Alle Storys
Folgen
Keine Story von Swiss Marketing SMC/CMS mehr verpassen.

Swiss Marketing SMC/CMS

Braucht unser Land Visionen?

Olten (ots)

Schweizerischer Marketing Tag 2002 mit dem Thema „Die Kraft der
Vision"
Am 10. Januar 2002 findet der 5. Schweizerische
Marketing Tag mit der Verleihung der Marketing Trophy 2002 in
Freiburg statt. Das Thema wird „Die Kraft der Vision" sein. Die
Konferenz bietet dazu interessante Referenten: Paola Ghillani von der
Max Havelaar-Stiftung, Johannes Matyassy, Direktor von Präsenz
Schweiz und Robert Salmon, Vize-Präsident der L'OREAL-Gruppe. Die
Einführung ins Thema wird der Zürcher Nationalrat Walter Bosshard
machen.
Paola Ghillani - Max Havelaar hat eine Vision
Seit 1999 ist sie Direktorin der Max Havelaar-Stiftung mit Sitz in
Basel, und hat bereits eine Karriere in Marketing und
Unternehmensstrategie in diversen multinationalen Unternehmen hinter
sich. Das Davoser Forum zählt Paola Ghillani zu den "100 Global
Leaders for Tomorrow 2000", einer Auswahl von jungen
Wirtschaftsführern unter 40 Jahren, die ihr wirtschaftliches,
soziales und ökologisches Engagement bewiesen haben. In diesem Jahr
hat sie den Vorsitz des Verwaltungsrats der FLO (Fairtrade Labelling
Organisation), der internationalen Vereinigung gerechter Marken,
übernommen.
Johannes Matyassy - Das Image der Schweiz braucht auch Visionen
Der 43-jährige Freisinnige und Diplomat ist vollamtlich als
Geschäftsführer von Präsenz Schweiz tätig und verfügt über ein
Jahresbudget von rund zwölf Millionen Franken. Präsidiert wird die
Organisation bisher von Paul Reutlinger und ab nächstem Jahr von Ruth
Grossenbacher. Johannes Matyassy ist in Bern aufgewachsen und trat
nach seinem Volkswirtschaftsstudium ins damalige Bundesamt für
Aussenwirtschaft (BAWI) ein. Nach verschiedenen Stationen als
Wirtschaftsdiplomat, unter anderem an der Schweizer Botschaft in
Argentinien und als Stabschef der Schweizer Gatt-Delegation bei der
Uruguay-Runde, wurde er 1995 persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat
Delamuraz. National bekannt wurde er als Generalsekretär der FDP
(1997 bis 2000).
Robert Salmon - "Das bin ich mir wert" als ganz persönliche Vision
Als Chemie-Ingenieur und MBA des INSEAD stand er während 27 Jahren
an der Spitze der operativen Führung der L'OREAL-Gruppe, bevor er als
Vizepräsident der Gruppe für Zukunftsforschung und Strategie
verantwortlich zeichnete. Heute ist er insbesondere im französischen
Sprachraum als Autor mehrerer Bestseller bekannt, der weltweit als
Referent auftritt. Sein Karriereweg, seine Schriften und Vorträge
machten aus ihm einen  echten "pragmatischen Visionär" der
Wirtschaftswelt.
Walter Bosshard - Politik mit Visionen
Seine Jugend verbrachte er bereits an den Ufern des Zürichsees und
nach seinem Rechtsstudium arbeitete er für verschiedene
Organisationen. Ab 1979 war er für insgesamt vier Jahre
Generalsekretär der FDP des Kantons Zürich. 1982 wurde er in den
Gemeinderat von Horgen - einer Gemeinde mit 17'000 Einwohnern und gut
600 Angestellten gewählt. Seit 1984 ist er Stadtpräsident, kam 1991
in den Zürcher Kantonsrat, war von 1992 bis 1995 Präsident der FDP
des Kantons Zürich und wurde 1996 in den Nationalrat gewählt.
Der Schweizer Marketing Tag und die Verleihung der Trophys
Der Schweizer Marketing Tag bildet den Rahmen für die Verleihung
der Marketing Trophys. Der Schweizerische Marketing Club (SMC)
zeichnet mit der Marketing Trophy Unternehmen aus, die mit ihren
Marketingaktivitäten Kundennutzen schaffen, zum Erfolg der Firma
beitragen und dabei die Interessen der Öffentlichkeit
berücksichtigen. Die Marketing Trophy wird in drei Kategorien
verliehen. Die Kategorie 1 umfasst Unternehmen mit 1 - 49
Mitarbeitenden; in der Kategorie 2 treten Firmen mit 50 - 299
Angestellten an und Unternehmen mit 300 und mehr Beschäftigten sind
in der Kategorie 3 eingeteilt. Die nächsten Trophys werden am 10.
Januar 2002 im Rahmen der Marketing-Gala im Forum Fribourg vergeben.
Der Schweizerische Marketing Club SMC
Der SMC ist eine Vereinigung von Fach- und Führungskräften mit
mehr als 2'600 Mitgliedern. Er ist das etablierte Forum für
Marketingleute. Und er baut auf den hohen Wissens- und
Erfahrungsstand seiner Mitglieder, fördert konsequent den aktiven
Erfahrungsaustausch und schafft so die Plattform für das berufliche
Fortkommen. Der SMC bietet zudem die besten Voraussetzungen für eine
qualifizierte Aus- und Weiterbildung im Marketing, damit die
geplanten Karriereziele mit Erfolg in die Tat umgesetzt werden
können.

Kontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie über den
Kommunikationsverantwortlichen der Marketing Trophy und Gala:
Markus Reck, Reck MCC, Impasse du Castel 20, case postale, 1707
Fribourg, Tel. +41 26 481 46 88, Fax +41 26 481 46 89,
Mail: reck-mcc@gmx.net, und im Internet auf www.marketing-trophy.ch.

Fotos der Referenten finden Sie unter „Presse" auf
www.marketing-trophy.ch

Weitere Storys: Swiss Marketing SMC/CMS
Weitere Storys: Swiss Marketing SMC/CMS
  • 31.08.2001 – 18:00

    207 neue Verkaufskoordinatoren diplomiert

    Luzern (ots) - An der Diplomfeier 2001 konnten 207 erfolgreichen Absolventen den eidg. Fachausweis für „Verkaufskoordinator" im Casino Luzern in festlichem Rahmen entgegen nehmen. Die Prüfungen wurden bereits zum 14. Mal von den Trägerverbänden Schweiz. Marketing Club SMC, Schweiz. Kaufmännischer Verband SKV und Verkauf Schweiz durchgeführt. Prüfungen haben selektioniert - Erfolg ist verdient Insgesamt ...

  • 21.08.2001 – 08:44

    Marketing-Trophy 2002 wird ausgeschrieben

    Olten (ots) - Bereits zum fünften Mal zeichnet der Schweizerische Marketing Club SMC aussergewöhnliche Marketing-Leistungen aus: mit dem Schweizerischen Marketing Preis, der «Marketing Trophy 2002». Prämiert wird markt- und kundenorientiertes Verhalten, das nachweislich einen überdurchschnittlichen Markterfolg mit Chancen für die Zukunft eingeleitet hat. Der Schweizerische Marketing Preis will Unternehmen ...

  • 23.07.2001 – 14:17

    SMC FORUM 2001 - Weiterbildung mit dem Schweizerischen Marketing Club

    Olten (ots) - Der Schweizerische Marketing Club SMC (www.smc-cms.ch) bietet seinen Mitgliedern und allen an Marketing und Verkauf Interessierten im Rahmen des SMC FORUM Weiterbildungsmöglichkeiten an. Das diesjährige Programm umfasst verschiedenste Themen: Verkauf, Kundenbetreuung, Marketing, Sprache und Projekte. Direktmarketing in der Praxis Der Anteil an Direktmarketing an den Gesamtwerbe-Etats ist ...