Durch zwei Übernahmen verstärkt Magna seine Position auf dem Pumpenmarkt der Automobilindustrie

Magna International Inc. gab heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung über den Erwerb der ixetic Verwaltungs GmbH ("ixetic"), einem Hersteller von Vakuum-, Motor- und Getriebepumpen für die Automobilindustrie, mit zwei Produktionsstätten in Deutschland und jeweils einer Produktionsstätte in Bulgarien und China, bekannt. ixetic konnte im Jahr 2011 einen Gesamtjahresumsatz von circa 300 EUR Millionen verzeichnen.

"Die Technologien, Präsenz und der vielfältige Kundenstamm von ixetic sind eine hervorragende Ergänzung unserer aktuellen Fähigkeiten im Bereich der Motor- und Getriebepumpen", so Don Walker, Geschäftsführer und CEO von Magna. "Zusammen können wir aufgrund unserer globalen Reichweite und Fähigkeiten unseren gemeinsamen Kundenstamm und dessen Wunsch nach effizienteren Antriebslösungen unterstützen."

Der zu zahlende Kaufpreis für 100% der ausstehenden Aktien von ixetic beträgt circa 308 EUR Millionen (auf bargeldloser und schuldenfreier Basis), einschliesslich dem Einfluss aus den geschätzten Anpassungen bei Übernahmeabschluss.

Diese Transaktion wird voraussichtlich im vierten Quartal von 2012 nach Zustimmung der europäischen Kartellbehörde abgeschlossen.

Magna hat in einer separaten Transaktion durch eine seiner hundertprozentigen Tochtergesellschaften eine Vereinbarung mit seinem Joint-Venture-Partner zum Kauf der restlichen Anteile in Höhe von 50% an STT Technologies Inc., einem führenden Anbieter von Ölpumpen für Getriebe und Motoren auf dem nordamerikanischen Automobilmarkt, unterzeichnet.

Der Geschäftsabschluss ist für Oktober 2012 vorgesehen.

"Mit diesen Transaktionen werden Magnas Fähigkeiten in diesem Produktbereich gestärkt und seine Position als ein führender Automobilpumpenlieferant, der in der Lage ist, die globalen Anforderung der OEMs zu erfüllen, umgehend gefestigt", sagte Don Walker.

KONTAKT

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Vince Galifi, Executive Vice-President und Chief Financial Officer unter +1-905-726-7100 oder Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations unter +1-905-726-7035.

Wir sind der am stärksten diversifizierte, weltweit tätige Automobilzulieferer. Wir planen, entwickeln und produzieren technologisch fortgeschrittene Automobilsysteme, Bauteile, Module und Komponenten für die Automobilbranche. Wir entwickeln und bauen vollständige Fahrzeuge hauptsächlich für den Verkauf an Erstausrüstern von Autos und Kleinlastern. Unsere Kompetenz umfasst Innenausstattungen (Design, Entwicklung, Testen und Produktion), Sitzsysteme, Schliesssysteme, Karosserie-und Fahrwerksysteme, Sichtsysteme, Elektronik, Aussenausstattungen, Antriebssysteme, Dachsysteme, Hybrid- und Elektro-Fahrzeuge und -Systeme sowie die Entwicklung und die Montage von Fahrzeugen.

Wir beschäftigen über 115.000 Mitarbeiter in 296 Herstellungsbetrieben und 88 Produktentwicklungs-, Technik- und Verkaufszentren in 26 Ländern.

