Alle Storys
Folgen
Keine Story von Daimler AG mehr verpassen.

Daimler AG

Mercedes-Benz auf der North American Auto Show 2007
BLUETEC, eine neue Allradtechnik und ein faszinierendes Luxus-Cabriolet zum Träume

Detroit (ots) —
Auf einer 570 Quadratmeter großen Eisfläche präsentiert
Mercedes-Benz auf der North American International Auto Show (NAIAS)
in Detroit seine umfangreiche Palette an 4MATIC-Allradfahrzeugen. Im
100. Jubiläumsjahr der wichtigsten amerikanischen Automobilmesse
feiert Mercedes-Benz den 100. Geburtstag dieser Technologie, die die
Marke mit dem Stern bereits 1907 einführte. Zu den Messe-Highlights
von Mercedes-Benz zählen die neueste Generation der 4MATIC in der
S-Klasse sowie der V8-Power-SUV „Vision GL 420 BLUETEC“, mit dem
DaimlerChrysler seine Initiative für saubere Diesel in den USA
fortsetzt. Auf einem roten Teppich präsentierte Mercedes-Benz den
Höhepunkt unter den Neuheiten von Detroit: die viertürige
Cabriolet-Studie Concept Ocean Drive, mit der die Tradition der
großen Luxus-Cabriolets neu belebt wird.
„100 Jahre nach der Vorstellung unseres ersten Allrad-Automobils
offerieren wir eines der größten Angebote an allradgetriebenen
Personenwagen und SUVs aller Autohersteller: 48 Modelle in sieben
Baureihen“, erklärte Dr. Dieter Zetsche, CEO der DaimlerChrysler AG
und Chef der Mercedes Car Group, zum Auftakt der 
Mercedes-Benz Pressekonferenz. Neuer Star im Stuttgarter
Allrad-Programm ist die S-Klasse 4MATIC, die als erstes Modell mit
der hoch modernen vierten Generation des Mercedes-Allradsystems
ausgerüstet ist. Die neue 4MATIC verbindet Agilität, Komfort und
weiter verbesserte Traktion mit erheblich reduziertem Verbrauch, der
nur noch 0,4 Liter über dem eines vergleichbaren Modells mit
Heckantrieb liegt. Dies ist auch ein Verdienst des deutlich
verringerten Mehrgewichts, das je nach Motorisierung nur 66 bis 70 kg
beträgt – rund 35 kg weniger als beim Vorgänger und bei
Wettbewerbssystemen.
Zu den Allradmodellen mit dem Stern zählt auch die im vorigen Jahr
eingeführte GL-Klasse, die sich in den USA aus dem Stand unter den
drei meistverkauften Modellen im Segment der luxuriösen
Full-Size-SUVs etabliert hat. Von der führenden amerikanischen
Autozeitschrift „Motor Trend“ wurde der GL gerade zum „Sport Utility
of the Year 2007“ gewählt.
Vision GL 420 BLUETEC – weiterer Meilenstein der
   BLUETEC-Initiative
Die Vision GL 420 BLUETEC zeigt, dass mit BLUETEC® sparsamer
Verbrauch und niedrigste Emissionen gerade auch bei großen und
leistungsstarken Fahrzeugen möglich sind. Der kraftvolle
V8-Dieselmotor leistet 216 kW/290 PS, hat ein Drehmoment von 700
Newtonmetern und dabei einen erwarteten Verbrauch von nur 9,8 Litern
pro 100 Kilometer. Mit dieser eindrucksvollen Kombination von
Leistungsstärke, Drehmoment, Wirtschaftlichkeit und Reichweite sind
Mercedes-Benz BLUETEC®-Fahrzeuge ein maßgeschneidertes
Antriebskonzept für den amerikanischen Markt.
„Für große Automobile und SUVs haben wir eine zweite, noch
wirkungsvollere BLUETEC-Version entwickelt. Hierbei wird AdBlue, eine
wässrige harmlose Flüssigkeit, in den Abgasstrom eingespritzt.
Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten
SCR-Katalysator bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem
Stickstoff und Wasser reduziert. Damit erreichen unsere sauberen, und
effizienten Dieselmotoren die strenge amerikanische BIN 5 Norm“,
betonte DaimlerChrysler Entwicklungschef Dr. Thomas Weber. “Das gilt
auch für die drei neuen V6-BLUETEC-Modelle R 320 BLUETEC, ML 320
BLUETEC und GL 320 BLUETEC, die wir 2008 auf dem US-Markt einführen
werden.”
Concept Ocean Drive – stilistischer Blick in die Zukunft
Mit der viertürigen Cabriolet-Studie „Concept Ocean Drive“ nimmt
Mercedes-Benz die Tradition der großen Luxus-Cabriolets wieder auf.
Das Design-Showcar zeichnet eine klassisch anmutende, völlig neu
entwickelte Karosserie aus, der klare Linien und eine spannende
Zweifarben-Lackierung ein außergewöhnliches Charisma verleihen. Edle
und zugleich außergewöhnliche Materialien sowie kompromisslose
Perfektion machen es zum Schmuckstück für automobile Connaisseurs. 
Die Cabriolet-Studie weckt nicht nur Träume, sondern dient auch dazu,
den Dialog mit den Kunden zu intensivieren und die Reaktionen des
Publikums auf neue Auto-Ideen kennen zu lernen. Dies unterstützt die
Designerinnen und Designer bei Mercedes-Benz dabei, stilistisch in
die Zukunft zu blicken und neue Formensprachen zu entwickeln und zu
realisieren. Zu den besonderen äußeren Merkmalen der Cabriolet-Studie
zählen neben vier Türen ein sehr großer, aufrecht stehender Kühler,
Scheinwerfer und Heckleuchten in LED-Technik, eine Zweifarblackierung
sowie ein effektvolles Wechselspiel von straffen Linien und großen
ruhigen Flächen. Die lange seitliche Scheibenöffnung, die
cabriolettypisch von keiner B-Säule und keinem Scheibenrahmen
unterbrochen ist, lässt auch bei geschlossenem Dach das Exterieur mit
dem Interieur verschmelzen.
Als technische Basis für die Designstudie wählte Mercedes-Benz
wegen seines langen Radstands den Mercedes-Benz S 600 mit
Zwölfzylindertriebwerk. Zu den besonderen technischen Highlights
zählen ein innovativer Verdeckmechanismus, den mit harmonischem
Ablauf und schnellen Schließzeiten überzeugt, und die neuartige
Kopfraumheizung AIRSCARF auf allen vier Plätzen, die offenen Fahrspaß
auch in der kalten Jahreszeit erlaubt.

Pressekontakt:

Kontakt
Norbert Giesen, Telefon +49 711 17-76422,
norbert.giesen@daimlerchrysler.com
Wolfgang Zanker, Telefon +49 711 17-75847,
wolfgang.zanker@daimlerchrysler.com

Internet-Adresse
Weitere Nachrichten von DaimlerChrysler unter:
www.media.daimlerchrysler.com

Weitere Storys: Daimler AG
Weitere Storys: Daimler AG