevermögen und latenten Steuerguthaben; andere mögliche Steuerverbindlichkeiten; Veränderungen unserer Bonität; Änderungen von Gesetzen und staatlichen Vorschriften; Kosten im Zusammenhang mit der Erfüllung von Umweltgesetzen und -vorschriften; Liquiditätsrisiken; Unfähigkeit, zukünftige Investmentrenditen zu erreichen, die früheren Renditen entsprechen oder diese übertreffen; die Unvorhersehbarkeit und die Fluktuation bei den Handelskursen für unsere Stammaktien; sowie andere Faktoren, die in unserer jährlichen Informationsbroschüre bei den Börsenaufsichtsbehörden in Kanada sowie in unserem bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde auf Formblatt 40-F eingereichten Jahresbericht sowie in späteren Veröffentlichungen dargelegt sind. Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen warnen wir den Leser davor, unverhältnismäßig viel Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen zu setzen. Die Leser sollten besonders die zahlreichen Faktoren berücksichtigen, die eine erhebliche Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse von den Prognosen bewirken könnten. Außer in den durch die einschlägigen Vorschriften des Wertpapierrechts bestimmten Fällen beabsichtigen wir nicht und verpflichten uns nicht, zukunftsgerichtete Aussagen an nachfolgend auftretende Informationen, Ereignisse, Ergebnisse oder Umstände oder andere Vorfälle anzupassen.

Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website: http://www.magna.com. Abschriften von Finanzdaten und anderen öffentlich eingereichten Dokumenten erhalten Sie online über das System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) der Canadian Securities Administrators unter http://www.sedar.com sowie über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission unter http://www.sec.gov.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations, Tel.: +1-905-726-7035. Bei Fragen zu Telefonkonferenzen wenden Sie sich bitte an Nancy Hansford unter der Rufnummer +1-905-726-7108.

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