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise Aussagen, die "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne anwendbarer Wertpapiergesetze wiedergeben, einschliesslich, aber ohne Beschränkung auf Aussagen bezüglich der möglichen Vorteile, die aus dem Abschluss der Übernahme von ixetic (die "Übernahme") erreicht werden sollen. Die zukunftsbezogenen Aussagen in dieser Pressemitteilung werden zu Informationszwecken über die aktuellen Erwartungen, Pläne und Prognosen des Managements getätigt, und diese Informationen sind für andere Zwecke eventuell nicht geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle oder andere Prognosen beinhalten sowie Aussagen bezüglich unserer zukünftigen Pläne, Ziele oder wirtschaftlichen Leistung oder bezüglich der Annahmen enthalten, die auf vorangegangene und andere Aussagen zurückgehen, die keine Wiedergaben historischer Tatsachen sind. Wir verwenden Worte wie "könnte", "würde", "sollte", "wird", "wahrscheinlich", "erwarten", "voraussehen", "glauben", "beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "vorhersagen", "projizieren", "schätzen" und ähnliche Ausdrücke, die zukünftige Entwicklungen oder Vorfälle beschreiben, um zukunftsbezogene Aussagen zu tätigen. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Informationen, die uns aktuell zur Verfügung stehen sowie auf Annahmen und Analysen, die wir in Bezug auf unsere Erwartungen und Wahrnehmungen historischer Trends, der aktuellen Bedingungen und erwarteter Entwicklungen formulieren, sowie auf anderen Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten. Ob jedoch tatsächliche Ergebnisse und Entwicklungen unseren Erwartungen und Prognosen gerecht werden, ist abhängig von einer Anzahl von Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten, von denen sich viele unserer Einflussnahme entziehen und deren Auswirkungen schwer vorhergesagt werden können. Zu diesen gehören unter anderem: der Vollzug der Akquisition, einschliesslich dem Erhalt der notwendigen Zustimmung seitens der europäischen Kartellbehörde, und Erfüllung der oder Verzicht auf die Bedingungen zum Abschluss der Akquisition; unsere Fähigkeit, die im Rahmen der Akquisition erworbenen Geschäftstätigkeiten erfolgreich zu integrieren oder erwartete Synergien zu realisieren; die Möglichkeit einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder ein längerer Zeitraum der wirtschaftlichen Unsicherheit; ein Rückgang des Kundenvertrauens und die Auswirkungen auf die Höhe der Produktionsvolumina; Risiken, die aus unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Europa resultieren, einschliesslich eines möglichen Verkaufsrückgangs bei unseren drei grössten OEM-Kunden mit Sitz in Deutschland; Restrukturierung; Stellenabbau und/oder andere signifikante einmalige Kosten; die anhaltende Unterproduktion einer oder mehrerer unserer Betriebseinheiten; unsere Fähigkeit, Werkstoffe erfolgreich neu auf den Markt zu bringen oder Geschäftsübernahmen; Liquiditätsrisiken; Risiken, die sich aus der Insolvenz einer wichtigen finanziellen Institution ergeben; Konkurs oder Insolvenz eines wichtigen Kunden oder Lieferanten; ein länger andauernder Lieferausfall an Komponenten von unseren Lieferanten; ein geplanter Produktionsstillstand aufgrund der Schliessung der Produktionsanlagen eines unserer Kunden (typischerweise im dritten und vierten Quartal eines jeden Kalenderjahres); ein Stillstand der Produktionsanlagen eines unserer Kunden oder dessen Unterlieferanten aufgrund von Arbeitsniederlegungen; unsere Fähigkeit, mit anderen Automobillieferanten zu konkurrieren; eine Verringerung von Outsourcingmassnahmen eines unserer Kunden oder der Verlust eines Materialproduktions- oder Montageprogramms; d ie Beendigung oder ausbleibende Erneuerung eines Kundenauftrages; eine Abkehr von den Technologien, in die wir investieren; Sonderabschreibungen bezüglich Goodwill, lebenslangem Anlagevermögen und latenten Steuerguthaben; Verschiebungen von Marktanteilen, die uns von unseren wichtigsten Kunden entfernen; Verschiebungen der Marktanteile hinsichtlich bestimmter Fahrzeugmodelle oder -segmente, oder der Verlust von signifikanten Marktanteilen im Fahrzeugbereich; Risiken der Geschäftstätigkeit in Auslandsmärkten, einschliesslich China, Indien, Brasilien, Russland und anderen für uns nichttraditionellen Märkten, die Auswirkungen volatiler Rohstoffpreise und unsere Fähigkeit, diese Schwankungen auszugleichen, Schwankungen relativer Währungskurse, anhaltender Preisdruck, einschliesslich unserer Fähigkeit, Preiszugeständnisse an unsere Kunden auszugleichen, Garantie- und Rückrufkosten; unsere Fähigkeit, nicht fahrzeugbezogene Geschäftsfelder, in denen wir Möglichkeiten verfolgen, zu verstehen und dort erfolgreich gegen die Konkurrenz anzutreten; Risiken im Zusammenhang mit Naturkatastrophen und potentiellen Produktionsunterbrechungen; Faktoren, die zu einem Anstieg unserer Pensionskassenverpflichtungen führen könnten; Veränderungen der Zusammensetzung unseres Umsatzes zwischen Rechtsgebieten mit niedrigen Steuersätzen und Gebieten mit höheren Steuersätzen sowie unserer Fähigkeit, steuerliche Verluste voll geltend zu machen; andere mögliche Steuerverbindlichkeiten; Rechtsansprüche und/oder aufsichtsrechtliche Massnahmen gegen uns; die Unberechenbarkeit und Fluktuation der Kurse unserer Stammaktien; Arbeitsniederlegungen und Arbeitsstreitigkeiten; Veränderungen unserer Bonität; Änderungen von Gesetzen und staatlichen Vorschriften, Kosten im Zusammenhang mit der Erfüllung von Umweltgesetzen und -vorschriften; Risiken im Zusammenhang mit der Elektrofahrzeugbranche selbst sowie andere Faktoren, die in unserer jährlichen Informationsbroschüre bei den Börsenaufsichtsbehörden in Kanada sowie in unserem Jahresbericht auf Formblatt 40-F bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde sowie in späteren Veröffentlichungen dargelegt sind. Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen warnen wir den Leser davor, unverhältnismässig viel Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen zu setzen. Leser sollten besonders die zahlreichen Faktoren berücksichtigen, die die Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignissen von den prognostizierten erheblich beeinträchtigen könnten. Ausser in den durch die einschlägigen Vorschriften des Wertpapierrechts bestimmten Fälle werden wir nicht danach bestrebt sein, zukunftsbezogene Aussagen an nachfolgend auftretende Informationen, Ereignisse, Ergebnisse oder Umstände oder andere Vorfälle anzupassen und übernehmen in diesem Zusammenhang keine Haftung.

Magna International Inc. 337 Magna Drive Aurora, Ontario L4G 7K1 Tel.: +1-905-726-2462 Fax: +1-905-726-7164